Mobile Phone: Handy mit auf Weltreise nehmen?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Goldi
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Leute,

nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mich dazu entschieden nicht nur ein Handy sondern gleich ein PDA Smartphone mitzunehmen.
Nicht in erster Linie weil man damit telefonieren kann, dass mache ich auch zu Hause schon so gut wie garnicht, sondern aus den in Weltreise - Smartphone Universal-Gadget für Telefon, GPS, mp3, Daten, Photo, Text... genannten Gründen.

So, dass war mein Senf zum Thema pro Handy auf Weltreise.

[Thema Smartphone übersichtshalber einzelthematisiert. Martin]
jot
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich glaube hier werden einfach mehrere Themen miteinander vermischt... die technische Möglichkeit ein Handy mitzunehmen (also unterwegs Empfang zu haben, es zu laden, ...) und die Frage, ob ein Handy unterwegs überhaupt notwendig ist und nicht evtl. eher sogar belastet.

Ersteres sollte sich ja vergleichsweise einfach klären lassen, wenn man weiss wohin es geht und wie die Empfangsvorraussetzungen sind. Selbst wenn man an keiner Steckdose vorbeikommt gibt es ja immernoch Möglichkeiten ein Handy zu laden, beispielsweise mit Solarzellen oder 9V-Batterieblöcken.

Die zweite Frage muss wohl jeder für sich selber entscheiden, die einen habens leichter, die anderen schwerer... ich persönlich habe normalerweise immer ein Handy dabei, auch wenn ich mit dem Rucksack oder Fahrrad länger unterwegs bin, ich lasse es dann aber fast durchgehend ausgeschaltet (nicht nur um Strom zu sparen, sondern auch um meine Ruhe zu haben). Man hat aber ein gutes Gefühl, dass man schnell Hilfe rufen kann, wenn eine Notsituation eintreten sollte - oder man kann einem lieben Verwandten von weiter Ferne mal schnell zum Geburtstag gratulieren. Für tägliche Statusmeldungen o.ä. nutze ich sowas aber nicht.
Ladegerät bleibt dann zuhause, weil so der Akku sowieso locker über 4 Wochen (und noch länger, aber noch nicht praktisch getestet ;)) reicht.