Afrika : Helfer-Jahr in Kinderprojekt - Vorschläge?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
matopsi
Kiebitz

Afrika : Helfer-Jahr in Kinderprojekt - Vorschläge?

Ungelesener Beitrag von matopsi »

Hallo ihr!
Ich mache in gut einem Jahr mein Abi und mein Traum ist es, danach für ein Jahr nach Afrika zu gehen. Irgendwie hat der Kontinent es mir angetan. Ich war erst kürzlich mit einem Projekt für drei Wochen in Südafrika, aber wohin nach Afrika nach dem Abi ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache es klappt mir den Traum zu erfüllen...

Dort würde ich dann gerne mit Kindern oder Babys arbeiten, irgendwo in einem Heim mithelfen, oder so etwas in dieser Richtung tun.
Nur irgendwie finde ich im Internet kaum Infos über etwas der Art, vor allem nicht für den Zeitraum, die meisten Projekte sind nur für höchstens ein halbes Jahr.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben was für Organisationen es da gibt, oder vielleicht hat jemand von euch ähnliches gemacht, hat Kontakte oder so und kann mir dadurch weiterhelfen?

Also ich freue mich auf eure Antworten!!
:) Grüße Päd
salu
WRF-Partner

Re: Ein Jahr nach dem Abi nach Afrika

Ungelesener Beitrag von salu »

Hi,
schaue mal unter dem Thema: "Freiwilligenarbeit in Afrika" in diesem Forum nach, dort findest du einige Tipps.
Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch noch in Afrika etwas finden kann. Am besten indem man andere Reisende fragt! Allerdings werden einem auch oft recht teure (und kommerziell motivierte ?) Sachen angeboten!
Julchen
WRF-Spezialist

Afrika : Arbeit in Kinderprojekt - Waisenheim

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo,
eine frühere Mitbewohnerin von mir hat in Kenia in einem Aids-Waisenhaus gearbeitet. Leider hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr, aber es war glaube ich ein FSJ.
Vielleicht findest Du es ja heraus..?

Vielleicht kannst Du hier mal fragen, ob die Volontariatsstellen kennen:
http://www.kranich-aidsinafrika.de/
oder das sieht gut aus:
http://volontariat.social-bz.net/16v16d75.html

Liebe Grüße