Volunteering in Australien ab Juni 2005

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
*manu*
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 03 14:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Volunteering in Australien ab Juni 2005

Ungelesener Beitrag von *manu* »

Hallo Ihr Lieben!
Erst mal ein dickes Lob!
Eure Seite und besonders dieses Forum ist es immer wert, ein bisschen zu verweilen und sich Anregungen (zum Träumen) zu holen.

Zu mir: ich bin NOCH grundsolide, nicht weltreisend etc. und noch "fleißige" Studentin.

Ich weiß aber jetzt schon, dass ich nach meinem Studium (Juni 2005) ca. 6-7 Monate frei haben werde.

Diese Zeit möchte ich nutzten um allein (?) Australien noch intensiver zu erleben.
Ich habe da ans Wwoofen gedacht und an Freiwilligendienste in Umweltschutzprojekten o.ä.
Für´s reisen alleine habe ich nunmal kein Geld...

Dabei brauche ich einen dringenden Rat!!

Ich habe mich über´s Internet etwas schlau gemacht, finde aber keinen Freiwilligendienst, wofür ich nicht auch noch zahlen müsste!

Rein logisch ist das doch nicht möglich,oder?

Ich biete meine "Arbeitkraft" an und muss dafür noch zahlen??? WWoofen funktioniert doch auch!

Es gibt z.B. eine ganz große Organisation in Oz (Conservation Volunteers), die bieten 6 Wochen hintereinander sechs verschiedene Projekte an (Workcamps). Das klingt für mich soweit alles ideal!
Aber warum muss ich dafür über ?800 blechen? Nur weil die das organisieren?
Das ist doch Ausbeutung, oder?

Ich wäre dankbar für jede Antwort zum Thema! Es gibt sicherlich einige unter Euch, die schon was in diese Richtung gemacht haben, oder?
Wer hat Tipps?
Ich möchte einfach die Zeit in Australien so günstig wie möglich und so sinnvoll wie möglich verbringen, und das nicht nur an einem Ort!

Ich DANKE jetzt schon für jeden Beitrag!!

Eure
*manu* [/b]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Volunteering in Australien ab Juni 2005

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe manu - und willkommen an Board! :)
Das sind ja tolle Perspektiven, die Du da hast! :)

Zum WWoofing ist hier verschiedentlich schon Einiges geschrieben worden - Du findest es durch Eingabe des Stichwortes in die Forumssuche.

Ja, es ist traurig, dass unser Wirtschaftsystem die meisten dazu verleitet, mit allem und jedem Kohle machen zu wollen. Dementsprechend schwierig ist Deine Suche. "It's hard to get by just upon a smile" wußte schon Cat Stevens.
Dennoch gibt es Hoffnung, zumal ja noch ein bißchen Zeit ist...

Hilfreich wäre es, wenn Du ein bißchen mehr über Dich, Deine Neigungen, Hobbys bzw. Dein Studium schriebest, um ein klareres Bild der in Frage kommenden Tätigkeiten zu vermitteln.

Als unspezifischen Tipp (und ohne Dich wegtreiben zu wollen!) kann ich Dir zusätzlich das Forum der Reisebine empfehlen, in dem sich bereits etliche Australienfreunde über Praktika u.ä. ausgetauscht haben.

Erstmal liebe Grüße
leina
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jan 03 14:33
Wohnort: ueberall und nirgends

leben in australien ist schoen aber teuer

Ungelesener Beitrag von leina »

hi manu,

moechte mich hier auch noch mal einhaken. spaet. bin seit 3 monaten in australien (uebrigens grade nahe nimbin... sehr nett hier martin und astrid, wie ihr auch beschrieben habt).

wegen deiner anfrage: australien ist wirklich ein relativ teures land. wenn du fuer wenig kohle lange reise willst, solltest du dir vielleicht noch mal ueberlegen eher nach asien zu reisen.

hier in australien zu woofen bringt dir auf jeden fall nur die unterkunft und das essen. dann musst du allerdings bis zu sechs stunden arbeiten. die arbeit ist zwar nicht zu heftig, nicht wie fruit-picking aber trotzdem bleibt nicht viel raum um das land zu sehen. allerdings triffst du viele nette leutchen beim woofen.

das geld zahlen fuer freiwilligenarbeit ist inzwischen ueberall auf der welt gang und gebe. die leutchen bieten diese arbeit inzwischen wie einen abenteuerurlaub an. finde ich auch sehr daneben. hatte vor meiner reise mal kontakt zu einem office in hamburg und wollte ein jahr irgendwo in afrika helfend arbeiten. dafuer haette ich reich sein muessen. ein echter schmarren. ich glaube, man kommt am besten an solche sachen, wenn man in die laender reist und vor ort schaut, was man machen kann.

aber ohne kohle ist das eben nicht ganz einfach.

bei weiteren fragen....

leina
auf dem weg nach neuseeland
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Nimbin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

leina hat geschrieben:... bin seit 3 monaten in australien (uebrigens grade nahe nimbin... sehr nett hier martin und astrid, wie ihr auch beschrieben habt).
G'Day mate Leina,
oh wie toll - Du warst in Nimbin!:)
Hast Du Shirley von Grey Gum oder Wolfgang kennen gelernt?
Wir würden uns bei Gelegenheit über ein Nimbin-Update sehr freuen - am liebsten unter http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=179

Liebe Grüße, gute Weiterreise
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“