Kamerun: Straßenverhältnisse? (für Fahrradfahrer?)

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Kamerun: Straßenverhältnisse? (für Fahrradfahrer?)

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo zusammen,

war jemand von euch schon in Kamerun und weiß etwas über die Verkehrsverhälnisse?

Ich möchte mit dem Fahrrad unterwegs sein. Wie sind dort so die Verkehrsverhältnisse, die Straßenzustände und das Geländeprofil?
Kann man in Kamerun die größeren Hauptverbindungsstraßen auf Nebenstraßen umgehen? Ich fahre lieber auf kleinen Nebenstrecken, auch wenn die in schlechterem Zustand sind.

Ich möchte von Douala aus in den Norden fahren und evtl. durch T schad zurück....

Kann jemand von euch was dazu sagen?

Gruß
Wolfgang
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Kamerun: Straßenverhältnisse (für Fahrradfahrer)?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... habe gerade diese uralte Frage von mir gefunden und möchte sie selbst beantworten. Vielleicht hilft es mal irgendwann jemandem ...
Ich möchte mit dem Fahrrad unterwegs sein. Wie sind dort so die Verkehrsverhältnisse, die Straßenzustände und das Geländeprofil? Kann man die größeren Hauptverbindungsstraßen auf Nebenstraßen umgehen? Ich fahre lieber auf kleinen Nebenstrecken, auch wenn die in schlechterem Zustand sind.
... ich war im Nordwesten von Kamerun zum Ende der Regenzeit unterwegs. Es ist sehr bergig und zum Teil extrem schlammig, siehe auch
-> Kamerun: Transport während der Regenzeit schwierig.
Am heftigsten Tag habe ich 27km in 10 Stunden geschafft (halbe Fußgängergeschwindigkeit) und dabei zweimal einen Landrover eingeholt. Meine Maximalleistung mit Gepäck auf Piste liegt anderswo bei 265 km am Stück und das war weniger anstrengend - nur damit man sich die Verhältnisse mal vorstellen kann.
Die Teerstraßen sind meist recht gut, wenngleich teilweise ebenfalls recht steil. Allerdings wird dort oft gerast und ein Rückspiegel ist unbedingt zu empfehlen.
Manche Hauptstrecken kann man prima umfahren, bei anderen kommen ziemliche Umwege auf einen zu.

Da ich nur halb so viel Strecke geschafft habe wie ursprünglich geplant, gibt es zum T schad keine eigenen Erfahrungen. Was ich in Kamerun gehört habe, ist jedoch, daß man ohne V isum keine Chance zur Einreise in die Nachbarländer Kameruns hat.

Gruß
Wolfgang



[nachträglich einzelthemtisiert]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“