Hallo Micha,
Micha2203 hat geschrieben:... ihr steckt viel Arbeit und Kraft in dieses Forum...
Stimmt.

Seit fast 9 Jahren verfolgen wir jeden Forumsthread und machen uns intensiv Gedanken und Arbeit darum, wie man individuelle, von Kommerz unabhaengige Reiseinfos fuer andere nutz- und findbar im Web bereit stellen kann.

(Es waere uebrigens viel weniger Arbeit fuer uns, wenn das Anderen auch ein ernsthaftes Anliegen waere.)
Micha2203 hat geschrieben:Ich ärgere mich in letzter Zeit immer öfter über die sehr streng gehandhabte Regel nur ein Thema zu eröffnen.
Die Verantwortung fuer Community-dienlichen Einzelthematik im Info-Pool des WRF uebernehmen wir gerne , die fuer Deinen Aerger darueber eher nicht.
(Jeder darf natuerlich so viele Einzelthemen eroeffnen wie er mag.)
Micha2203 hat geschrieben:... Mir persönlich war es dabei herzlich egal, von welchem Land in welches Land. Aber nach eurer Regelung muss man ja für jedes Land eine Frage erstellen...
Genau, sonst wuerden naemlich bald kreuz und quer viele Laendernamen in Zusammenhang mit den vielfaeltigsten Stichworten genannt werden, die Deinen Beitrag bei fast jeder WRF-Suche zu SOA irrelevanter Weise als passendes Suchergebnis anzeigen wuerden. Jede für ein Land gegebene Information würde automatisch mit jedem anderen im Beitrag stehenden Land verknüpft werden und weil kreuz und quer mal zum einen, mal zum anderen Land geantwortet wird, werden Infos regelrecht vergraben und niemand kann in solchen Threads recherchieren, sie können auch nicht aktualisiert werden. Siehe Stichworte "Infograb" und irrelevante Suchergebnisse unter
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 .
Was Dir persönlich "herzlich egal" ist, ist für alle anderen schädlich - das WRF ist nicht für Dich als Individuum, sondern für die Community - und "auf Gegenseitigkeit" gemacht. Wir und die MODs wolen unsere Freizeit nicht für einzelne egozentrische Poster verbraten - für das Allgemeinwohl aber schon.
Micha2203 hat geschrieben:... und daher wurde ich per PN gemaßregelt.
Wir bitten die Poster von Multithemen immer wieder mit Engelszungen, die
WRF-Anleitung zu lesen, sie zum Wohle aller Suchenden zu beachten - und schreiben fast immer noch eine zeitaufwaendige Fall spezifische Privaterklaerung zur Sinnhaftigkeit der WRF-Regeln bei.
Micha2203 hat geschrieben:... Ich habe daraufhin damals versucht, mich dem zu beugen und mich möglichst an eure Regeln zu halten.
Die Gegenseitigkeitsregeln sind eigentlich so eindeutig, ihr Sinn so nachvollziehbar , dass bei Kenntniss wenig Raum fuer "Versuch" und "Unsicherheit" bleibt und Nachlesen im Zweifelsfall immer hilft. Wer das Gefuehl hat, sich "beugen" zu muessen, wenn er beim Posten auch an praezise Suchergebnisse und stringente Themenabhandlung zum Nutzen Anderer denken soll, kommt wahrscheinlich schon auf dem falschen Fuss herein.
Micha2203 hat geschrieben:... Heute kommt dann jemand und fragt nach Pinguinen und Walen in Argentinien [wo & wann?]. Jeder Argentinienreisende, der sich für die Fauna interessiert, weiß, dass das eine nicht das andere ausschließt...
Auch wer noch nicht in Argentinien war weiss, dass Pinguine Voegel sind, die in Kolonien, auch an Kuestenabschitten kleiner Flachwasserbuchten leben.
Wale sind hingegen im Tiefwasser schwimmende Saeuger.
Von der Art, von der Verbreitung, von der Beobachtung und von den Leuten her, die sich mit ihnen befassen, sind Pinguine ein anderes Thema als Wale, weshalb ich Astrids Entscheidung, sie in unterschiedlichen Threads zu behandeln, richtig (und eine Frage nach beidem nicht einzelthematisch) finde.
Dass sie Touristen mancherorts und zeitweise auch im Doppelpack angeboten werden koennen, aendert m.E. daran nichts.
Deine Formulierung "Wale wiederum...", die Astrid in dem Bestreben, Deinen Originalton weitestmoeglich zu erhalten, stehen liess, weist ja auch deutlich darauf hin, dass hier ein Themawechsel stattfindet.
Dementsprechend war der Grund fuer die Splittung keineswegs Deine informative Antwort, sondern die Themen vermischende Frage.
Micha2203 hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wo ich beispielsweise folgende Frage stellen müsste: "Welche Mittelmeerinsel hat den schönsten Strand?"...
