Über-moderiert ?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: : Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Thorsten hat geschrieben: Hmm, Wieso die gleiche Oberthematik? Die Oberthematik dieser Frage ist doch offensichtlich der Transport von A nach B. Die Frage nach der Sicherheit ine einem der beiden Orte fällt ja nun eher unter die Oberthematik Sicherheit. Also einer ganz anderen.
Ich sah die Oberthematik eher in "Reisen in Südamerika".
Aber da war ich wohl zu oberflächlich!
Bild
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

: Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Thorsten hat geschrieben:selbst dem motiviertesten wird es irgendwann einmal lästig wenn er, aus Bequemlichkeit anderer, einen Ellenlangen Text zum 210. Mal verfassen soll.
Ich versteh euch voll und ganz (Thorsten und Felix), aber dennoch mag gut sein, dass man einfach abgeschreckt wird, wenn...
Matthes hat geschrieben:Und wenn mir einer bei meiner ersten Frage gleich ein "Benutz die Forensuche bevor Du was schreibst!" entgegengeknallt wird,
Es macht es auf jeden Fall nicht einfacher...
Grüssle
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Die WRF-Spielregeln

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

ja, eine interessante Diskussion.
Timmäh hat geschrieben:... dennoch mag gut sein, dass man einfach abgeschreckt wird, wenn...
Matthes hat geschrieben:... mir bei meiner ersten Frage gleich ein "Benutz die Forensuche bevor Du was schreibst!" entgegengeknallt wird,
Das finde ich auch! :)

Von den bislang 106(!) jeweils aus aktuellem Anlass mehr oder weniger ausführlich begründeten Bitten, sich vor dem nächsten Posten zunächst die VORworte anzuschauen, ist hier meines Wissens bislang noch keine jemandem hin- oder gar "entgegengeknallt" worden - und immer hieß es:
"Benutze bitte die Suche...".

Nochmal:
Wir wollen hier erklärter Maßen ein Nachschlagewerk schaffen.
Das steht und fällt mit einer effektiv benutzbaren (und benutzten) Suche in einer entsprechend strukturierten Datenbank.

Ohne vorherige Suche werden zwangsläufig immer wieder die gleichen Fragen gestellt (und evtl. auch noch beantwortet), was auf Dauer tatsächlich alle Beteiligten "abschrecken" muss:
Die Moderatoren, die sich gebetsmühlenartig die Finger wund tippen - und die Informationssuchenden, die sich durch 1000 Foren mit redundanten Titelthemen wühlen müssen.
Ebenso ätzend gestaltet sich die Recherche, wenn die WRF-Suche auf einen ellenlangen Multi-Fragen-Thread mit wildfremdem Titelthema verweist.

Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, bis zum 10. Multi-Fragen-Antworten-Beitrag zu warten, bevor man jemanden auf die Struktur und die Regeln des WRF hinweist: Jeder einzelne (beantwortete) Multi-Fragen-Beitrag müllt das WRF zu und erschwert Anderen die Recherche.

Also besser gleich beim ersten Beitrag - freundlich - auf die VORworte hinweisen - eben so, wie wir es alle machen.

Überall gibt es Spielregeln.
Mit jemandem der darauf besteht, statt einer immer gleich 3 Karten zu legen, kann man kein Skat spielen.
Hier wird jeder gleich bei Registrierung auf das Bestehen dieser Spielregeln aufmerksam gemacht - und gebeten, sie vor Posten des ersten Beitrags zu lesen.
Das ist, auch wenn niemand gerne FAQs liest, eine relativ geringe Eigenleistung verglichen mit dem, was hier Einige für Andere selbstlos leisten.

@ Matthes:
Es ist absolut OK, in einem Forum Gegenfragen zu stellen, solange sie (und die erwartbaren Antworten) zu dem (präzise formulierten) Titelthema passen.
Wenn nicht, gehören sie - ja, nach Suche, ob das Thema schon existiert - in einen neuen Beitrag mit neuem Titelthema. Das Thema soll damit nicht abgewürgt, sondern findbar verlagert werden.
Das ist wirklich nur schwer umsetzbar - aber wir arbeiten daran. :)

@ Tim:
Die Mitreisebörse läuft quasi nebenher, ist, wie in der Ankündigung geschrieben, nur als Treffpunkt und weniger zum Info-Austausch gedacht. Sie wird inhaltlich so gut wie nicht moderiert und unterliegt nicht der 1Thema-1Frage-Regel.
Alle (leider) dort ausgetauschten Infos werden aus der Datenbank gelöscht, wenn sich das Mitreisegesuch erledigt hat.

@ phos4|Markus:
Vielen Dank dass Du als einer, der zunächst ebenfalls kreuz und quer gefragt und gepostet hast, inzwischen auch eine Lanze für eine recherchierbare Strukturierung brichst :)

Zuletzt:
Auch Abschreckung kann gegenseitig sein.
Wer sich partout nicht altruistisch verhalten will oder kann, wird sich hier vielleicht nicht so schnell "zu Hause" fühlen können.
Das müssen wir wohl riskieren, wenn wir unser Ziel zum Nutzen der Community erreichen wollen.

