Über-moderiert ?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

abacus hat geschrieben:Auch wenn Eliane süffisant meint,
Geführt habe ich zum letzten Mal jemanden vor 17 Jahren im Auto gesehen. Muss mich mal wieder sehr wundern, was für Vorurteile immer noch in den Köpfen rumgeistern. Oder willst du als Held in die russische Auto-Reise-Geschichte eingehen? Dann bist du leider ein paar Jahre zu spät dran.
so gibt es tatsächlich immer noch geführte Reisen, wir haben diesen Sommer eine derselben getroffen und Heinz gibt ja einige Namen der Veranstalter an.
Ja, süffisant. Und zwar sehr bewusst, weil mir Heinz bislang in seinen Beiträgen nicht als Pauschal-Urlauber aufgefallen ist, sondern als jemand, der durchaus in der Lage ist, u.a. das Internet nach Informationen abzusuchen. Und es soll mich sehr wundern, wenn er ausgerechnet zum Thema Rus.+eigenes Fahrzeug nicht fündig werden sollte.

Zu deinen nicht weniger süffisant gemachten Vorschlägen:
Wenn ich in meinem Leben das erste Mal eine Reise nach Timbuktu unternehmen will, dann stelle ich auch nicht eine Frage ala "Wie kann man nach T. reisen und was kann man da sehen?"
Zu allererst würde ich nach schon existierenden Infos aus dem Land suchen. Und wenn dann Fragen bleiben bzw. neu auftauchen, dann sind diese auch herzlich Willkommen und konkret beantwortbar.

Vielleicht ist es ja auch nicht zu viel verlangt sich einmal in diejenigen hineinzuversetzen, die ein Land ziemlich gut kennen und die es schlicht leid sind, ein und dieselben Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
Für mich und Russland gilt das in jedem Fall und es kommt bisweilen auch vor, dass ich auch Freunden die Visaprozeduren nicht mehr einzeln erkläre, sondern erstmal auf das WRF verweise.
Ja, du kannst mir nun sagen, dann antworte halt nicht, dann zieh dich halt aus dem Forum zurück, wenn es dir langweilig geworden ist. Ich habe das in einem ausgesprochenen Russland-Reise-Forum u.a. darum getan.

Hier scheint mir mit den vielen wertvollen Informationen achtsamer umgegangen zu werden. Sie werden bewahrt und nicht ab Seite 2 in den virtuellen Müll gespült. Und genau darum fühle ich mich hier wohl, unterstütze MArtins Anliegen und halte es nicht für zu viel verlangt, dass man erst stöbert und sucht und schließlich fragt.
Und wem dieses Konzept nicht zusagt, der kann sich doch wirklich ohne zu Murren in einem der vielen bodenlosen Foren in Grund und Boden fragen und antworten lassen.

Gruß
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
abacus einerseits hat geschrieben:... ein Forum ist für mich ein Treffpunkt von und für Menschen.
aber
abacus andererseits hat geschrieben:... da manch einer (z.B. ich) nicht die Membervorstellungen durchliest...
Klafft das nicht?

WRF-Überschrift: Reiseforum und Weltreise-Wiki,
also nicht nur Treffpunkt von und für Mitmenschen, sondern zusätzlich auch mit Nachschlag-Anspruch, der nur durch eine entsprechend reglementierte Struktur erreichbar ist.
Zum Beispiel durch Trennung (persönlicher) "Laberbereiche" von (sachlich) Informativem.

Gerade wenn Du Zwischenmenschliches suchst, entgeht Dir Wesentliches, wenn Du ausgerechnet den Vorstellungsbereich auslässt -> WRF-Anleitung...



Statt Abacus' einzelne Anregungen hier zu zitieren und zu beantworten, habe ich meine Gedanken dazu jetzt unter die jeweiligen Postings als Anmerkung geschrieben, weil direkter nachvollziehbar.

Ich freue mich sehr über wirklich überlegte Konstruktivität oder einzelthematische Infobeiträge - aber Polemik ist wenig hilfreich.

