Langzeitreise: Malaria Prophylaxe oder Stand-By-Medikation?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

Langzeitreise: Malaria Prophylaxe oder Stand-By-Medikation?

Ungelesener Beitrag von Malte »

Hey,

mal eine Frage zur Malariavorbeugung auf Langzeitreise:

Was macht ihr?
Belastet ihr euren Körper mit einer Malariaprophylaxe oder vertraut ihr auf Mückenschutz und/oder Standby Medikament gegen Malaria?
Gruss Malte
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Malaria Medikamente bei langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Malte!

Ein echtes Dilemma! Habe bei meiner ersten Asien-Tour über einen langen Zeitraum (bei "nur" geringer Gefahr) Prophylaxe genommen.
Durch erheblichen Gewichtsverlust hab ich aus Versehen wochenlang überdosiert.
Probleme: schlechte Träume, Haarausfall... trauriges Allgemeinbefinden. :(

Nach dem Absetzen ging's langsam besser. Mit einer chemisch-stinkenden-Aura umgeben und mit langen (nicht immer durchstich-sicheren) Klamotten ausgestattet. Stand-by immer dabei.

Wahrlich übersät von Stichen hat es auch so funktioniert. Muss aber nicht. ;)

Natürlich nur für Asien gesprochen. Afrika ist nochmal ne ganz andere Nummer, schätze ich...

Liebe Grüße,
Lani :)
Monica
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 05 21:52
Wohnort: Michelstadt

Re: Malaria Prophylaxe auf langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von Monica »

Hi Malte,

ich bin hier in Deutschland eine Impfgegnerin und bin gegen NICHTS mehr geimpft. Hatte vor einem jahr Blutvergiftung und habe sie ohne Impfung, mit Homeopathischen Mitteln geheilt. Ich wüsste jetzt super gerne wie andere Impfgegner damit umgehen wenn sie z.B. nach Afrika fliegen.
Hast Du inzwischen eine für Dich gute Lösung gefunden?

Liebe Grüße von Monika
Niemals wird ein Traum Dir gegeben ohne dass Dir auch die Kraft gegeben wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich anstrengen musst.
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

Re: Malaria Prophylaxe auf langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von Malte »

Hey,

Wir nehemen weiterhin keine Malaria Vorsorge. Im Moment ist hier in Asien ja auch noch Trockenzeit und es hat noch nicht soviele muecken. In der Regenzeit wuerde ich mir in manchen gebieten vielleicht schon noch etwas zulegen?! Ich denke ein Notfallmedikament kann nicht schaden. Hatte vor kurzem Starkes Fieber und wir waren Total am Arsch der welt ist uns schon ein bisschen der Stift gegangen:) Hat sich zum Glueck in der Naechsten Stadt nur als Infektion rausgestellt und ich Aetzte es zur Zeit mit Antibiothiks weg:)

Nach Afrika weiss ich nicht ich wuerde mich da sehr gut Informieren.

Komplett ohne Impfungen ist schon ein Risiko!

Ich habe alle meine Impfungen gut vertragen.

Malte
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Re: Malaria Prophylaxe auf langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von isabella »

Haben auf unserer Transafrikatour ( 20 Monate) keine Malariaprophylaxe genommen, sondern nur Stand- by- Medikamente dabeigehabt und- dem Himmel sei Dank- nicht gebraucht. Die beste Prophylaxe ist immer noch nicht gestochen zu werden. Haben allerdings 2 mal bei hohem Fieber einen
Malariatest machen lassen- jedesmal negativ.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Malaria Prophylaxe auf langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von atw »

In Afrika hängt es aber sicherlich auch sehr stark davon ab, in welche Regionen man reist. In Südafrika kommt man mit Sicherheit auch ohne Prophylaxe aus...

Ich bin in Afrika allerdings auch immer etwas vorsichtiger, da ja dort der Erreger in anderer/gefährlicherer ist!

Gruß
atw
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Malaria Prophylaxe auf langen Reisen - oder stand-by?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Malte,

ich nehme grundsätzlich keine Malariaprophylaxe, weder in Asien noch in Lateinamerika oder Afrika (war allerdings noch nie in den "fiesen" afrikanischen Ländern). Ich finde die möglichen Nebenwirkungen nicht unerheblich. Ferner ist es so, dass in den Ländern in denen es Malaria gibt, die Ärzte recht gut über dieses Thema bescheid wissen. Solltest Du in völlig abgeschiedene Gegenden reisen, wo es weit und breit weder Ärzte noch Apotheken gibt, kann ja das Mitführen eines Standby-Mittels nicht schaden.

Noch eine Bemerkung an Monica: Sicher ist alles im Leben "Geschmackssache", aber in die Tropen zu Reise, ohne sich gegen manche krankheiten zu schützen, ist verdammt riskant. Die Folgen einer entsprechenden Erkrankung können tödlich enden oder Dein Leben für immer bestimmen.

Happy Trails,

Ralph
Monica
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 05 21:52
Wohnort: Michelstadt

Re: Malaria Prophylaxe auf langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von Monica »

Hallo Ihr alle zusammen,

danke für die Beiträge. Woher weiß ich denn wirklich, welches Gebiet in Afrika zu den "fießen" gehört? Ist die Info vom Tropeninstitut zuverlässig oder sitzen dort nur Schulmediziener, die ihren Impfstoff loswerden wollen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kenia, Tansania und Mosambik gemacht?

Neugierige Grüße von Monika
Niemals wird ein Traum Dir gegeben ohne dass Dir auch die Kraft gegeben wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich anstrengen musst.
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Malaria Prophylaxe auf langen Reisen!?

Ungelesener Beitrag von atw »

Ich war im letzten Jahr im südlichen Teil von Moz und denke, dass eine prophylaxe jetzt nicht total nötig war. Aber es ist eben doch alles "naturnaher" und weniger entwickelt, so dass eben die Chance was abzukriegen größer ist...

Ich würde auf jeden Fall immer Standby-Medis mit dabei haben.

Grúß atw
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“