Liebe Grüße :)
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

[aus dem Info-Pool hierher abgesplittet]

Seltsam.....
Irgendjemand scheint meinen Beitrag verändert zu haben. Aus meinem VW T5 wurde wie von Geisterhand ein "VW Typ5". Das ist aber missverständlich, lieber Administrator (... wenn Du die Geisterhand warst). Das T steht meines Wissens für "Transporter" und nicht für "Typ".

Und der Titel/die Überschrift war ursprünglich auch irgendwie anders.

Aber das nur am Rande....

Heinz
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Mit VW Typ5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

heinz1950 hat geschrieben:Seltsam.....
Irgendjemand scheint meinen Beitrag verändert zu haben. Aus meinem VW T5 wurde wie von Geisterhand ein "VW Typ5". Das ist aber missverständlich, lieber Administrator (... wenn Du die Geisterhand warst). Das T steht meines Wissens für "Transporter" und nicht für "Typ".

Und der Titel/die Überschrift war ursprünglich auch irgendwie anders.

Aber das nur am Rande....

Heinz
Ja - irgendwie geht die "Zensur" hier im Board inzwischen etwas "overboard" - so to speak... :wink:
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Überschrift editiert

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Heinz und Jürgen :)

Ja, wir tun sehr zeitaufwändig unser Bestes, das WRF für alle recherchierbar zu erhalten.

Mit Zensur hat das nichts zu tun obwohl auch diese existiert, indem wir täglich kommerziell motivierte Postings löschen, was ebenfalls im Sinne (fast) aller sein dürfte.

Wie an mehreren Stellen erklärt (Gebrauchsanleitung, Auto-Sticky), findet die WRF-Suche Worte erst ab 3 Buchstaben, sodass sämtliche Beiträge zu "VW T3" nicht gefunden würden, weshalb an mehreren Stellen stattdessen die Schreibweise "Typ3" vorgeschlagen wird.
Abkürzungen sollten lt. Anleitung pro Beitrag auch mind. einmal ausgeschrieben werden. Wird dennoch nur "T3" geschrieben, wird es als Service für die Community "wie von Geisterhand" aber in der Masse leider doch mühsam für die einzelnen Moderatoren suchfreundlicher editiert.
Eigentlich würde man da Dankbarkeit erwarten.

(Dass "T" für "Transporter" zu stehen scheint wusste ich nicht, andererseits wäre "Transporter" für die meisten Titelthemen auch zu lang.)

Auch eine Optimierung der Beitragtitel für eine bessere Findbarkeit ist nicht ausgeschlossen:
Die WRF-Suche meldet ja Titelthemen zurück, die deshalb möglichst aussagekräftig für den Inhalt eines Strangs sein sollen.

Alle hier Wirkenden wären für weniger Editierarbeit dankbar.
Die meisten Editierungen in Richtung Suchbarkeitf und Fremdverwertbarkeit wären zu vermeiden, wenn jeder gleich beim Posten ein bisschen mehr auch an den Nutzen für andere denken und die eigens dafür formulierten Gegenseitigkeitsregeln beachten würde.
Diese sind seit Eurem WRF-Beitritt mehrfach verfeinert und allgemeindienlich modifiziert worden.
Vielleicht schafft erneutes Lesen mehr Klarheit und Verständnis?

Das Ziel, hier mit Hilfe kooperierender WRFler ein recherchierbares Nachschlagewerk für Traveler zu schaffen, würden wir jedenfalls als letztes "over board" werfen.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Überschrift editiert

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

MArtin hat geschrieben:Hallo
(Dass "T" für "Transporter" zu stehen scheint wusste ich nicht, andererseits wäre "Transporter" für die meisten Titelthemen auch zu lang.)
Yip, tut es :-) Wen es mal interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Bulli

Viele Grüsse

Thorsten
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo!

Ich hab den Beitrag gerade durchgelesen und finde die Diskussion recht spannend.
Ich komme zwar momentan weniger zum Lesen in diesem Forum, muss aber sagen, dass ich finde, dass es super übersichtlich gehalten wird! Danke dafür allen, die daran beteiligt sind!

Der Vergleich mit einer Bedienungsanleitung hinkt etwas, wie ich finde, da es genügend Leute gibt (und das weiß ich aus Erfahrung :wink: ), die diese nicht lesen.
Ein Beispiel: Man kauft sich einen neuen Recorder. Viele werden diverse Kabel auch ohne Anleitung anstecken und Knöpfe, die eh beschriftet sind, drücken können. Also wozu eine Anleitung lesen? Ist doch selbsterklärend, oder? :wink:
Hier im Forum wird das teilweise ähnlich gehandelt.
Man kennt den Umgang eines Forums vielleicht schon von woanders und legt gleich mal los. Bis man dann darauf hingewiesen wird, dass es bestimmte Regeln gibt. :wink:

Ich muss sagen, dass ich auch schon ein einige Male einen Beitrag schreiben wollte und dann nicht gleich wusste wohin. Aber das bekommt man mit der Zeit in den Griff.
Und jedes Mal, wenn ich auf der Suche nach irgendetwas war, dann hab ich das schnell gefunden, was ohne dieser Regeln sicher nicht der Fall gewesen wäre.

