Khao Sok Nationalpark im Süden von Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Khao Sok Nationalpark im Süden von Thailand

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo!

Befinde mich gerade auf K oh P hangan und versuche ein wenig meine weitere Thailand Route festzulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Khao Sok Nationalpark, Provinz Surat Thani im Süden Thailands gemacht und kann berichten?

Ich will eigentlich weniger herumwandern und mich so noch den Mosqitos als Zielscheibe zu praesentieren...

Danke!

LG
Stefan
Benutzeravatar
Gast

Thailand Khao Sok Nationalpark im Süden

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Khao Sok Nationalpark ist schön, aber kein Marine National Park, sondern im Landesinneren von Suratthani (naja weißt du wahrsch. selber). Von K oh P hangan ist der Kao Sok NP an einem Tag gut zu erreichen.
Eher einsam da (zumindest bei mir), und ziemlich schön.
Es gibt wilde Elefanten, die alles zertrampeln, gesehen hab ich aber keinen. Man kann Lychees von den Bäumen pflücken.
Es gibt im Khao Sok auch n riesigen Stausee und die größte Blume der Welt. Genaueres weiß ich aber auch nicht, weil ich nur einen Tag da war.
Nach dem Trubel von P hangan ist es jedenfalls sehr ruhig da.
Benutzeravatar
Gast

Thailand: Khao Sok Nationalpark

Ungelesener Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Khao Sok ist schön, aber kein M arine National Park...
OK, Danke erstmal...
Dass Khao Sok kein MNP ist wusste ich, daher ist er auch nicht unbedingt erste Wahl. Die Lotusblueten meinst Du mit der groessten Blume wahrscheinlich.
Naja, ob das ganze ein paar Tage Aufenthalt wert ist, mal ueberlegen...

LG
Stefan
crazydiamond
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 08 16:43

Nationalpark im Sueden Thailands - Khao Sok: Paddeln

Ungelesener Beitrag von crazydiamond »

Ich würde gerne zum Khao Sok Nationalpark (ungefähr mittig zwischen S amui und P huket) und Paddeln.
Im Khao Sok gibt es von der Parkverwaltung angebotene Touren, die kosten allerdings um die 140 Euro (wenn man alleine ist nochmal 1500 bath Einzelzimmerzuschlag..) für drei Tage. Aber bei denen kann man sich wenigstens sicher sein, dass sie halbwegs verantwortlichen Tourismus betreiben. Da ich gerade meinen Master für nachhaltigen Tourismus mache ist mir das wichtig :wink:

Eine andere Variante wäre, sich an dem großen Stausee (hab irgendwo gelesen dort solls ähnlich aussehen wie in der H along-Bucht in V ietnam!) mitten im Nationalpark einen Bungalow zu nehmen und Kajaks für eine oder gerne auch mehrere Tagestouren zu mieten ( vgl. -> Khao Sok NP - Stausee-Übernachtung / Tour? ). Habe einen sehr sympatischen Anbieter mit anständigen Seekajaks gefunden der ziemlich günstig ist.
Vielleicht dann noch einen Tag eine nette geführte Wanderung oder so..
Benutzeravatar
Anke77
WRF-Förderer
Beiträge: 34
Registriert: 30 Mär 07 18:58
Wohnort: Düsseldorf

Khao Sok - Nationalpark im Sueden Thailands

Ungelesener Beitrag von Anke77 »

Hallo,

die "Bungalows" auf dem See, zu dem die Standardtouren fahren, sind ziemlich bescheiden bzw. unhygienisch (mein Stand: Okt 07, Updates siehe Khao Sok NP - Stausee-Übernachtung / Tour?).
Habe auch vorher wunderschöne Fotos gezeigt bekommen, dann nur eine Tagestour gemacht und das nicht bereut. Bin aber auch kein großer Paddelfreak. Hatte mir dort ein Boot für 2 Stunden genommen und bin einfach so rumgeflitzt. Wunderschön ist die Natur auf jeden Fall!

Lass Dir vor der Buchung zeigen, dass der Guide zertifiziert ist - obwohl man die Zertifikate ja schnell mal selber basteln kann. 2007 hatte es im Oktober ein Unglück in einer der Höhlen gegeben, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen sind (Regenzeit, Wassermassen hatten die Menschen in der Höhle überrascht).

