7 Monate um die Welt - welches Budget?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
BieberBruder
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 04 13:22
Wohnort: LowerAustria

7 Monate um die Welt - welches Budget?

Ungelesener Beitrag von BieberBruder »

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle Reisenden!
...und Gratulazione zur gelungenen Homepage...


Eigentlich sollte ich mich ja schämen, es zu wagen diese Frage zu fragen...

Aber ich muss es wissen, zumindest ungefähr... um einmal eine Vorstellung zu haben um wieviel mein Konto noch wachsen muss und deshalb wende ich mich an Euch.

Ich plane eine ca. 7 monatige (Welt-)Reise mit dieser Route:
ca.2 Monate Indien
ca.3 Monate Australien
ca.1 Monat Neuseeland
ca.1 Monat Jamaika

Tja, nun stellt sich eben nurmehr diese eine Frage... Wieviel Geld brauch ich schätzungsweise Alles in Allem ausser RTW bzw. Flüge?
Peace, Bieber
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: 7 Monate um die Welt - welches Budget?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Bieber :)
BieberBruder hat geschrieben: ...und Gratulazione zur gelungenen Homepage...
Danke für's Kompliment :)
BieberBruder hat geschrieben: Eigentlich sollte ich mich ja schämen, es zu wagen diese Frage zu fragen...

Aber ich muss es wissen, zumindest ungefähr...
Warum schämen? Ist doch eine ganz legitime Frage!

Einige Anhaltspunkte findest Du hier schon bei anderen Budgetfragen, die aber natürlich nicht genau Deine Route betreffen.

Wenn Du wirklich sparsam lebst und bei Unterkunft, Transport und Verzehr auf's Geld schaust, gibt Dir die Aufstellung [url=Tagesbudget pro Land[/url] m.E. einen ziemlich realistischen Überblick auf die zu erwartenden Kosten.

Das errechnet sich zu etwa 1.500€ mehr, als Dir Urs weiter oben geschrieben hat:
Urs hat geschrieben:Wir haben (in Neuseeland) inkl. aller Kosten vor Ort im Durchschnitt 50 Euro am Tag gebraucht. Aber Indien hilft Dir die Kosten extrem zu senken. Dort reicht schon ein Bruchteil davon. Ich würde auf ca. 30 Euro pro Tag für die gesamte Reise tippen...
In Australien könntest Du das Budget z.B. durch -> WWOOFen strecken.

Hast Du schon mal dran gedacht, die Route umzukehren?
Dann könntest Du bei drohender Geldknappheit (egal wann) nach Indien fliegen und dort das Restbudget langsam aufbrauchen.

Liebe Grüße :)
BieberBruder
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 04 13:22
Wohnort: LowerAustria

Re: 7 Monate um die Welt - welches Budget?

Ungelesener Beitrag von BieberBruder »

Vielen Danke für die umfangreiche Antwort!

Route umkehren??? daran hab ich wahrlich noch nicht gedacht *g*
Aber dann muss ich in Jamaika beginnen und dann nach neuseeland dann australien und dann indien... weil man mi einem RTW ticket nur in eine Richtung der Erdkugel fliegen kann soweit ich richtig informiert bin?!

Beginnen werde ich meine Reise Mitte 2006 bis Mitte 2007, je nachdem wann ich das Budget beisammen habe...
Das Geld fürs Ticket hab ich ungefähr schonmal *g*

Bin noch total in der allerersten Planungsphase... deshalb kann nich noch in alle Richungen flexibel sein.

Gruss, Bieber
PS: werd mich jetzt gleich im Mitgliederbereich vorstellen
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: 7 Monate um die Welt - welches Budget?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Bieber!
Ja, Du kannst mit dem RTW nur in eine Richtung um die Welt fliegen - ob die Richtung aber ostwärts oder westwärts ist, kannst Du Dir aussuchen!
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: 7 Monate um die Welt - welches Budget?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
Julchen hat geschrieben:... Du kannst mit dem RTW nur in eine Richtung um die Welt fliegen...
Von der Grobrichtung her gesehen, ja. Aber Du kannst z.B. bei Star Alliance durchaus Zick-Zack-förmig fliegen. Verbraucht halt mehr Meilen.

Liebe Grüße:)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“