Tipps zu Irland ?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
janin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 05 18:01

Tipps zu Irland ?

Ungelesener Beitrag von janin »

Hallo an alle!

Ich bin janin!!! Wuerde ganz gerne eine Reise unternehmen und zwar moechte ich Irland besichtigen. Leider habe ich keine Ahnung wohin. Koennt ihr mir Tipps geben?

Gruesse Janin
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Irland

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Janin!

Willkommen im Weltreiseforum!!!
Schön, daß Dein Weg dich hierher geführt hat... :)

Ich war selber mehrere Male in Irland und habe dort auch gearbeitet.
Lass Dir eines vorab sagen: Jede Ecke ist schön :!:

Doch bevor wir Dir helfen können, zuerst noch ein paar Fragen:
- Wie willst Du Dich denn fortbewegen? Bus, Bahn, Auto, Fahrrad...?
- Was willst Du machen? Stadt, Land oder Fluß...?
- Und wie lange hast Du Zeit? Tage, Wochen, Monate...?

Wie auch immer: Irland lohnt sich!

Bis dahin,
Schönes Schmökern!

Lani :)
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Irland

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hi!

Kann mich pukalani nur anschließen.
In Irland findet man überall wunderschöne Ecken.

Auf jeden Fall lohnt es sich, ein paar Tage für Dublin einzuplanen.
Ich war vor einigen Jahren für 2-3 Wochen in Irland unterwegs.
Wir sind von Dublin mit dem Mietwagen im Uhrzeigersinn einmal um Irland herum gefahren. Den Norden haben wir dabei aber ausgelassen, da wir dazu nicht genug Zeit gehabt hatten.

Falls es dich interessiert, kann ich unsere damalige Tour noch mal rauskramen und dir genauer erzählen, wo wir überall Halt gemacht haben.

Gruß
Katja
janin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 05 18:01

Re: Irland

Ungelesener Beitrag von janin »

Hallo!!!!

Danke fuer eure Tipps!!! Ich wollte Dublin auf keinen Fall verpassen, aber ich moechte auch anderes kennen lernen. Auf jeden Fall moecht ich auch die Landschaft besichtigen. Werde mit dem Flugzeug fliegen und mir in Irland ein Auto mieten! Oder?
Wie sieht es dort eigentlich mit der Unterkunft in Irland aus? Teuer?

Gruss
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Irland

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hi Janin!
Werde mit dem Flugzeug fliegen und vor Ort mir ein Auto mieten! Oder? Wie sieht es dort eigentlich mit der Unterkunft aus? Teuer?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit den Autovermietungen in Irland ist, aber grundsätzlich ist das Automieten in Irland kein Problem....denke ich (höchstens vielleicht in der Hauptreisezeit).
Aber oft bekommst du günstigere Tarife, wenn du schon vorab von Deutschland aus buchst, schau mal auf WRF-Suche
-> Irland - Günstige Mietwagen?
-> Günstige Mietwagenvermittlung in Irland unter 25 Jahren.

Wir haben während unserem Irland-Urlaub ausschließlich in Jugendherbergen übernachtet. Die sind übers ganze Land gut verteilt, so dass man fast in jedem Eck eine findet. Wie die preislich liegen, kann ich leider nicht sagen. Vor 5 Jahren lagen die Kosten für die Übernachtung auf jeden Fall unterhalb dessen, was man hier in Deutschland zahlt.
Einzig in Dublin war die JGH etwas teurer, aber das ist ja ganz normal bei solchen Großstädten.

Gruß
Katja
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Irland

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo!

Mietauto ist schonmal ne feine Sache. Bist Du unabhängiger. Und sobald man sich an den Linksverkehr gewöhnt hat..... machts auch Spaß! :)

Meine Irland-Highlights:
- Galway an der Westküste.
Traumhaftes Städtchen mit vielen jungen Leuten, uralte Pubs (The King's Head!) und einem süßen Park in der Mitte, wo sich alle zum gemeinsamen Musizieren treffen, siehe
-> Irland, Wesküste: Galway traumhaftes Städtchen.
Von Galway aus tolle Tagesausflüge nach Norden (Connemara) und nach Süden (Cliffs of Moher).