Nichts für Ungut, geduldige Grüße :)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

�ber-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Es ist eine Weile her, dass ich hier 'ge-posted' habe; heute habe ich mal unerwartete 'Freizeit' (meine neue Brille war gestern nicht fertig, also muss ich 'nen extra-Tag warten) - also hier mal eine Stellungnahme von mir:

Ich weiss dass ich schon einige male meinen Unmut ueber die (nicht mehr sooo) neuen Forumsregeln abgelassen habe (und manchmal in unpassender Sprache - 'tschuldigung!), aber genau dieser Beitrag spricht mir aus der Seele:
oyo hat geschrieben:Da und schon wieder weg ...
Leider leider ist dieses an sich gute und sch�ne Forum f�r mich unbrauchbar!
Warum?
Gestern hab ich mich angemeldet und ein Thema: "Camping in der Ukraine" er�ffnet, mit einer Kurzbeschreibung meiner Route und der Frage nach Camping.

Hallo an alle,
Im Herbst soll per Camper es in die Ukraine gehen. Route: Lwow, Czernowitz, Kiev, Krim, Odessa, Donaudelta und �ber Bulgarien zur�ck.
Frage:
Wo campen?
Bin auch f�r sonstige Tipps dankbar.

oyo

So weit, so gut.
Heute wurde das Thema GESPERRT, weil angeblich zu viele Fragen gestellt waren. Vorschlag des Moderators: Frage: Camping in Stadt 1; neuer Tread mit Frage nach Camping in Stadt 2 und so weiter ...
Hallo oyo,

zwar hast du gem�� der WRF-Regeln nur eine Frage gestellt. Diese ist aber in meinen Augen unbeantwortbar.

Geht es nun um das Campen in den einzelnen von dir aufgez�hlten St�dten oder ob lieber auf dem Land oder in der Stadt oder auf einem Hinterhof oder einem verlassenen Waldweg?

Pr�zisiere deine Fragen bitte nach dem Muster: 1 Thema - 1 Beitrag
z.B.: Wo kann man in L. mit einem Camper stehen?

<Thema gesperrt>
Viele Gr��e
Eliane
Liebe Leute: Glaubt ihr nicht das man ein Forum auch kaputtmoderieren kann?
Und - Wer liest sich schon die �berbordenden Texte zum Forumsgebrauch vorher alle durch?
K�nnte es sein das hier ein wenig des deutschen Oberlehrertums durchbricht?
Ich finde die Struktur des Forums und das (unn�tig strenge) Regelwerk und die st�ndigen Erziehungsversuche der Moderatoren machen den Gebrauch (f�r mich, nur f�r mich ...) etwas z�h. M�chte mich aber nicht verabschieden ohne feedback.
Tsch�ss ihr Lieben, es war ne sch�ne, aber kurze Zeit hier

oyo
Seit einiger Zeit empfinde ich, dass Fragen hier im Forum oft kaputt-verzettelt werden, und das so heiss geliebte "Eine spezifische Frage - Eine Antwort"-Muster zu erreichen... Oder Fragen werden an uralte Themen herangehaengt, und dann antwortet kein Mensch mehr darauf!
[Letzteres ist mir passiert mit einer Frage vor kurzem: "Aktuelle Sicherheitslage in Kolumbien - spez. Selbstfahrer?" - ich dachte (und denke immernoch!) dass als Selbstfahrer ich ganz andere Situationen bewaeltigen muss als ein Backpacker mit oeffentlichen Verkehrsmitteln... Nee, der/die Moderator/-in hat mein 'Selbstfahrer" ignoriert und die 2007 Frage an einen alten Thread von 2004 hinten angehaengt - Ergebnis: NULL Antworten! Gluecklicherweise habe ich dieselbe Frage noch auf zwei anderen Forum 1 + Forum 2 gestellt, und dort Antworten erhalten, teilweise von Mit-/Vorreisenden deren Webseiten ich sehr respektiere - also auch deren Meinungen...]

Dasselbe passiert regelmaessig mit Fragen nach Wetter und spez. nach der Regenzeit in einer Region - nun ist aber f. vernuenftige Planung einer Reise es oft von Nutzen das Gesamtbild einer Regenzeit-Periode zu erkennen, z.B. hier in Zentralamerika faengt die Regensaison am Aequator an und dehnt sich dann Richtung Norden aus; dementsprechend ist sie z.B. in El Salvador viel kuerzer als in Panama = gut zu wissen wenn man/frau einen Trip durch ganz Zentral-Amerika plant!

Too much detail and you are missing the big picture!

