Tsunami-Hilfe - neue Wege und Kritik

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
dundee

Tsunami-Hilfe - neue Wege und Kritik

Ungelesener Beitrag von dundee »

hi, grundsätzlich finde ich es nett wenn sich viele nen kopf um die bedürftigen machen aber ich möchte doch mal folgendes anmerken:

a) denke ich das es sinnvoll ist, hauptsächlich die einheimische bevölkerung an der katastrophenhilfe zu beteiligen. man stelle sich vor, tausende japaner würden bei der oderflut sandsäcke füllen ? da ergibt sich schon von allein die frage wie man die alle versorgt...

b) denke ich das man insbesondere länder wie thailand als urlauber mehr nützen kann, denn schliesslich kommen die leute von spenden alleine nicht wieder auf die beine. große teile thailands sind nicht betroffen...

c) denke ich das langfristige spenden z.b. für den bau der brunnen sicher sinnvoller sind als trinkwasseraufbereitungsanlagen runter zu schicken...
oft genug erleben wir es das solche ereignisse 2 wochen lang medienbeherrschend sind und dann aus den augen aus dem sinn...

d) denke ich persönlich das sich viele spendenorganisationen den topf reichlich gefüllt haben und das nicht besonders viel wirklich da unten ankommt. insbesondere ärgert mich die lasche kritik an der indonesischen regierung, die nicht gerade sanft mit ihrer bevölkerung umspringt.. ich erinnere mich da an die massaker in osttimor und papua und ich denke das sie es gezielt darauf anlegt den rebellen von sumatra die internationale unterstützung zu verweigern. es wäre also hilfreich, insbesondere den rebellen (die ja von der zivilen bevölkerung unterstützt werden) mediales gehör zu verschaffen um den druck auf die indonesische regierung und damit auf die öffnung der gesperrten gebiete zu erwirken...
was genau wissen wir denn von dem konflikt wenn wir nur die offizielle meinung der regierung kennen ? garnichts ! indymedia wäre also hier durchaus ein weg den man auch in deutschland gehen könnte...

e) denke ich das man hier durchaus mal den einen oder anderen event starten kann um spendengelder zu sammeln. so z.b. diashows oder fotoausstellungen...

ich persönlich bereite für den februar einige kinoabende vor, so wird u.a. auch das abholzen von sumatra ein thema sein...
das eingenommene geld geht dann nach potsdam wo man sich derzeit mit der planung des tsunami-zentrums beschäftigt. die einnahmen werde ich dort zweckgebunden für die warnkommunikation vor tsunami, erdbeben und vulkanen einbringen. mir liegt daran, vorbeugend wirksam zu werden, statt nachher die fetzen zusammen zu sammeln...
indonesien hat 400 aktive vulkane, es ist das reinste bruchschollengebiet und somit hochgradig erdbebengefährdet und es liegt auch ein supervulkan in diesem gebiet. im vergleich dazu sind tsunamis eher selten
und nur deshalb so gravierend, weil die küstenbewohner garnicht richtig die warnzeichen beachteten. im vergleich dazu hat es auf den schwer getroffenen adamanen insbesondere unter der urbevölkerung nur vereinzelte opfer gegeben und bei so kleinen inseln werden diese sicher komplett überspült worden sein.
man erlebt es ja eigentlich überall in der "zivilisierten" welt das die menschen die warnzeichen der natur überhaupt nicht deuten können. im gegenteil, sie rennen neugierig direkt in die gefahr rein...

zu guter letzt möchte ich noch eines erwähnen...deutschland ist auf der landkarte ein winziger fleck, dessen alte männer größenwahnsinnig 500 mio euro spenden, dieses geld stammt jedoch vor allen dingen von den durchschnittsverdienern nicht etwa von den steinreichen banken, den industriebossen oder millionären. gleichzeitig werden hier tagtäglich neue schikanen ausgebrütet um aus dem eigenen volk billiglohnarbeiter zu machen und gleichzeitig im ausland auf kosten der ärmsten gewinne in milliarden höhe zu scheffeln...
da läuft grundsätzlich was falsch und indem wir die armen alle nach deutschland holen wird das system nicht besser.
wenn schon nächstenliebe, dann sollte man doch beim obdachlosen auf deutschen straßen anfangen und den deutschen konzernen mal richtig auf die finger schauen. nehmen wir nur mal den biopatent-klau oder die patentierung von software. neuerdings auch den genetischen fingerabdruck von aidsmedikamenten... damit bestehlen deutsche konzerne millionen von menschen und dagegen kann man auch was tun, z.b. bei attac
die tsunami-katastrophe ist die folge einer gesellschaft die sich nur um den profit schert und den menschen als arbeitsmittel (und nicht als kreative Schöpfer) ansieht, die man beliebig hin und her schieben kann...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“