Ich kann nur einen Vergleich mit einem Forum über Fotografie anstellen und kann dazu sagen, dass das WRF im Hinblick auf die Übersichtlichkeit einsame Spitze ist.
Wenn ich im anderen Forum was gesucht habe, dann kam entweder so gut wie nichts (obwohl es zu dem Thema sicher schon Beiträge gegeben hat) oder so viel, dass man nicht wusste wo man beginnen sollte... (Außerdem wurde jede Antwort als eigenes Ergebnis aufgelistet, was etwas störend ist, wenn 30 Ergebnisse mit dem Titel "Reisestativ - welches für Südafrika" zu finden sind.)

Zum Thema: "Nicht schon..."
Ich finde, dass sich das hier in Grenzen hält (was sicher an der guten Moderation liegt!). Wenn ich bedenke, wie oft es in anderen Foren zu immer wiederkehrenden unendlichen Diskussionen kommt! Zum Beispiel: Canon vs. Nikon - Unglaublich wie oft dieses Thema diskutiert wird und zwar auch unter anderen Titeln. Man findet das in fast jedem Thread! Das ist erst anstrengend sich da durchzulesen, kann ich euch sagen! (Gott sei Dank kann man über Web nicht handgreiflich werden, da käme es dauernd zu Prügeleien! :wink:) Außerdem würden dann 1000e Beiträge kommen, wenn man in der Suche "Canon" dabei hat!

Also, ich denke, wenn ein Neuling nett darauf hingewiesen wird, dass es Regeln gibt, dann ist das okay und dient nun mal der Übersichtlichkeit.
Vielleicht könnte man es ja wirklich so umsetzen, dass der Button erst nach einer bestimmten Zeit gedrückt werden kann? Klingt jedenfalls interessant.
Ich finde, wenn man sich die Startseite genau ansieht, dass man gleich zu Beginn auf die Vorworte hingewiesen wird und sie sind auch im "Kopf" der Seite gleich zu finden. Ich weiß nicht wie man das noch besser machen könnte, außer die Schrift zu vergrößern oder ein PopUp draus zu machen. :wink:

Ich finde also nicht, dass das ganze übermoderiert ist und bin der Meinung, dass ohne dieser sinnvollen Regeln schon ein heilloses Durcheinander wäre.

So, das wär meine Meinung zu diesem Thema und jetzt wünsch ich noch einen schönen Abend!

Tetü

P.S.: Sehr interessant finde ich auch, dass es noch genügend Beiträge gibt, die von den Verfassern geändert werden sollten und ihr Dasein im Optimierungspool fristen. Der erste Beitrag ist vom letzten August. Das spricht doch auch schon Bände, oder? :)
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
oyo
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jul 07 20:52

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von oyo »

Da und schon wieder weg ...
Leider leider ist dieses an sich gute und schöne Forum für mich unbrauchbar!
Warum?
Gestern hab ich mich angemeldet und ein Thema: "Camping in der Ukraine" eröffnet, mit einer Kurzbeschreibung meiner Route und der Frage nach Camping.

Hallo an alle,
Im Herbst soll per Camper es in die Ukraine gehen. Route: Lwow, Czernowitz, Kiev, Krim, Odessa, Donaudelta und über Bulgarien zurück.
Frage:
Wo campen?
Bin auch für sonstige Tipps dankbar.

oyo

So weit, so gut.
Heute wurde das Thema GESPERRT, weil angeblich zu viele Fragen gestellt waren. Vorschlag des Moderators: Frage: Camping in Stadt 1; neuer Tread mit Frage nach Camping in Stadt 2 und so weiter ...
Hallo oyo,

zwar hast du gemäß der WRF-Regeln nur eine Frage gestellt. Diese ist aber in meinen Augen unbeantwortbar.

Geht es nun um das Campen in den einzelnen von dir aufgezählten Städten oder ob lieber auf dem Land oder in der Stadt oder auf einem Hinterhof oder einem verlassenen Waldweg?

Präzisiere deine Fragen bitte nach dem Muster: 1 Thema - 1 Beitrag
z.B.: Wo kann man in L. mit einem Camper stehen?

<Thema gesperrt>
Viele Grüße
Eliane


Liebe Leute: Glaubt ihr nicht das man ein Forum auch kaputtmoderieren kann?
Und - Wer liest sich schon die überbordenden Texte zum Forumsgebrauch vorher alle durch?
Könnte es sein das hier ein wenig des deutschen Oberlehrertums durchbricht?
Ich finde die Struktur des Forums und das (unnötig strenge) Regelwerk und die ständigen Erziehungsversuche der Moderatoren machen den Gebrauch (für mich, nur für mich ...) etwas zäh. Möchte mich aber nicht verabschieden ohne feedback.
Tschüss ihr Lieben, es war ne schöne, aber kurze Zeit hier

oyo

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“