Selbst hier in Costa Rica sind wir gerade in eine Regenzeit-Falle gefahren; alle Literatur (Internet Suche oder unsere Reisefuehrer) sagen, dass die regenzeit in CR von Mai bis November dauert... Nix da: wir waren gerade an der Caribbic-Kueste und es hat aus Kuebeln geschuettet (Strassen weggespuelt, etc.) - alle Einwohner haben nur gegrinst und uns aufgeklaert, dass Regen dort gerade im Dezember und Januar normal ist - soweit zur vorherigen Recherche.
Petra hat geschrieben:Hallo,

an alle die sich nicht mit den Regeln hier abfinden können und hier rumstänkern: warum seid ihr überhaupt hier??

Ich gehe doch auch nicht in einen Verein, in dem mir die Vereinsregeln nicht gefallen. Jeder Mensch ist doch frei und kann sich dort rumtreiben, wo er will. Also bitte hört auf immer und immer wieder die Regeln zu kritisieren und vor allem zickig, unfreundlich und beleidigend zu werden. Das macht doch niemandem Spass!!! Ich bin langsam dafür solche Leute auszuschliessen, weil diese Gebärden unzumutbar werden!!

Sonnige Grüsse aus Berlin

Petra
Ja - und genau das scheinen mehr-und-mehr alte Mitglieder zu tun (sich verabschieden - ohne Worte), und neue sind meist schon nach 2 oder 3 Postings weg, da vergrault (siehe oben! Guckt mal durch die Mitglieder-Liste). Jetzt kannste ja auf deinem hohen Ross sitzen und sagen "Die sich nicht an Regeln halten wollen wir eh nicht" - aber ich empfinde, dass mit diesen sturen Regeln die Qualitaet des Forums leidet! Die Anzahl der nutzvollen Antworten geht im Verhaeltnis zurueck mit dem Verlust von Leuten die noch am Forum Interesse haben! [Und wenn ich mal antworten will, dann ist der Beitrag in ueber 50% der Faelle schon gesperrt, z.B. dieses Thema = sehr ermutigend!]

Aber irgendwann sitzt Ihr dann wohl in Euerm kleinen "Verein" von Moderatoren in der Kneipe zusammen, diskutiert das marode Forum, und alle 2 Minuten wirft eine/r ein "Du weichst vom Thema ab!" - Viel Spass dabei! :twisted:

Eine vernuenftige Diskussion beinhaltet oft auch eine gute Portion von "Brainstorming" = Ideen aufbringen und wieder verwerfen... Das ist hier aber nicht mehr erlaubt, somit jedenfalls habe ich ziemlich aufgegeben hier noch beitragen zu wollen - selbst zum kurzen Lesen komme ich nur noch selten (da ist ja eh fast nix mehr)!

Hasta Luego!

Juergen :arrow: aus Costa Rica <<< das ist mir auch schon untersagt worden: anzuhaengen wo ich mich gerade aufhalte, denn es resultiert in verfaelschen Suchergebnissen
:twisted: mal sehen ob's hier stehen bleibt, zumal da ich ja Costa Rica schon zuvor erwaehnt habe...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Noch eins: editieren kann ich meinen eigenen Betrag auch nicht - also muesst Ihr mit meinen doofen Tipfehlern leben, denn korrigieren ist nicht angesagt :evil:
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo Jürgen!

Ich habe schon einmal in diesem Thread einen Beitrag verfasst.
Aber ich denke, ich melde mich noch einmal kurz zu Wort.

Also, ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen (mit allen dazugehörigen Links).
Erstens ist mir aufgefallen, dass du meintest, dass es zur Sicherheitslage in Kolumbien keine Antwort in diesem Forum gegeben habe. Wirklich? Ich fand eine, die 4 Tage später geschrieben wurde, von einem Gast (geschrieben von Albert und Lydia wie es scheint).
Dann hab ich die beiden anderen Foren begutachtet.
Weißt du was mir gleich zu Anfang aufgefallen ist? Albert und Lydia haben dir in einem dieser auch geantwortet. Sie haben im Grunde in beiden Beiträgen dasselbe gesagt. (War das für dich nun informativer, weil in einem anderen Forum? :wink:)
Die Antworten an sich ähneln sich sehr.
(Interessant war, dass du in dem 2. Forum nicht auf die Frage deiner Informationsquellen eingegangen bist - gibts dafür einen Grund?)

