karibische sandflies

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
gacko
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 05 12:29

karibische sandflies

Ungelesener Beitrag von gacko »

hallo!
wir wollen in der westkaribik (belize oder honduras) 1-2 wochen tauchen. wir sind anfänger. da wir natürlich auch zeit an schönen stränden verbringen wollen, wären sandflies nicht willkommen.
nun habe ich schon viel von sandflies auf roatan gehört.
wie sieht es mit der sandfly-situation auf roatan aus? wie stehen die anderen "tauchinseln" im zielgebiet zum vergleich da?
wenn mir jemand hierzu eine information geben könnte, wäre ich sehr erfreut!
Canis
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Aug 04 13:38

Re: karibische sandflies

Ungelesener Beitrag von Canis »

Hi gacko

Also ich war letzten Dez auf Roatan, Utila und in Belize (Caye Caulker, Ambergis Caye). Da wir die ganze Zeit leichten Wind hatten, ging es ganz gut mit den Sandflies, ausser als es mal windstill war auf Utila war es zumindest am Morgen unerträglich.
Was willst Du denn genau wissen? Sandfliegen gibts dort überall, nach meiner Erfahrung hängt es vom Wetter bezw. vom Wind ab, wie aktiv die Biester sind...

Gruss Canis
gacko
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 05 12:29

Re: karibische sandflies

Ungelesener Beitrag von gacko »

hallo canis!
dann ist es wahrscheinlich mehr oder weniger vom wetter abhängig wie aktiv die biester sind oder?
welche insel würdest du in unserer situation (anfängertauchkurs, schnorcheln und schöne strände) wählen? egal ob belize oder honduras?
vielen dank für antworten!!!
gacko
Canis
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Aug 04 13:38

Re: karibische sandflies

Ungelesener Beitrag von Canis »

Hi gacko

Die Sandfliegen sind in der Dämmerung am Morgen oder am Abend am aktivsten.

Hm, also wie gesagt, ich kenn nur Utila, Roatan (Honduras) und Caye Caulker und Ambergis Caye (Belize).

Utila hat bei mir den Eindruck vom Backpackerzentrum hinterlassen, auf Roatan gab es mir zuviele Resorttouristen und die Preise fürs Essen war auch eher teuer. Belize war ganz nett, wobei mir dort Caye Caulker besser gefallen hat, aber Belize ist teuer.

Kommt halt darauf an was Du suchst, ich würde eher nach Utila gehen, die Tauchkurse sind sehr billig, schnorcheln war auch ganz gut und für mich war einfach das Feeling dort am schönsten - easygoing eben. Auf Roatan fühlte ich mich eher wie auf einer reinen Touriinsel.... Aber das ist wie immer ansichtssache, hab genug Leute getroffen die genau das umgekehrte sagten... :-)
Wenn Du aber eher so Strandurlaub mit Liegestühlen etc. suchst, bist Du wohl mit Roatan oder Ambergis Caye besser bedient und die Tauchkurse sind auch auf Roatan noch extrem günstig.

Gruss Canis :D
gacko
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 05 12:29

Re: karibische sandflies

Ungelesener Beitrag von gacko »

hallo canis!
vielen dank für deine informationen! das hat uns wirklich weitergeholfen.
Gruß,
gacko
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Re: karibische sandflies

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Sandfiliies hast Du dort ueberall, die werden Dich auf jeden Fall beissen in jener Gegend. Aber sooo schlimm ist das nicht, immerhin habe ichs etwa 4 Jahre in der Gegend ausgehalten...
Zu Utila und Roatan: Ich gehoere zur Fraktion, die Roatan vorziehen und zwar einfach, weil das Tauchen dort viel, viel besser ist. Utila liegt am Rand des Festlandschelfes und hat damit bedeutend weniger klares Wasser als Roatan oder Guanaja, die beide von tiefem Wasser (etwa 900 m) umgeben sind. Natuerlich ist Utila die Insel, die ihr besuchen solltet, wenn ihr das drumrum liebt (Partys etc.), es sind halt eben viel mehr Backpackers und Easy-Typen dort. Utila ist auch billiger als Roatan, Guanaja bedeutend teurer.
Taucherisch absolute Weltspitze sind die Atolle, die vor Belize liegen, aber sehr teuer und eigentlich weniger fuer Anfaenger geeignet. Es gibt dort zum Teil starke Stroemungen, die Tauchgaenge sind teils recht tief (Blue Hole) und man kann dort auch die grossen Grauen treffen. Da sollte man als Taucher schon cool bleiben koennen und die Tauchtechnik beherrschen.
Erwin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“