Hallo zusammen
Da ich die letzten 10 Wochen in Argentinien verbracht habe, möchte ich hier meine Erfahrung was die Lebensmittelpreise anbelangen, mit euch teilen.
Die letzten Jahre hat sich in Argentinien wohl so einiges verändert - momentan steckt Argentinien voll in der Inflation.
Die Lebensmittelpreise in Argentinien sind relativ hoch und viele alltägliche Dinge kosten mehr als z.B. in D eutschland. Was aber wirklich sehr günstig und auch unglaublich gut ist, ist das Fleisch und die Literflaschenn Bier, sowie auch der gute regionale Wein (Malbec, etc.).
Allerdings kann ich HiKo's Feststellung bestätigen: der Süden (Feuerland und Patagonien sind verhältnismässig kostspieliger als der Norden).
Hier einige Supermarkt - Preisbeispiele (basierend auf eher nördlichen Preisen):
1 Liter Milch: 10 Pesos (Milchprodukte sind verhältnismässig teuer)
1 Pack Spaghetti: 7 Pesos (Pasta ist auch recht teuer)
1 Dose Erbsen: 12 Pesos (Dosenfutter ist auch sehr teuer)
1 Cola 6 dl: 5.50 Pesos
1 Liter Quilmes Bier: 11 Pesos
7 dl Rotwein Malbec: erhältlich ab ca. 20 Pesos
Das Essen im Restaurant kostet ab ca. 60 Pesos. Imbissbuden sind etwas günstiger (etwa 35 Pesos für Hamburger, Pommes und ein Getränk).
Der aktuelle Pesospreis wird so gerechnet: 10 Pesos sind ca. 2 Dollar (also geteilt durch 5). -> siehe aber auch:
Argentinien: Geldwechsel auf der Straße und Parallel-Dollar]
Liebe Grüsse
Mikala