Spirituskocher - Alles-Verkocher?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Gast

Benzinkocher statt Spirituskocher !

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich habe mir einmal dieses Schlamasssel mit den Trangiakochern angesehen, und mich entschieden mir so etwas nie anzutun. Investiere ein wenig mehr Geld in einen richtigen
Benzinkocher
.

Dragonfly
oder
Whisperlite
ist das Stichwort.
Sprit krigst du ueberall, schnell, sauber, heiß - einfach das was die Profis nutzen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Mirko
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jan 05 19:02
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Spirituskocher - Benzinkocher - Alles-Verkocher?

Ungelesener Beitrag von Mirko »

Ich habe mir neulich ein Kochgeschirr der schwedischen Armee gekauft. Darin sind ein
Trangia-Brenner
, je ein Behälter zu 0,75 & 1,5 l enthalten und ein Windschutz auch noch.
Gibts bei ebay schon für um die 10 Euro gebraucht und funktioniert hervorragend!
Free your mind and your ass will follow. Ab September 09 für immer in Neuseeland!
iria82
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Aug 07 11:06
Wohnort: Blankenhain

Trangia Sturmkocher - was verbrennt er alles?

Ungelesener Beitrag von iria82 »

Hallo,

was genau habt ihr denn nun schon alles als Brennstoff fuer den
Trangia Kocher
verwendet ?
Würde mich sehr interessieren, mit was sich am besten improvisieren laesst, wenn man mal keinen Spiritus bekommt ..
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Spirituskocher - Alles-Verkocher?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi,
Würde mich sehr interessieren, mit was sich am besten improvisieren laesst, wenn man mal keinen Spiritus bekommt ..
prinzipiell mit allem, was einen gewissen Alkoholgehalt hat. Meinetwegen auch Billigfusel aus dem Supermarkt, sofern man diesen erstmal zum Brennen bekommt! :lol:
Wenn man keinen Spiritus bekommt, bleibt die Küche halt mal kalt :wink: Ich sehe nicht wirklich Alternativen zum Spititus!

Von Experimenten mit Benzin würde ich abraten, das gibt eine riessen Sauerei (Ruß) und ist meines Erachtens auch nicht ganz ungefährlich!

Da wir mittlerweile beim Trangia gelandet sind: Es gibt Umrüst-Kits, um ihn auf Gas-Betrieb zu pimpen!

Gruß,
Claus
iria82
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Aug 07 11:06
Wohnort: Blankenhain

Spirituskocher - Alles-Verkocher?

Ungelesener Beitrag von iria82 »

nee, gas is nich das was ich will, dann kaeme schon eher benzin in frage .. aber am besten waere eben etwas, was man in das spiritusschaelchen fuellen koennte, denn das is doch nach wie vor das kompakteste..
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Spirituskocher - Alles-Verkocher?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,

es gibt auch einem Multi-fuel Kocher für den Trangia.

wie gesagt Spiritus ist Alkohol mit Brechmittel, damit sich die Leute damit nicht tod saufen können.
zur not in der Apotheke kaufen.

lg Pablo

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“