Dann habe ich mir mal die Größen dieser Foren angesehen.
Das Panamericana-Forum ist relativ klein und mit seiner Thread-Übersicht nicht unbedingt ideal, weil eher unübersichtlich. Aber das ist Geschmacksache.
Das Weltreise-Forum.info ist vom Aufbau her schon mal übersichtlicher, ja ich würde sogar sagen, dass es diesem hier ähnelt. Aber es ist noch immer kleiner als dieses Forum hier. Dieses Forum hier hat über 40000 Beiträge (!), das andere knappe 6000.
Wie stellst du dir vor, dass das WRF funktionieren soll bei dieser Fülle an Beiträgen?

Außerdem finde ich es legitim, deinen "Sicherheitslage in Kolumbien"-Thread an einen anzuhängen, der genau diese Frage behandelt. Was ist daran falsch?
Wenn es eine neue Antwort gibt, dann les ich mir doch die durch und schau nicht (nur) auf das Datum des ersten Eintrags. Du schon?

Hast du dir eigentlich schon einmal überlegt, dass ev. vielleicht grad keiner greifbar war, der dir Auskunft hätte geben können? (Vor allem, weil auch in den anderen Foren nicht so die Flut an Informationen zurückkam, wenn man sich das aufmerksam durchliest...)

Andere Frage: Wie viele Beiträge zu Costa Rica (beispielsweise) hast du denn in letzter Zeit beantwortet? Du wärst ja gerade dort...
Wenn du jetzt als Argument vorbringst, dass du ja jede Minute zahlen musst, die du im Internet bist, dann denk mal an Martin und Astrid.
Oder an alle anderen Moderatoren!
Die verbringen Stunden über Stunden vor dem Bildschirm um allen anderen ein Forum zu bieten, das übersichtlich ist und auch weiterhin bleibt.


Wieso versteifst du dich eigentlich so darauf, dass alles so pingelig ist? Hat es dir nicht schon mal geholfen in diesem gut sortierten Forum zu suchen und nicht in einem "Saustall"?
Du musst ja die Beiträge nicht regelgerecht machen, sondern "nur" darauf antworten, wenn du dazu etwas weißt!
Wenn du allerdings mitarbeiten willst, dann mach es konstruktiver!
Aber irgendwann sitzt Ihr dann wohl in Euerm kleinen "Verein" von Moderatoren in der Kneipe zusammen, diskutiert das marode Forum, und alle 2 Minuten wirft eine/r ein "Du weichst vom Thema ab!" - Viel Spass dabei! Twisted Evil
Findest du das okay?
Glaubst du das wirklich?
Wieso also diesen Unsinn? Um die Mods zu ärgern? Wieso? Welchen Grund geben sie dir so etwas zu schreiben?
Eine vernuenftige Diskussion beinhaltet oft auch eine gute Portion von "Brainstorming" = Ideen aufbringen und wieder verwerfen... Das ist hier aber nicht mehr erlaubt, somit jedenfalls habe ich ziemlich aufgegeben hier noch beitragen zu wollen - selbst zum kurzen Lesen komme ich nur noch selten (da ist ja eh fast nix mehr)!
Bisher hast du dich nur darüber aufgeregt, dass die Beiträge zu pingelig getrennt werden... (Das zum Thema vernünftige Diskussion.)
Das Trennen von Beiträgen am Anfang, also bevor irgendjemand darauf postet, hat meines Erachtens nichts damit zu tun, ein Brainstorming zu zerstören.
Welche Idee wolltest du mit einem neuen Beitrag über die Sicherheitslage in Kolumbien aufbringen?
Auch denke ich, dass es genug Möglichkeiten gibt neue Ideen reinzubringen, aber halt in regelkonformer Weise!

Mir stellt sich immer wieder die Frage, was du (und auch andere) mit so einem Beitrag eigentlich wirklich bezwecken wolltest (wollen)... Eine konstruktive Kritik schaut anders aus, wie ich meine.

Bring doch einfach einen durchdachten (!) Verbesserungsvorschlag und ich wette mit dir, dass sich MArtin und die anderen Moderatoren gerne damit befassen werden!

Noch kurz was zum Editieren:
1) Es gibt immer die Möglichkeit sich seinen Beitrag noch einmal anzusehen, bevor man ihn endgültig postet.
2) Es gab mal einen Thread zu diesem Thema, vielleicht hilft er dir weiter?

