Südkorea, Seoul: Wie ist die Mentalität?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Südkorea, Seoul: Wie ist die Mentalität?

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo Ihr Lieben,

als Asien-Fan habe ich in Seaoul, Südkorea ein Praktikum ergattert :lol: - also geht es für mindestens 4 Monate auf nach Seoul
.
Jetzt wälze ich schon jeden Tag Bücher zu der koreanischen Mentalität, um mich mit ihrer kulturellen Art und Weise, ihren Besonderheiten vertraut zu machen - schließlich will ich im Geschäft niemand auf die "Füße treten".
Dennoch ist alles neu und fremd und anders. Vielleicht kann mir jemand, der schon einmal in Seoul war (und vielleicht auch schon dort gearbeitet hat??) ein wenig mehr noch über die koreanische Mentalität erzählen und wie das Leben dort unten funktioniert. Ich habe mir sagen lassen, Korea ist das 2. teurerste Land nach J apan... :shock: . Aber hungern muss sicherlich keiner - schon gar keine Praktikanten.... oder?
Noch habe ich keine Wohnung und kein gar nix...

Wenn sich jemand in Seoul bzw. dem Lifestyle dort auskennt und mir Tipps geben kann, wäre ich SEHR dankbar!

Liebe Grüße,
Katja (&Franky, der leider in F rankfurt bleibt :cry: )
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Südkorea, Seoul: Wie ist die Mentalität?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Katja,

bin gerade aus Seoul zurück gekommen. Was soll ich sagen? Ich möchte Dich auf keinen Fall entmutigen, aber ich habe selten eine so hässliche Stadt gesehen. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache. Vielleicht hat auch der Umstand, dass es den ganzen Tag geregnet hat, zur Meinungsfindung ein wenig mit beigetragen. Das Seoul extrem teuer ist stimmt. Allerdings war ich geschäftlich unterwegs und habe somit in der sog. "besseren Gesellschaft" verkehrt. Es gibt bestimmt auch Ecken in Seoul, in denen man nicht 30 EURO für eine Mahlzeit zahlt. Taxi fahren ist lächerlich billig - eine Stunde kostet ca. 10 EURO! Über die Menschen kann ich recht wenig sagen. Alle waren sehr freundlich, aber es ist generell sehr schwer, mit Locals in engeren Kontakt zu kommen. Das wird Dir auf Grund längerer Aufendhaltsdauer sicherlich besser gelingen als mir. Gewöhne Dich schon mal daran, dass in Korea alles etwas länger dauert. Der Inhaber meiner Firma ist Koreaner, insofern bin ich etwas vorbelastet! Die gute Nachricht ist, dass das Essen fantastisch schmeckt. Alles in allem kann man es in Seoul glaube ich ganz gut aushalten. Leider hat die Stadt fast gar nichts von Asien, sondern wirkt eher US-A merikanisch. Am besten hat mir Alt-Seoul gefallen.

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“