neuer oder alter reisepass!

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
bazilla
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 03 16:26
Wohnort: ERDE

neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von bazilla »

sollte man sich beeilen und noch schnell einen alten reisepass beantragen, oder noch warten und sich dann den neuen, teureren pass besorgen? gerade bei einreise in die usa?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
jun
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Neuer Pass? Was denn nun schon wieder, mit Fingerabdruck?
Irgendwie duerfte das an mir vorbeigegangen sein...
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von atw »

Schätze mal - grade oder nur wenn es dich in die USA zieht, ist ein neuer Reisepass sinnvoller.
Soll zwar eine Übergangsregelung geben so weit ich das gehört habe, aber ob diese die Lebensdauer deines neuen "alten" Reisepasses erlebt ist ne andere Sache.

Für alle anderen Länder hab ich noch nichts über ähnliche Regelungen gehört, so dass es relativ egal sein dürfte bzw. rein finanziell gesehen auf jeden Fall die alte Version zu bevorzugen ist.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Neuer Pass? Da haben wir auch noch nichts davon gehört. Weiß da jemand genaueres? Wir haben erst letztes Jahr neue Pässe machen lassen. Hoffe, die sind nicht schon wieder Altpapier!
Hildegard!
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Dirk&Diana
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 05 18:08
Wohnort: Hurghada RedSea

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von Dirk&Diana »

Hallo!!

Die alten Pässe behalten weiterhin Ihre gültigkeit.

Die neuen sollen ab Herbst eingeführt werdenb mit Fingerabdruck uns so.
Kosten auch ein Schweine Geld, ist so von über 150€ die Rede.

Ich lasse mir jetzt noch einen neuen machen und habe 10 Jahre Ruhe.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
kanji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 16 Dez 04 17:14
Wohnort: gerade unterwegs in China

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von kanji »

.
hallo zusammen,

wenn ich mal das HANDELSBLATT vom 13. Januar zitieren darf:
... Die EU-Innenminister hatten sich vor kurzem auf biometrische Merkmale wie die Verwendung des Gesichts oder des Fingerabdrucks geeinigt. Laut Antwort der Bundesregierung ist die Einführung der Verwendung des Gesichts als erstes biometrisches Datum in deutschen Reisepässen ab Herbst 2005 geplant. Dies erfolgt dann durch einen Speicherchip mit digitalisiertem Foto. Die Einführung eines neuen Personalausweises mit biometrischen Daten und einer Bürgerkartenfunktion zur Verwendung im elektronischen Geschäftsverkehr werde ab dem Jahr 2007 angestrebt, heißt es in dem Papier.
Das ganze kam ins Gerede, weil Zeitungen berichtet hatten, dass die
Kosten von bis zu 130€ für einen neuen Reisepass an den Antragsteller
weitergegeben werden.


beste grüße
kanji


noch 176 tage

ich liebe die Vorschaufunktion - wer trotzdem
Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten : )
bazilla
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 03 16:26
Wohnort: ERDE

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von bazilla »

also wenn ich das richtig verstehe, komme ich auch im herbst 2005 noch in die USA ohne einen neuen Reisepass zu besitzen?! auch wenn ich bedenke, was die ammis, jetzt schon für einen terz machen um leute in ihr land zu lassen? vor allem wenn ich nicht wieder in der staaten losfliege???
junjun
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Tach zusammen,

Also, es ist so, fuer die usa brauchst du einen maschinenlesbaren Reisepass.
Alle neualten, also die die mom ausgestellt werden ohne schnickschnack und brimborium von fingerabdruck usw., sind maschinenlesbar, und kosten das uebliche.
Was anderes verlangt die usa nicht, und das sind die einzigen die so was verlangen.
wenn sich da was geaendert haben sollte, bekomme ich in 2 monaten probleme bei der ruckfahrt nach deutschland :? .

Gut pfad Pablo
bazilla
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 03 16:26
Wohnort: ERDE

Re: neuer oder alter reisepass!

Ungelesener Beitrag von bazilla »

ok, vielen dank. dann werde ich es auch mal mit einem neu-alten versuchen...
jun
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“