Australien - beste Route für 9 Monate?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Kersy
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05 Aug 04 11:24
Wohnort: Trier

Australien - beste Route für 9 Monate?

Ungelesener Beitrag von Kersy »

Hallo!

Mittlerweile kreist sich unsere Reiseroutenplanung immer weiter ein und wir sind soweit, dass wir jetzt in Australien starten wollen, dort für ca. 9 Monate rumreisen, jobben usw. wollen und dann noch 3 Monate Indonesien und evtl. Malaysia dranhängen. Je nach Krisenlage dort.
Meine Fragen an euch:

1. Wo am besten in Australien anfangen? Wettermäßig.
(Möglichst dem Regen entgehen; hauptsächlich entlang der Küste)
2. Viele Inlandsflüge günstig, weil ganz rund zu weit für über Land?
Was muss man denn gesehen haben?
...

Schonmal danke für eure Hilfe!

Kerstin

Anm. MArtin:
Habe (erstmalig) drei weitere Fragen gelöscht, die nicht zu Thema und Kategorie passten -> VORworte
Sorry :(, LG :)
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Australien - beste Route für 9 Monate?

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hi!

Ich war vergangenes Jahr für 5 Wochen in Australien.
Vielleicht helfen dir meine Antworten ein wenig weiter:

1. Wo ihr am besten anfängst hängt wohl vor allem auch davon ab, wann ihr vor habt nach Australien zu reisen.
Grundsätzlich verhält es sich mit den Jahreszeiten dort ja genau umgekehrt wie bei uns.
D. h. ihr solltest nicht unbedingt im Winter den Norden Australiens erkunden, da dort das subtropische Klima noch extremer ist als sonst.
Macht euch auch noch schlau, wann in welchen Gebieten Regenzeit ist.
Im Norden kann die Regenzeit bis in den April reingehen.
Kurz nach der Regenzeit, sind diese Gebiete dann meist am schönsten, da die Flüsse und Wasserfälle wirklich Wasser führen und die Vegetation schön erblüht.

2. Die Inlandsflüge sind verhältnismäßig günstig. Wir hatten von Deutschland aus gleich 2 Inlandsflüge mitgebucht (bei Quantas), was uns nur einen Aufschlag von ca. 200 Euro gekostet hat. Ob fliegen oder nicht, hängt davon ab, wieviel Zeit ihr habt und was ihr euch alles anschauen wollt.
Tsja, was man gesehen haben muß? Das ist nicht einfach zu beantworten.
Kommt ganz drauf an, was euch interessiert.
Wenn ihr z.B. Wassersport mögt und gerne auch ein wenig mehr Trubel um euch habt und "Party" machen wollt, dann wäre die Ostküste was. Zumindest hat man mir das im Reisebüro gesagt....selbst war ich dort noch nicht.
Entlang der Südküste (von Sydney bis Adelaide) gibt es viel sehenswertes. Blue Mountains, Snowy Mountains, Great Ocean Road, das Hinterland..... Die entsprechenden Orte sind aber auch meist von Touisten bevölkert.
Zu empfehlen ist meiner Meinung nach Philip Island mit seiner Pinguin-Parade. Zwar auch ein Touristen-Magnet, aber wirklich ein Erlebnis.
Ob man nun Uluru (Ayers Rock) gesehen haben muß....weiß ich nicht.
Ich war dort, mit vielen anderen tausend Touristen. Aber auch dort kann man so manch einsame Stunden, abseits der ganzen Massen, verbringen.
Der Norden Australiens ist auch sehr schön und auch noch nicht sooo überlaufen. Nur hier kann einem das Subtropische Klima, die Hitze und Moskitos zu schaffen machen.

Falls du noch mehr Fragen zu dem angesprochenen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin mir sicher, dass hier sicher der eine oder andere noch kompetente Auskunft erteilenkann.

Dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß beim Planen....und später beim Reisen.

Gruß

Katja
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Australien - beste Route für 9 Monate?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Kerstin,
wenn ich wüsste, in welchem Monat Ihr starten wollt, wäre ein guter Rat einfacher. Ich schlage vor, Ihr besorgt Euch einen Reiseführer und seht Euch die ganze Klimalage dort an. Vom Abreisemonat hinge dann auch ab, von wo Ihr in Australien startet. Im Süden und Südwesten kann es im Winter empfindlich kalt werden während es in Brisbane oder Cairns angenehm warm bis heiß ist.
In 9 Monaten müsstet Ihr es gut schaffen, den Kontinent zu umrunden - sofern Ihr nicht zuviel jobben wollt. Das Zentrum mit dem Ayers Rock solltet Ihr auf jeden Fall besuchen - auch wenn sich abends am Sunset Point die Touristen auf die Füße treten. Bei Wanderungen in den Olgas ist man fast alleine. Außerdem ist die gesamte Mc. Donnel Range westlich und östlich von Alice Springs mit ihren Schluchten und Gorges ein Australien-Höhepunkt. Das Zentrum ist übrigens besonders angenehm im Winter zu bereisen. Kalte Nächte, eisige Morgenstunden aber angenehme Tagestemperaturen bei denen man nach Herzenslust wandern kann!
Viel Spaß beim Planen und einen erlebnisreichen Aufenthalt in Down Under
wünscht Hildegard Grünthaler
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Australien - beste Route für 9 Monate?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

das ganze Jahr ist irgendwo in Australien schönes Wetter.
Allerdings nirgendwo das ganze Jahr an einem Platz.
Was man gesehen haben muß richtig sich nach den Interessen ( Wassersport, Tierwelt, Trekking usw. ), sowie danach was man erleben möchte ( in Australien ist vom absoluten Trubel bis zur totalen Abgeschiedenheit alles möglich ).
Urs
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 04 10:54

Re: Australien - beste Route für 9 Monate?

Ungelesener Beitrag von Urs »

Mach den Ayers Rock im Winter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So kannst Du nachts gut schlafen und tagsüber bei angenehmen 20-25 Grad die Sehenswürdigkeiten erkunden (erwandern)

The Centre im Sommer ist (für mich) Selbstmord!

LG Urs
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“