So, da ich jetzt schon eine Ewigkeit an diesem Beitrag schreibe, werde ich ihn jetzt mal einstellen. :)

Lg, Tetü
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Mann, echt, ich hab's in letzter Zeit sooo satt! Jeder, der hier im Forum mitarbeitet tut das absolut ehrenamtlich und in seiner eigenen freien Zeit. Wenn man als mod. mitmacht, stimmt man automatisch dem Regelwerk zu (nachdem man es gelesen hat), damit das Forum weiterhin übersichtlich bleibt. Und was passiert?
Dann kommen Leute her, die sich für den Superspezialsonderfall halten a la *meine Frage ist anders als alle anderen und darf deswegen aus 10 Fragen und 13 Ländern bestehen*, beschweren sich über edits und hängen dann aber noch immer schön an "Wer liest sich denn den ganzen Regelkatalog schon durch?". Da möchte ich, kurz gesagt, kotzen.
Und es macht die Sache nicht schöner, wenn alte Mitglieder meinen, sie müssten ihren Allgemeinfrust mal dadurch ablassen, dass sie hier mods. verbal attackieren.
In diesem Forum steckt ne Menge Arbeit und ganz wenig Dank, mal so gesagt, aber ganz viel schöne Schläge unter die Gürtellinie.
Ich hätte zwei Möglichkeiten anzubieten.
1. Lassen wir doch das Moderieren einfach mal komplett und gucken ein Jahr später mal hier rein (und lachen uns tot) oder
2. Wem's nicht passt, der wird gegangen (nenn mich Bordnazi, TH, bitte!).
meine 2ct.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo liebe Reisende,

ich will zu diesem Thema, insbesondere dem speziellen, das hier offenbar zwischen TH und den Moderatoren ausgefochten wird, nichts beitragen, weil ich offenbar noch zu kurz da bin, als dass ich das volle Ausmass eurer Diskussion verstehen könnte.
Nur ein kleiner Kommentar zum Thema "übermoderiert" bzw. der ein-Thema-ein-Beitrag-Regel von meiner Seite:
Tetü + Wolf hat geschrieben:Dieses Forum hier hat über 40000 Beiträge (!), das andere knappe 6000.
Wie stellst du dir vor, dass das WRF funktionieren soll bei dieser Fülle an Beiträgen?
Funktionieren tun offenbar viele Foren in dieser und auch in vielfacher Größe, ohne dass es eine ähnliche Einschränkung im Postingverhalten gibt. Wie erklärt sich das?

Grüße
al-iksir
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

al-iksir hat geschrieben:
Tetü + Wolf hat geschrieben:Dieses Forum hier hat über 40000 Beiträge (!), das andere knappe 6000.
Wie stellst du dir vor, dass das WRF funktionieren soll bei dieser Fülle an Beiträgen?
Funktionieren tun offenbar viele Foren in dieser und auch in vielfacher Größe, ohne dass es eine ähnliche Einschränkung im Postingverhalten gibt. Wie erklärt sich das?
Jene Foren funktionieren aber nicht als "Nachschlagewerk" aus genau dem Grund, dass die Postings keinen Regeln unterliegen. In normalen Foren, wenn man einen Suchbegriff eingibt, um Infos zu erhalten (und dazu ist das WRF ja da), hat man häufig hunderte von Beiträgen, durch die man sich ganz gewiss nicht liest, besonders wenn man nach den ersten 14 festgestellt hat, dass mehr als die Hälfte irrelevant und wenig hilfreich sind.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo Coogar,

du möchtest wirklich sagen, dass das WRF das einzige Forum ist, das in seiner Form als Nachschlagewerk erfolgreich existiert? Ich denke, wenn die Suche wirklich so erfolglos verliefe, würden viele Foren doch diese Regel doch auch nachempfinden, da es genug andere gibt, die auch eine Archiv- bzw. Nachschlag-Funktion haben.
Einerseits gibt es, wie gesagt, ja die Suchfunktion, mittels welcher man durch die Eingabe einer sinnvollen Kombination an Wörtern meist Erfolge erzielt, andererseits ist es doch gerade im Reisebereich so, dass sich ständig Informationen ändern (seien es Fristen oder Anbieter oder whatever), sodass man im häufigeren Fall vermutlich ohnehin nachfragen muss, ob die in der Suche gefundene, gegebene Information noch aktuell ist (zum Thema "hilfreich" "irrelevant" - oder meintest du was anderes?).

Vielleicht vertrete ich da eine für das WRF ungewöhnliche Meinung, aber ich hatte bisher nie Probleme, mit der Suchfunktion auf anderen (zahlreichen) Foren umzugehen, dies ist das erste mit der 1T-1B-Regel, das ich kennenlernte.

Grüße,
al-iksir.

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“