Welreiseneuling erbittet Rat

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Sven Helsen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 05 13:17
Wohnort: Aachen

Welreiseneuling erbittet Rat

Ungelesener Beitrag von Sven Helsen »

Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen eine Weltreise zu machen . Es wird Mitte bis Ende 02 / 05 losgehen . Zeitfenster 4-6 Monate. Richtung : Rechts herum !

Meine Ankerpunkte sollen sein :

Start über Portugal

Gibraltar / Tanger / Altaatlas / Sahara

Kilimanscharo / Kenia / Tansania

Dubai ( Besuch eines Freundes )

Himalaya ohne festes Ziel

Thailand und Singapur ( Auch hier Besuch von Freunden und Bekannten )

evtl. australischer Kontinent

evtl Japan

Anden

Brasilien Porto Alegre ( Suche eines Freundes den Ich vor ca 15 Jahren zuletzt gesehen habe . Genauer wohnort unbekannt / keine Tel.nummer )

Das ist soweit die grobe Route. Kein Punkt ist wirklich fix.

So ... und nun brauche ich jeden Rat :

günstige Reiseverbindungen mittels Flugzeug Bus Bahn und Schiff ?

Wie läuft das mit Visa und Einreise

Zahlungsverkehr ( bar t-queck c-card )????

Gesundheitsvorsorge ???

evtl. zu meidende Krisen oder Gefahrenregionen ?

Wie gesagt , da ich Neuling in Sachen Weltreisen bin , bin ich für jeden Rat dankbar .
Gibt es evtl. eine To Do Liste oder ähnliches


hope you´ll help

Liebe Grüsse Sven
Benutzeravatar
dundee

Re: Welreiseneuling erbittet Rat

Ungelesener Beitrag von dundee »

hi,
ein paar tips,
es gibt ein spezielles ticket von der lufthansa in verbindung mit 10 anderen airlines, da kannst du zwischen 7 und 10 stopps oder so einlegen...schau mal unter lufthansa. allerdings werden da ausgesprochene urlaubsländer angeflogen. willst du auf kleinen inseln wird es kritisch...
empfehlen würde ich ein besuch in indien, auf ceylon und dann nach bangkog, bali, cains die ostküste runter, von sydney über hawai nach l.a. und dann wieder zurück...
leider fliegt kein flieger von südafrika, tansania oder kenia nach indien, d.h. du musst auf jeden fall über dubai fliegen...
interessant wäre auch von thailand aus per segel nach australien zu fahren...

für tibet und himalaja würd ich dir eigentlich ne bahnfahrt durch die steppen russlands bis zum elbrus empfehlen und dann weiter nach china , tibet, japan und korea... sozusagen ne eurasische route planen...

6 monate sind auch nen bisschen knapp
das wars.. gruss dundee
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Der beste Weltreise-Rat

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Sven, willkommen an Board! :)

Dann fang' ich mal mit der Hilfe an:

Du hattest diesen Beitrag als Doppelposting in die Kategorie "VORworte" gepostet, wo sie niemand erwarten bzw. beantworten wird.
Suchst Du wirklich Hilfe ist deshalb der beste Rat, Dich hier erstmal zu orientieren (und die VORworte zu lesen, statt Deine Reisepläne in sie zu posten :oops: ).

Die wichtigsten Deiner Fragen findest Du hier auch schon beantwortet - musst nur danach suchen (niemandem bereitet es Freude, stets die gleiche Frage jeweils anderen Fragern auf's Neue zu beantworten) :wink:

Schönes Beispiel dafür ist der Suchbegriff "auswaertiges-amt":
Würde hier jeder erst nach einer Antwort auf seine Visumsfrage suchen, dann wäre "auswaertiges-amt" hier im WRF nur einmal zu finden!
Und - wie oft findest Du es hier?

Um beim Beispiel zu bleiben:
Fragst Du nach Visumsbestimmungen, kann Dir niemand helfen, solange Du nicht Deine Nationalität nennst!
Also schreibe bitte alle zur Beantwortung Deiner Frage notwendigen Infos dazu! (Das Stellen von Einzelfragen hilft Dir dabei.)


Beim Stöbern hier im WRF wirst Du in Kategorie "Vorbereitung" auch ähnliche Weltreiseroutenpläne wie Deinen finden. Oft in Zusammenhang mit der Frage: "Zuviele Länder?" o.ä.
Such mal danach und lese dort ein bisschen! :)

Und, vielleicht das Wichtigste:
Bitte teile die Fragen, die nach Nutzung der Suchfunktion verbleiben, in einzelne Detailfragen auf und poste sie in die jeweils passende Kategorie!
Dann wirst Du hier viele Helfer für die Vorbereitung Deiner Weltreise finden - und Dir gleichzeitig auch der Prioriät der einzelnen Fragen bewusst.


So, und nun kommt endlich die Antwort auf die m.E. derzeit wichtigste Frage in Deinem Beitrag.
Zur To-Do-Liste:

Dazu empfehle ich Dir die 10-Minuten-Lektüre Weltreise - Planung & Vorbereitung.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen! :lol:

Diesen Beitrag aber sperre ich, damit... -> VORworte

Liebe Grüße, viel Spaß beim Schmökern! :)

P.S.
Der von Dundee angesprochene Zusammenschluß von Airlines zur Ausstellung von -> RTW Tickets heisst Star Alliance. Mehr darüber findest Du in Kategorie Tickets und in den Weltreise-Links. :)

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“