Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo david,
ic würde deiner freundin auch erstmal zu einmallinsen raten, so ist sie auf jedenfall auf der sicheren seite. wenn sie dann mit der zeit feststellt, dass ihr die taucherei gefällt und sie dabeibleiben möchte, kann sie sich ja immer noch überlegen, sich eine maske mit optischen gläsern zuzulegen !
wünsche euch ganz viel spass beim reisen und tauchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ich tauche seit Jahren mit Kontaktlinsen und habe noch nie Probleme gehabt. Ich trage 14-Tage-Linsen, die ich dann halt einfach ersetzen würde, wenn ich eine verlieren sollte. Habe ich aber beim Tauchen und Schnorcheln noch nie. Ich denke, es ist die bessere Lösung als eine geschliffene Taucherbrille, weil du damit ja auch deine normale Brille mit aufs Tauchschiff nehmen musst. Wer läuft schon gerne die ganze Zeit mit der Tauchmaske rum?
Erwin
Marolinn
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 08 Mär 07 20:37

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von Marolinn »

Super Thema! Gerne möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, bei mir hat es an dem "sehen" bisher beim Tauchen gescheitert.

Wichtig vorab - wenig bis gar nicht zu lesen ist der wesentliche Unterschied zwischen harten - oder weichen Kontaktlinsen.
Hier mein Beitrag für "harte"Kontaktlinsenträger:

Das Tauchen mit harten Linsen ist sehr gefährlich und wird leider viel zu selten aufgeklärt.
Nicht nur wegen der erheblichen Kosten beim evtl. verlieren einer Linse - eher weil die Hornhaut (und damit das ganze Auge) durch den Druck verletzt werden kann.

Ich selbst kann nur harte Linsen tragen (Keratokonus + Keratoplastik) und bin damit getaucht. Hätte sehr blöd ausgehen können, wie ich jetzt im nachhinein weiß.

Somit für alle gleichgesinnten und "MitPatienten" der "hartenKontatklinsenWelt" - die Investition einer Taucherbrille mit geschliffenen Gläsern ist zwar kostspielig, zahlt sich jedoch allemal aus.
Vor allem bei dem Gedanken an den nächsten Tauchgang...
Kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß in der Unterwasserwelt!
christelle
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 01 Aug 05 12:38
Wohnort: Irgendwo in Afrika

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

da ich ebenfalls harte Kontaktlinsen trage und mein Freund eine Brille, werden wir uns fuer eine Taucherbrille mit Korrekturglaesern entscheiden. Im Internet habe ich manche Modelle gefunden, die mit Korrekturglaesern bestellt werden koennen (natuerlich sollte man dann vorher im Laden die Brille anprobieren, bevor man sie dann bestellt, um sicher zu gehen, dass diese auch passt). So teuer wie ich anfangs dachte ist es gar nicht (max. 150 Euro, je nach Staerke).

Habe bei meiner Suche Folgendes gelesen:
remember to go DOWN 25% in correction when ordering lenses...the water will provide the rest of the correction needed
Stimmt das nun oder nicht?!?

Gruss,
Christelle
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Hallo zusammen

so, jetzt auch meine Erfahrungen bzw. die meines Sohnes. Wir haben ihm zuerst auch geschliffene Gläser für die Taucherbrille gekauft. Ist übrigens, je nach Land, gar nicht soo teuer. Das Problem dabei liegt aber ganz woanders. Raus aus dem Wasser - Taucherbrille ab - und man sieht nix mehr. (Er hat -5 Dioptren) Von Langzeitlinsen hat uns der Optiker abgeraten, da sie durch das Salzwasser Ablagerungen bekommen können, die den Augen nicht gerade gut tun. Darum verwendet mein Sohn jetzt zum Tauchen Tageslinsen, ansonsten "normale" Linsen. Die Tageslinsen sind auch nicht so teuer, und geht wirklich mal eine verloren, was bisher nur 1x passiert ist, ist sie leicht zu ersetzen.
Übrigens hat er letztes Jahr den Rescue gemacht. Mit Linsen.

Gruß Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fehlsichtigkeit für's Tauchen 25% unterkorrigieren ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

christelle hat geschrieben:Habe bei meiner Suche Folgendes gelesen:
remember to go DOWN 25% in correction when ordering lenses...the water will provide the rest of the correction needed
Stimmt das nun oder nicht?
Jein:
Durch den Brechungsindex von Wasser an Glas erscheinen Gegenstände unter Wasser eigentlich allen Tauchern um etwa 1/4 vergrößert, das ist man so gewohnt.
Allen Tauchern? - Nein! - Nicht denen, die sich diesen Vergrößerungsfaktor "künstlich rausoptikern" lassen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Tauchen mit Brille oder Kontaktlinsen

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Es stimmt, dass im Wasser alles größer erscheint, aber das bedeutet auch wieder nur, dass der Kontaktlinsenträger mit seinen Linsen unter Wasser die gleichen Größenverhältnisse sieht wie ein Normalsichtiger. Hat aber auch den Vorteil, dass eine leichte Sehschwäche bis ca o,5 Dioptren unter Wasser kein Handicap darstellt.

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“