Ist die Jahreszeit für eine Weltreise richtig ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Thomas.h
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jan 05 1:31

Ist die Jahreszeit für eine Weltreise richtig ?

Ungelesener Beitrag von Thomas.h »

Hallo Leute !

Ich plane eine Reise von ca. 5 bis 6 Monaten einmal um den Globus!
Meine Route steht schon ziemlich fest :
New York(April)
Mexico (Mai)
Südamerika (Rio de Janeiro – auf dem Landweg nach Santiago im Juni)
Neuseeland (Aukland – über Land nach Christchurch im Juli)
Australien (Sydney – Cairns im August)
Thailand (September)

Dazu hätte ich eine für mich sehr wichtige Frage, ob die Reisezeit für diese Route (Länder) überhaupt so gut ist? Eigentlich bin ich ja überall genau zur falschen Zeit, oder ?
Es soll nämlich Mitte April losgehen und ca. Mitte Oktober enden!
Da die Route ziemlich viel in der Südhalbkugel verläuft und dort um diese Zeit bekanntlich Winter ist, habe ich bedenken ob ich nicht vielleicht doch ein paar Monate warten sollte bis ich aufbreche!
Ich wollte zwar so schnell wie möglich aus beruflichen Gründen weg, aber ich würde mir ja vielleicht selbst keinen Gefallen damit machen, wenn ich ständig mit Jacke und Pullover rumrennen muss. Oder sind die Temperaturen in den oben aufgelisteten Regionen vielleicht auch im Winter so gemäßigt, dass man trotzdem noch eventuell sogar schwimmen gehen kann? Wo glaubt ihr bzw. wisst ihr, könnte es einwenig zu kühl um diese Zeit werden?
Wie sieht es eigentlich mit den Regenzeiten in dieser Zeit in Thailand und Brasilien aus, oder sollte man da nicht so viel acht drauf geben, dass man deswegen die ganze Reise umstrukturiert ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Tips !
Grus, Thomas !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Ist die Jahreszeit für eine Weltreise richtig ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Thomas und willkommen an Board! :)

Über Regenzeiten würde ich mir nicht soviel Gedanken machen wie über Kälte.
Die darfst Du bei Deinem Vorhaben immerhin auf folgenden Stopp-Overs erwarten:

- New York
- Neuseeland
- Im Süden Australiens

(ca. +/- 25° vom Äquator ist es dann so warm dass es, auch bei Regen, eigentlich gut aushaltbar ist.)

Ungünstig ist, dass Du im geschilderten Reiseverlauf zweimal die Klimazone wechselt, ggf. also auch im Warmen Winterklamotten rumschleppst.

Die Anzahl der Länder ist m.E. reichlich - vielleicht willst Du überlegen, um 1-2 kältere Regionen zu reduzieren?

Verschieben (oder verlängern?!) um 3-4 Monate würde auch schon helfen.

Schmökere mal in den Klima-Links der Weltreise-Links und jongliere ein bisschen...

Aber das ist erst eine erste Stimme dazu...

Liebe Grüße, viel Spaß beim Planen! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“