- Die Shannon-Region. Boot mieten und den Shannon hoch und runter.
Alte Burgen mit eigenen Anlegestellen und urige Pubs direkt am Wasser... Irland PUR!

Übernachten ist am günstigsten in JuHe's, aber Bed & Breakfasts sind einfach netter wegen Familienanschluß. Die Iren sind äußerst liebenswert und hilfbereit. Wenn man den Akzent versteht... :?

Viel Spaß!
Lani
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Tipps zu Irland

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Janin,

Irland per Auto zu bereisen macht richtig Spaß. Miete das Auto aber schon in Deutschland; das ist deutlich billiger.
->
Ich bin vor zwei Jahren, wie Katja, "einmal um Irland gefahren". Wir waren auch im Norden und in Belfast und haben drei Wochen gebraucht. Weniger Zeit hätte es nicht sein dürfen.
In der Tat ist jede Ecke in Irland schön.
Mir hat auch Galway sehr gut gefallen, ebenso Donegal und Sligo.

Solltest Du nach Belfast kommen, mache auf alle Fälle eine Black Taxi Tour zur Shankill Road und schaue Dir die sog. Political Wall Murals an. Du erfährst auf der Tour einiges über die Konflikte dort.

Leider ist Irland sauteuer.
Ein Dorm-Bed in einem Hostels kostet auch auf dem Land mindestens 12 EURO. In den Städten ist es noch teurer.
Die meisten Hostels verfügen über eine Gemeinschaftsküche, in der Du kochen kannst. Die B&Bs liegen so bei 40 EURO aufwärts.

Ein Pint Guninness kostet in Dublin mittlerweile über 4 EURO, auf dem Land etwas über 3 EURO. Essen kannst Du relativ günstig bei den unzähligen Chinesen und Indern.
Billiger ist der gute alte Supermarkt.

Ich schlage vor, daß Du Dich vor Reisebeginn nochmal hier meldest. Ich kann dann noch etwas mehr ins Detail gehen.

Bester Reisemonat für Irland ist übrigens September.
Weniger Touristen und meistens recht gutes Wetter.

Happy Trails,

Ralph
janin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 05 18:01

Re: Tipps zu Irland ?

Ungelesener Beitrag von janin »

Hallihallo an alle!

Also ich muss ja sagen, dass ihr euch alle super auskennt!
Haette nie gedacht, dass Irland so teuer sein wuerde. Aber da muss ich wohl durch!
Werde mich wohl an JHG halten muessen! Wie sieht es denn dort mit dem Wetter so aus?
Die Westkueste hoert sich auch interessant an! Wenn man an Irland denkt, asoziiert man sofort Dublin.........aber Irland bietet wohl nicht nur Dublin!
Werde mal nach Fotos schauen!

Gruss

:)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Tipps zu Irland ?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hmm......, die Frage nach dem Wetter läßt sich kaum beantworten - außer, dass das Wetter mehrmals täglich wechselt.
Der Sommer ist in Irland relativ kühl und der Winter relativ mild.
Aber wie gesagt, das wichtigste am Irischen Wetter ist, dass es völlig unbeständig und stets unvorhersehbar ist. Seit mein Kumpel dort lebt war es immer im September am schönsten . Ich war mal für gut drei Wochen im August dort und es hat fast täglich (kurz und intensiv) geregnet.

Ja, Irland auf Dublin zu reduzieren, wäre nicht fair.
Dublin ist zwar sehr schön, aber auch ganz schön voll mit Touristen und Wochenendausflüglern aus UK. Es gibt sogar Leute die behaupten, das man das "echte" Irland in der Abgeschiedenheit, sprich auf dem Lande, suchen muß.

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“