Irgendwo ausserhalb des Info-Pools des WRF, weil sie subjektiv- vielthematisch ist und statt recherchierbarer Antworten ein Infograb und tausend irrelevante Suchergebnisse produzieren wuerde.
Micha2203 hat geschrieben:... wenn ich noch nicht mal ein wenig länderübergreifend fragen darf...
Natuerlich darfst Du das, solange es ein präzises Einzelthema betrifft. "Länderübergreifend" ist kein in der WRF-Anleitung genanntes Kriterium fuer Multithematik: "Tipps zu LandX?" ist z.B. nicht einzelthematisch, das länderübergreifende "In welchen Laendern kommen Macaroni-Pinguins vor?" schon eher.
Micha2203 hat geschrieben:... dort, wo sich evtl. auch eine kleine Gesprächskultur entwickelt...
"Gesprächskultur" kann sich doch ausserhalb des Info-Pools nach Belieben entwickeln!
Im Info-Pool soll hingegen Informatives unter einzelthematischem Titelthema, unzerredet und ohne irrelevante Suchergebnisse gefunden werden.
Micha2203 hat geschrieben:... Wo dann vielleicht auch mal gesagt werden darf: "Hey, nur so als Tipp, es gibt auch in Chile Pinguine" ohne dass das Wort Chile in einzelne Buchstaben aufgeteilt wird...
In einem Pinguin-Thread, der sich explizit um Argentinien dreht, potenziert "Chile" falsche Suchergebnisse (ganz besonders, wenn derselbe Thread dann auch noch Wale thematisiert).
Willst Du statt eines Suche verwirrenden beilaeufigen "Tipps" hingegen ernsthaft auch fuer andere nutz- und wiederfindbare Reiseinfos zu einem anderen Thema bereit stellen, dann geht das elegant ueber einen Link: Mache die Pinguine Chiles zu einem informativen Einzelthema und verlinke im Argentinien-Thread darauf, vgl.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 .
Diese kleine Muehe wird fuer's Gemeinwohl bei Themensprung erwartet.
Davon abgesehen faende ich "Hey, nur so als Tipp, es gibt in Argentinien auch Makrelen" fuer einen Argentinienreisenden hilfreicher - aber ebenso themenverfehlt.
Micha2203 hat geschrieben:... Bei dem Wort "Forum" habe ich immer noch eine Vorstellung von einem öffentlichen Marktplatz...
Gleich am Anfang der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass das WRF anders funktioniert als Foren, bei denen Reisefragen tatsaechlich oft so "nach Marktfrauenmanier" zerredet und umthematisiert werden, dass eine rasche zielgerichtete Recherche unmoeglich wird.
Gerade andersweitig Forenerfahrende haben die groessten Schwierigkeiten beim "Posten auf Gegenseitigkeit".
Micha2203 hat geschrieben:Was hier stattfindet, ist aber eher ein Weltreiselexikon oder auch eine Wiki...
Steht ja auch fett oben drueber:
"Reiseforum und Weltreise -Wiki auf Gegenseitigkeit",
wobei der Info-Pool dem Wiki entspricht, und sich "Gegenseitigkeit" z.B. darauf erstreckt, zuerst zu suchen und bei Themenwechsel einen neuen Beitrag zu erstellen.
Dieses Vorgehen wird von >90% der abstimmenden WRF-Mitglieder fuer sinnvoll und unterstuetzungswuerdig gehalten.
Micha2203 hat geschrieben:... dass dieses Thema bereits acht Seiten hat und es sonst wahrscheinlich kein Forum im Netz gibt, in dem so streng gehandhabt wird, sollte euch dennoch zu denken geben.
Das tut es! Aktive Mit- und Weiterdenker sind uns auch immer willkommen!
Gerade derzeit, wo wir an einem intuitiveren WRF-Update arbeiten, vgl.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=14023 .
Trotzdem sehen wir uns auch gerne und mit einem gewissen Stolz die Kehrseite der Medaille an:
Es gibt sonst wahrscheinlich kein Reiseforum im Netz, dass so treffend recherchierbar ist wie das WRF.
Dem Kindes- und Schulalter laengst entwachsen, geht es hier weniger um "streng" als um "sachdienlich - konsequent".
Beim Durchblick der 8 Seiten sieht man uebrigens leider auch, dass offenbar kaum jemand darin liest, bevor er einen neuen Beitrag postet.
Micha2203 hat geschrieben:... mit der Bitte, mein Konto zu löschen...
Da hat Astrid schon betroffen geschluckt, als sie das las. Sie wird Dir, wenn Freizeit, wohl auch noch eine PN dazu schreiben, ansonsten siehe dazu bitte
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=13553 .
Ich denke, auch auf Grund des kurz bevor stehenden WRF-Updates bei dem Einiges anders laufen wird, dass dieses 8-Seiten-Thema jetzt soweit ausgelutscht ist, dass ich auf weitere Beantwortungen erstmal keine Zeit mehr ver(sch)wenden will.
Liebe Gruesse