Spirituskocher - Alles-Verkocher?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
itankan2002
WRF-Förderer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Jan 05 21:15
Wohnort: Biberach

Spirituskocher - Alles-Verkocher?

Ungelesener Beitrag von itankan2002 »

Ich werde in eineinhalb Monaten nach Italien gehen und habe mir die ganzen unterschiedlichen Kocher mal angesehen.
Habe für mich dann entschieden, dass ich einen Spirituskocher kaufen will, weil
1. Der Gebrauch von Spiritus nicht so gefährlich sein soll, wie z.B. Benzin, vor allem für unerfahrene Trekker wie mich
2. Spiritus wirklich günstig ist (1L 2Euro)

Wollte jetzt mal fragen, ob das auch gut erhältlich ist, speziell jetzt in Italien, aber auch global.
Und ist es wirklich nicht so gefährlich und einfach zu bedienen?

lg Sassy
-=Mithrandir=-
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 05 0:42

Re: Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von -=Mithrandir=- »

Ist auf jeden Fall wesentlich einfacher zu besorgen als die gaskartuschen (wenn man einmal weiss was spiritus auf griechisch heisst :roll: ).
Nur sind die spiritus kocher teilweise sehr langsam.
Unser Trangia Kocher hat uns mehrmals in Griechenland gute Dienste geleistet, der geht auch bei Wind und wiegt nicht viel + man hat töpfe und pfanne direkt dabei.

Tipp: nudeln werden nach kurzem aufkochen auch im schlafsack prima al dente und man kann den kocher für die soße benutzen 8)
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Trangia Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,
also ich benutze den
Trangia Spirituskocher
schon seid etwa 10 jahren bei den pfadfinder, man kann fuer bis zu 5 man auf einem trangia kochen, natuerlich kein 3 gaenge menue, aber man/frau/pfadi wird satt,
die bedienung ist super einfach, selbst unser kidis von 11 12 jahren koennen problemlos dami umgehen, es sind nur ein paar kleinigkeiten zu beachten;
1. 10% wasser zum spiritus geben, dann russt er nicht mehr! und brennt genauso.
2. nie den brenne zumachen, wenn er noch heiss ist! bekommst ihn nie wieder auf.
3. heb vor allem wenn der brenne schon was elter ist, ihn nicht mehr inerhalb der toepfe auf oder benutze nen neuen dichtring, sonst wird das essen ungeniesbar.
4. ab etwa 0 grad soltest du den spiritus mit in den schlafsack nehmen sonst haste morgens keinen warmen kaffe, oder du kaufst dier den wintetset mit dem vorwaermer.

zum brennstoff nachkauf, in deutschland kein problem, in skandinavien, in erster linie Norg. und Swe. kein problem, in england schweine teuer halber liter 6-8 oi und nicht ueberall zu bekommen, hab ihn nur in trekkinglaeden gefunden, in slowenien nicht zu bekommen, und ich meine in italien hatten wir auch erstmals probleme, man solte halt vorher genau wissen wie das zeug heisst, aber ich selber war noch nie dort. u

so das solte erstmals reichen


gut pfad Pablo
itankan2002
WRF-Förderer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Jan 05 21:15
Wohnort: Biberach

Re: Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von itankan2002 »

Vielen Dank für eure Antworten, ist ja wirklich superschnell gegangen.
Danke für die Tipps, die kann ich als Anfänger richtig gut gebrauchen.
Ich werde mir jetzt den kleinsten Trangia kaufen, weil ich ohnehin alleine trekke. Der müsste dann schon reichen.
Mal schauen. Sind halt trotzdem sauteuer, die Dinger.
Aber was tut man nicht für einen vollen Magen :roll: :lol:

lg Sassy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Trangia Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
Für diejenigen (wie mich), die sich unter Trangia nichts vorstellen konnten: Hier sind welche im Globetroter-Katalog abgebildet.

Liebe Grüße, frohes Kochern! :)
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

Re: Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von Malte »

Hey,

In Asien ist es recht schwirig zu bekommen!!! Beziehungsweise ist es mir jetzt nopch nicht gelungen.

Mit was kann man in denn noch betreiben!!! Hab mir feuerzeug Benzin besorgt und checke das mal aus. Ist natuerlich teuer und auch nicht an jeder Ecke zu besorgen!!!

Thanks a lot Malte
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Re: Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hi,
lass das mit dem feuerzeugbenzien, das wird nicht funktionieren!!
das prinziep eines zippos ist der das er mit hilfe eines dochtes nur!! den benzindampf verbrent und nicht benzin an sich.
Du wirst eine riesen stichflamme haben die zum himmel rusen wird und nach ein paar sec-min verbraucht sein wird.
Tipp: Spiritus ist ein alkohol! (engl. "spirit") Versuch es mal eher in dieser richtung.

gut pfad Pablo
itankan2002
WRF-Förderer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Jan 05 21:15
Wohnort: Biberach

Re: Spirituskocher

Ungelesener Beitrag von itankan2002 »

So, also heute ist mein Globetrotter Paket angekommen.
Wirklich fix ...
Ich habe den Kocher bisher zwar noch nicht ausprobiert, aber aussehen tut er wirklich schnuckelig. Einen Testlauf wird es natürlich auch noch geben. Den Rest erfahrt ihr dann brühwarm aus Italien *ggg*

lg Sassy :D
Benutzeravatar
Jens d.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28 Jan 04 15:15
Wohnort: saarbrücken(noch!!)

probiers mal... mit gemuetlichkeit...

Ungelesener Beitrag von Jens d. »

hi liebe freunde der kochkunst :D
hab meinen trangia auch gerade im praxistest(norwegen,australien und jetzt neuseelnand!) und muss sagen,das das ding schon super ist:man kann weit mehr als nur spiritus darin abbrennen(wboe man dabei mit uebelen flaemmchen rechnen mus und neben dem topfgreifer nen paar lederhandschuhe nich schlecht ist.ich hab momentan dieaabsolute leightversion dabei:nur der kocher selbst und nen selbstgebastelten windschutz/topfhalter aus ner halben espresso-dose(in der mitte durchscheiden nen paar fette loecher rein(luftzug):fertig! :shock:
nachteil:der original widschutz isn bischen effektiver und bei wind geht mein konstruckt zwar nich aus,braucht dann aber schon nen bischen laenger :cry: .
viel spasss beim reisen! :D
zahme vögel singen von freiheit;
wilde vögel fliegen!

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“