SOA: medizin. Vorbereitung in AUS?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
BodoOnTour
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17 Aug 03 14:55

SOA: medizin. Vorbereitung in AUS?

Ungelesener Beitrag von BodoOnTour »

Hallo,

ich reise am 12. September ab, zunächst 2 Monate Australien, dann 2 Monate Südostasien. Um Medizinisches habe ich mich noch nicht kümmern können, steht ab jetzt an. Für Australien gibt es wohl auch nicht soo viel zu bedenken.
Was nun Südostasien betrifft, so frage ich mich, welche bzw. ob ich überhaupt Impfungen / Medikamentenkauf besser hier oder besser in Australien erledige. Kann mir jemand sagen, ob ich mit letzterem billiger und genauso sicher fahre?
(Einen Arzt werde ich hier sowieso nochmal aufsuchen, aber ob der mir dann (ehrlich) sagen kann, ob ich manche Maßnahmen bzw. Medikamentenkauf genauso gut und günstiger in Australien erledigen kann, bezweifel ich, eine Info vor dem Gang zu meinem Doc wär also hilfreich für mich!) Danke!
Benutzeravatar
Astrid & MArtin
WRF-Partner
Beiträge: 75
Registriert: 04 Jan 03 20:19
Wohnort: weltreisend

Gesundheitsvorsorge in Australien oder BRD ?

Ungelesener Beitrag von Astrid & MArtin »

Hallo Bodo,
uns wären die evtl. zu erwartenden (preisl.?) Vorteile nicht wert, deshalb Reisezeit mit med. Belangen zu füllen - zumal Dir hier der Arztbesuch und die wichtigsten Impfungen von Deiner KV bezahlt werden.
Dein Arzt hätte - bei aller Ehrlichkeit - wahrscheinlich genauso wenig Kenntnis von den australischen Preisen wie Du.
Dafür kann er Dir in Deiner Muttersprache gute medizinische Tipps geben und Deinen Impfausweis entziffern.


Liebe Grüße
und: Steh auf, wenn Du ein ... bist! -
Hier sind einige Leute aus der gleichen Gegend :)
Astrid & MArtin
Das Sein ändert das Bewusstsein
BodoOnTour
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17 Aug 03 14:55

Ungelesener Beitrag von BodoOnTour »

Na dann muß ich aufpassen, in den nächsten Monaten nicht aus Heimweh hier ein Fußball-Forum draus zu machen :lol: (keine Sorge!)

Ich wußte gar nicht, daß die KV die (wichtigsten) Impfungen übernimmt. Außerdem sagte mir die freundliche Arzthelferin, als ich heute einen Termin vereinbart habe, es könne sein, daß ich evtl. auch für die Sprechstunde etwas abdrücken müßte, konkreter konnte sie aber auch nicht werden. Ich klär das wohl besser vorher nochmal genauer ab, auch mit meiner KV. Ansonsten dachte ich vor allem an Medikamente. Aber das ist ja auch beantwortet.

Gruß
Bodo

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“