Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Kleiner Nachtrag:

Ich bin gerade die ersten Seiten "Asket Strategie" am lesen und komme aus dem "Staunen" nicht wieder hinaus... Unglaublich - vielen tausend Dankfür diesen GENIALEN TIP :P :P :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Chuck
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 11 12:12

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Chuck »

Hallo,

na vielleicht werde ich das auch mal lesen. Scheint ja ganz interessant zu sein :)

Gruß

Chuck
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Chuck hat geschrieben:Hallo,

na vielleicht werde ich das auch mal lesen. Scheint ja ganz interessant zu sein :)

Gruß

Chuck
Ja, dies ist es :P Es hat viele geniale Anhaltspunkte, welche mich doch sehr zum Nachdenken angeregt haben :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Hallo Mikala, ein schöner Thread :D Ich habe nämlich in letzter Zeit genau über dieses Thema nachgedacht...

Mir geht es eher so wie dir. Mir ist letztens aufgefallen, dass meine Freundinnen, die so wie ich Mitte bis Ende Zwanzig sind, so oft von ihrem "Ersparten" reden, und dass ich sowas überhaupt nicht habe. Ich hab mich dann darüber gewundert, bis meine Mutter meinte, dass ich halt dafür große Reisen gemacht habe, und meine Freundinnen nicht...

Und genauso ist es wohl: Meine Eltern hatten für mich während der Schulzeit ein Sparkonto angelegt, damit ich mir nach dem Abi ein Auto oder meine ersten teuren Möbel kaufen kann. Daran hatte ich aber kein Interesse, sondern bin von dem Geld nach Australien geflogen. Danach habe ich studiert und gespart, und bin nach dem Grundstudium wieder nach Australien, und jetzt gebe ich mein kärglich Gespartes und das, was auf meinem Bausparvertrag war, nach dem Examen in Großbritannien aus... Aber ganz ehrlich, wenn ich wählen könnte zwischen einem großen Sparkonto und meinen Reisen, zwischen einer Geldsumme und den Erfahrungen, die ich gemacht habe, dann würde ich es jederzeit wieder so machen.
Ich will kein Haus, ich will kein Auto, und ich will keine teuren Möbel... Reisen ist für mich der beste Weg, sein Geld auszugeben, meine Reisen haben mich zu dem gemacht was ich bin, und nichts macht mich glücklicher!

Nicht jeder muss so leben - wen ein Haus oder eine Eigentumswohnung glücklich macht, der soll sich eben so eine Immobilie kaufen, aber er soll auch akzeptieren, dass ich anders lebe :wink:

Ich habe schon ein paar kleinere Versicherungen, aber nichts Riesiges, und ich lebe lieber im Jetzt als in der Zukunft. Ich gebe mein Geld nicht mit vollen Händen aus, dazu habe ich auch viel zu wenig, aber ich spare mich nicht dumm und dammelig für Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche, nur weil andere das erwarten, oder weil die Gesellschaft mir suggeriert, dass ich nur wirklich erwachsen bin, wenn ich mein "eigenes Heim" habe, Wertanlagen oder eine Rentenversicherung xy habe :roll:
Ok, vielleicht ist dann im Alter die Rente etwas kleiner - aber wer weiß, ob man überhaupt so alt wird, und wenn ja, dann weiß man wenigstens, dass man GELEBT hat :D Ich kann dann zurückzuschauen und sagen, dass ich so gelebt habe, wie ich es wirklich wollte.

Sparen tu ich immer, einfach weil es gar nicht anders geht (und weil ich auch bewusst auf den ganzen Luxusquatsch verzichten will), aber das Gesparte gebe ich dann halt schneller und bewusster aus, anstatt es jahrelang anzuhäufen...
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Liebe Mirjam

Vielen lieben Dank für Deine schönen Zeilen *freu* :P
Oh wie ich Dir nachfühlen kann :P Aber irgendwie ist es doch auch ganz schön, nicht ganz "in der Norm" zu leben :P (wobei, wer hat überhaupt behauptet, dass man einer Norm entsprechen muss?? *ggg*).

Eine Garantie gibt es für gar nichts und ich persönlich gebe mein Geld auch lieber zum Leben aus (resp. spare wie wild dafür, dass ich auf Reisen gehen kann, wo ich viel erlebe). Was nützt es mir, wenn ich viel Geld auf der hohen Kante habe, die Wirtschaft zusammenbricht und ein Euro auf einmal nur noch 50 Cent wert ist? Ähnliche Szenarien hat es schon so oft gegeben und ich habe keine Lust, mein Geld so in den Sand zu setzen :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Chuck
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 11 12:12

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Chuck »

Hallo ihr Beiden,

ich denke, das muss sich Beides ja nicht ausschließen. Man kann ja für Beides sparen :)

Gruß

Chuck
jonson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18 Jan 12 17:38
Wohnort: on the Road

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von jonson »

Ich Lebe im hier und jetzt...gespart wird bei mir an allen Ecken und Enden.. so günstig wie möglich will ich Leben. Ich Arbeite nur soviel wie ich zum Überleben brauche..Reich bin ich sowieso... Ich habe nämlich alle Zeit der Welt.
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Naja...so eine Frage zu stellen in einem Weltreiseforum...welche Antworten sind denn da wohl zu erwarten :wink:
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Hirogen hat geschrieben:Naja...so eine Frage zu stellen in einem Weltreiseforum...welche Antworten sind denn da wohl zu erwarten :wink:
Es gibt hier drin ja sicherlich auch die einen oder anderen User, die hin- und hergerissen sind oder sich die selbe Frage auch schon gestellt haben :wink:

Und zudem nimmt es mich ja vor allem wunder, wie die Argumente bei Weltreisenden aussehen (die Gegenargumente muss ich mir ja jeweils zu Genüge anhören - deshalb auch der Tread hier im Forum. Denn in einem anderen (Nichtreise-) Forum musste ich mir anhören, wie leichtsinnig und blauäugig diese Lebensweise doch sei... :wink: :P
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“