Falls Du in der Nähe vom Parkeingang übernachten willst: es gibt eine tolle Unterkunft mit wunderschönen Hütten, sehr familiär und vor allem einer tollen Küche. Alles frisch aus dem Garten, liebevoll zubereitet. Und am nächsten Tag haben wir noch mit der ganzen Belegschaft/Familie eine Tubing-Tour gemacht. Kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, aber es war absolut im Durchschnitt. Keine Billigunterkunft, aber günstig.

Die Unterkunft heisst "Morning Mist Resort", keine eigene Homepage, aber hier findest Du ein paar Infos:
http://www.the-andaman-eye.net/Khaosok/ ... resort.php

http://www.dnp.go.th/parkreserve/asp/style1/default.asp ist die offizielle Homepage vom Khao Sok National Park.

Viel Spaß!
Anke
"When you have to make a choice and don't make it, that is in itself a choice.” - William James
Moe
WRF-Förderer
Beiträge: 16
Registriert: 14 Mär 08 13:50
Wohnort: wieder in Deutschland (Köln)

Khao Sok - Nationalpark Provinz Surat Thani

Ungelesener Beitrag von Moe »

ich war vor ein paar tagen in Khao Sok und es hat mir wirklich gut gefallen.

man kann ausserhalb des parks fuer 200-300 baht pro doppelzimmer uebernachten, falls man lediglich im dschungel trekken gehen moechte.
ansonsten bieten fast alle guesthouses 1-3 taegige touren an, incl unterkunft und verpflegung.
da der transport zum see alleine schon fast teurer ist als so eine 2 tages tour, habe ich eine solche gebucht (1500 baht + 200 baht park fee) und es war top.
die bungalows auf dem see (floating houses) sind klein, und es gibt entweder 2er oder 3er betten. zum bad/toilette muss man 100m latschen, aber sollte ja wohl kein problem sein.
[Weitere Details siehe -> Thailand: Khao Sok - Stausee-Übernachtung ]
wer eher auf resorturlaub steht, sollte besser nicht hinfahren.

die natur, der see, kanufahren, hoehlen, voegelgeschreie, alles sehr ruhig ... wuerde ich nochmal machen.
ggf reicht aber auch eine 1 tages tour.

die trekking route um ton gloi wasserfall ist aber auch sehr schoen.
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Khao Sok - Nationalpark im Sueden Thailands

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Kann mich Moe nur anschliessen. Am Ende der "hauptstrasse" liegt das "Tree-Tops", es ist da Letzte guesthouse vor dem Park und man kann direkt eine Wanderung/Spaziergang starten die haben recht komfortable Baumhäuser und Praywan ist ein super Guide. Ist zwar schon viele Jahre her das wir sort waren aber gefallen hat es uns sehr.
Obwohl die Unterkünfte am See sicherlich nicht zu unrecht keinen Stern haben :)
Benutzeravatar
Gast

Khao Sok - Nationalpark im Sueden Thailands

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe eine kurz Frage zum Khao Sok Nationalpark:
Ich hatte vor von P huket zum Fährhafen nach Ko S amui zu fahren (mit einem Mietwagen) und dabei einen Stopp von einigen Stunden im Khao Sok NP einzulegen.
Ist das denn realistisch und kann man den Khao Sok NP überhaupt auf eigene Faust erkunden?

Vielen Dank für Antworten,
Sina
Benutzeravatar
Stephan Mussweg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 18 Okt 11 21:56

Khao Sok - Nationalpark im Sueden Thailands

Ungelesener Beitrag von Stephan Mussweg »

Hallo Sina,

also ich war diesen August im NP Khao Sok und man kann den ohne Probleme alleine erkunden - jedoch ist das eigentliche Zentrum des Parks etwas von dem bekannetn Stausee entfernt.
Im NP an sich kann man sich eine Tageskarte kaufen (gültig für 24 Stunden) und paar Trails abwandern - diese führen an verschiedensten Wasserfällen vorbei und sind zwischen 2.8 km und 7 km vom Hauptquartier des Parks entfernt (einfacher Weg).
Ich fand die Wasser fälle (war zugegebenermaßen nur an den ersten beiden) nicht wirklich den Weg wert den wir gelaufen sind.
Also wenn ihr dort vor Ort seit - lieber 2-3 Tage bleiben und bei einem der Bungalows die Laketour buchen, das lohnt sich wirklich.

Grüße
Stephan
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“