Ist vielleicht schon ein bisschen zu spät zum Antworten, aber bestimmt wollen ja noch mehr Leute mal nach Irland...
Wenn man wirklich schöne Landschaften sehen will, fährt man am besten nach Kerry (Westküste) und Donegal (Norden der Republik). Auch von Sligo schwärmen viele, aber da war ich persönlich noch nicht.
In Kerry lohnt sich auf jeden Fall eine Rundfahrt entlang der Dingle Peninsula mit dem Mietwagen oder Fahrrad (außerhalb der Saison, wenn machbar), die Landschaft ist wirklich atemberaubend. Auch einen Abstecher nach Dingle sollte man sich nicht entgehen lassen (da gehen zwar viele Touris hin, aber es lohnt sich trotzdem für ein paar Tage).
Donegal ist klasse entlang der Küste, in den Ortschaften geht allerdings nicht viel.
Galway ist auf jeden Fall ein hübsches Städtchen und einen Besuch wert.
Nicht so Killarney (totale tourist trap).
Dublin, naja, da wohne ich...also ich ssag mal, für ein zwei Tage kann man mal hin. Es gibt ein paar schöne sehenswerte Dinge hier, aber im Großen und Ganzen ist es nunmal ne Großstadt, laut, sehr dreckig und während der Saison von Touris überlaufen. Und auch die Iren sind außerhalb Dublins weitaus angenehmeres Volk, musste ich feststellen.
Ich finde übrigens auch Longford ganz wunderschön zum Spazierengehen wenn die Sonne scheint, aber ich hab bis jetzt noch keinen gefunden, der das ebenfalls fand, wahrscheinlich, weil sich die wenigsten Leute überhaupt nach Longford verirren.
Das war jetzt ein bisschen stichwortartig und viel gehüpft, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw