Über-moderiert ?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Auf der Antworter-Seite kommen auch Gefühle auf, z.B.:
Oh nein, nicht schon wieder diese Frage, oder bitte nicht noch ein Thema im gleichen Beitrag...
das stimmt und da kann ich dir nur zustimmen. Bin sowieso in letzter Zeit n' Fan von der Suche geworden. Sei es google, wikipedia oder Forensuchen. Man kommt halt meistens einfach viel schneller an die gewünschten Infos. :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Ungelesener Beitrag von TimK »

Matthes hat geschrieben:Das "Problem" ist ja eigentlich, dass man in einem Beitrag antwortet und schon hat man das Thema eigentlich erweitert. Wenn nun zu dieser Erweiterung eine Ggenfrage kommt, ist der Beitrag eigentlich schon nicht mehr "regelkonform".
Das ist echt ziemlich auf den Punkt gebracht das Problem. Suche hin, Suche her, das hat man ziemlich schnell raus, aber eben genau die "Nebenfragen" die in einem Beitrag aufkommen sind's!
MArtin hat geschrieben:Du hast mich mit Deinen ersten 20 Fragen auch ganz schön auf Trab gehalten, Tim und einiges an Verschiebe-Arbeit verursacht
Hoffe ich bessere mich langsam...
Grüssle
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

: Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Es geht ja eigentlich nicht um die eine Frage, sondern nur um das Thema. Das man bei dem eigentlichen Thema bleibt, was man im ersten Post angeschlagen hat. Wenn es immer noch um die Tickets geht, dann ists doch gut, aber wenn jemand dann auf einmal von anderen Airlines beispielsweise anfängt, dann wärs schon wieder n' neues Thema wert. So seh ich das. ;)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

: Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo und guten Morgen / Mittag!

Wow, ein spannendes Thema!
In gewisser Weise kann ich gut verstehen, was hier zum Ausdruck kommt. Zumal Martins Zurechtweisungen (und die der anderen Moderatoren) in den letzten, sagen wir mal ein oder zwei Monaten, schon zugenommen haben. (Liegt sicherlich nicht zuletzt auch daran, dass das Forum jeden Tag größer wird).

Ich finde, das WRF ist eine großartige Sache! Es ist toll, welche Informationsfülle hier von beinahe 3000 Mitgliedern zusammengetragen wurde und täglich zusammengetragen wird, meist sogar auf ziemlich hohem Niveau.

Ebenso beeindruckt mich immer wieder die Bereitschaft und die Mühe vieler Mitglieder, die sich zur Beantwortung einer Frage durchaus auch mal auf eine längere Recherchereise in die Tiefen des Internets machen, Freunde und Bekannte interviewen oder gar Behörden anrufen.
Es wäre schade, wenn Neulinge oder auch "alte Hasen" abgeschreckt würden, weil sie sich nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen, aus Angst, wohlmöglich gegen die Regeln zu verstossen, oder sich genötigt fühlen, jedem Posting ein "Ich habe die Suche benutzt, aber ..." voranzustellen.

Andererseits ist es ein Problem, dass viele hier nur eine Seite der Münze sehen (können), manchmal trifft es vielleicht auch einfach die Falschen.

Man sollte sich aber immer wieder die Arbeit und den Zeitaufwand der Moderatoren vor Augen führen, der z.B. dafür draufgeht, Werbung und Ähnliches zu löschen. Das wird ja von vielen gar nicht wahrgenommen - nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil es meist recht schnell geschieht (oft innerhalb von zwölf oder weniger Stunden).
Daher bekommen viele gar nicht erst mit, dass da überhaupt mal Werbung oder Schlimmeres stand (es gab u.a. auch schon Links zu Seiten mit rechtsradikalen Tendenzen). Nur gelöscht werden musste das entsprechende Posting eben trotzdem.
Dem geht nicht selten auch eine Diskussion unter den Moderatoren voran, ob man löschen sollte oder nicht, Grenzfälle gibt es ja genug.

All sowas kostet Zeit, die sich gerade in einem Internet-Cafe mit langsamer Verbindung auch merklich in Kosten niederschlägt. (Man bedenke dabei, dass die einzigen, die überhaupt einen (minimalen und in keinem Verhältnis zum Aufwand stehenden!) finanziellen Nutzen von der Seite haben, Astrid und Martin sind; alle anderen Moderatoren arbeiten ehrenamtlich!)

Neben Werbung und ähnlichem kommen immer wieder Extrembeispiele von Leuten hinzu, die sich anmelden und gleich beim ersten Posting mit einem Fragenkatalog aufwarten, der von Anfang an zeigt, dass es hierbei nicht um Hilfe auf Gegenseitigkeit geht. Viele dieser Leute haben sie noch nicht die Mühe gemacht haben, sich ein wenig im Forum umzugucken, bevor sie fragen, einige schaffen es anscheinend nicht mal, sich bis zur passenden Rubrik vorzuarbeiten und posten ihr "Will verreisen, wie ist denn Brasilien so?" unter der Rubrik "Reiseausrüstung". Oder es kommen Postings wie "Will nächstes Jahr auf Weltreise, kann mir da jemand ein paar Länder empfehlen? Ach ja, gibts nicht sowas wie Um-die-Welt-Flieg-Tickets? Und ehe ich es vergesse, brauche ich eigentlich eine Reisekrankenversicherung?".

Das sowas einfach irgendwann nervt, gerade wenn man viel Zeit, Geld und auch Herzblut in so ein Forum investiert, kann ich verstehen.
Hinzu kommt, dass sie einfach wider der Idee des Ganzen laufen:
Martin betont nicht umsonst immer wieder, dass das WRF vor allem auch ein Nachschlagewerk sein soll. Daher pocht er auch immer wieder auf die 1Frage-1Beitrag-Regel. Vor allem wenn man unterwegs ist und in besagtem teuren Internetcafe mit langsamer Verbindung etwas recherchieren will, ist es ungemein störend, sich zuerst durch eine Diskussion über UV-Filter für Kameras kämpfen zu müssen, um eine Antwort darauf zu finden, ob ich am Flughafen meine Filme röntgen lassen sollte oder nicht.

Zumal wildes Fragen auf Dauer auch die Suchergebnisse "verfälscht". Wenn man nämlich dann nach "Röntgen" und "Flughafen" sucht und in einem wilden Ergebnissewust Postings mit Überschriften zum Thema UV-Filter findet, durch die man sich durcharbeiten muss, wird die Suchfunktion irgendwann obsolet. Zudem verleitet es dazu, die selbe Frage (unwissentlich) noch mal zu stellen, die irgendwo vielleicht schon ausführlich diskutiert wurde. Die Ergebniss der Suchfunktion werden also noch unübersichtlicher und der Kreislauf fängt von vorne an.

Klar, im Einzelfall wie auch im Fall mit den Filtern entwickelt sich so eine Diskussion einfach, oft sind ja auch die Moderatoren nicht unschuldig daran (ich kenne mich ja, ich kann mich auch selten kurz fassen und schweife gerne aus - so auch in dem besagten Beitrag).
Trotzdem ist es natürlich ein gewisser Aufwand, wenn man dann z.B. durch Stränge trennen oder Überschriften modifizieren dagegen anarbeiten will. Diesen Aufwand versucht man natürlich klein zu halten, was letzten Endes wohl im Sinne aller ist.

Trotz allem sollte Kritik natürlich immer geäußert werden können!
So wie ich Martin und die anderen Moderatoren bisher kennengelernt habe, fällt sie, wenn sie halbwegs konstruktiv ist, auch immer auf fruchtbaren Boden.
Und im Endeffekt kann man es drehen und wenden wie man will, jedes Forum steigt und fällt mit dem Miteinander seiner Mitglieder!!!

Allen noch einen schönen Samstag!

Gruß und Sonne, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

: Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Und ich finde die etwas ausführlicheren Antworten, die zum Teil auch auf Recherchearbeit beruhen, gerade so toll.

Denn wann man die eine Frage immer nur ganz knapp mit einer Antwort beantworten würde, dann könnte man hier auch gleich eine Datenbank erstellen.

Ich finde die Diskussionsfülle bringt doch gerade das Leben mit rein und so lernt man auch einige Leutchen kennen und deren Meinungen etc.

Schö Dö.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

: Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Matthes hat geschrieben:Denn wann man die eine Frage immer nur ganz knapp mit einer Antwort beantworten würde, dann könnte man hier auch gleich eine Datenbank erstellen.
Finde ich auch!!!
Aber ich glaube, das ist auch gar nicht das Problem. Die Schwierigkeiten sehe ich eher dann, wenn Leute in einem Posting gleich zwei oder mehr Oberthemen unterbringen, die unter Umständen gar nichts miteinander zu tun haben.

Ein Beispiel:
1. Möchte ich wissen, wie ich am günstigsten von Buenos Aires nach Santiago komme und wie sicher Santiago ist, sollte ich das in zwei verschiedenen Postings fragen. Das macht das Forum übersichtlicher und ist im ganz konkreten Fall ja auch in meinem Interesse, weil ich vermutlich Antworten bekomme, die besser zu meiner Frage passen.

2. Frage ich zunächst nur, wie ich günstig von BsAs nach Santiago komme und kriege eine hilfreiche Antwort, sollte ich ich nicht zusammen mit dem "Danke" auch gleich eine Frage nach der Sicherheit in Santiago selber posten, nur weil es mir eben in dem Zusammenhang gerade einfiel.
Zwar werde ich wohlmöglich ebenso hilfreiche Antworten bekommen, jemand, der im Forum "Sicherheit" ind "Santiago" sucht, bekommt beim Suchen aber nur einen Thread mit der Überschrift "Per Bus von BsAs nach Santiago" angezeigt und wird dahinter nicht unbedingt eine Antwort auf seine Sicherheits-Frage vermuten.

Zudem wird jemand, der vielleicht seit Jahren in Santiago wohnt und einige äußerst praktische Tipps zu den speziellen Tricks der Taschendiebe in dieser Stadt hätte, wohlmöglich gar nicht erst in einen Thread mit oben genannter Überschrift reinschauen, weil er noch nie per Bus nach BsAs gefahren ist.


Ähnlich verhält es sich mit Postings, in denen jemand einfach mal in die Runde fragt, z.B. ob er lieber nach Chile oder Argentinien fahren soll, wie es mit RTW-Tickets es eigentlich für Strecke Südamerika, x, y ist und ob es eine direkte Busverbindung zwischen Santiago und Lima gibt.
Zwar kann der Fragesteller nun unter Umständen mit einer waren Masse an Informationen rechnen; jemand, der sich aber einfach nur über RTW-Tickets schlau machen will, muss sich die relevanten Antworten und Antwortteile mühsam herausklauben.

Zudem wird jemand, der vielleicht schon einmal ausführlich seinen Kommentar zu Argentinien vs. Chile beschrieben hat, vielleicht gar keine Lust haben, seinen Standpunkt erneut zu Wiederholen.
Hätte der Fragensteller jedoch zunächst mal die Suchfunktion bemüht, hätte er gemerkt, dass es bereits einen Strang zum Thema "Chile oder Argentinien" gibt. Hier hätte er vielleicht schon eine Antwort gefunden. Ansonsten hätte er den Thread einfach spezifizieren können. Die Meinungen zur Frage Argentinien oder Chile hätten dann aber weiter gebündelt und leicht auffindbar in einem Thread gestanden.
Die restlichen beiden Fragen hätte er dann auf die jeweiligen Kategorien "Transport" (RTW-Tickets) und "Südamerika" (Busse von Santiago nach Lima) aufteilen können.


Ich denke, die Gefahr insgesamt ist einfach die, dass sich die Diskussionen im Forum zu sehr aufsplitten und der Nutzwert dann irgendwann gegen Null geht, weil es einfach zu viele und zu individuelle Stränge werden.
Die lassen dann zwar herrlich die Planung und die nach und nach auftretenden Fragen der eigenen, ganz persönlichen Reise nachvollziehen, sind aber für alle anderen nicht mehr wirklich informativ. Das fände ich schade, zumal zumindest mir dann auch die Lust an besagtem Recherchieren und rein-knien vergehen würde.

Gruß + schönes Wochenende!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: : Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich versteh Dich schon.

Aber:
Der_Felix hat geschrieben:Ein Beispiel:
1. Möchte ich wissen, wie ich am günstigsten von Buenos Aires nach Santiago komme und wie sicher Santiago ist, sollte ich das in zwei verschiedenen Postings fragen. Das macht das Forum übersichtlicher und ist im ganz konkreten Fall ja auch in meinem Interesse, weil ich vermutlich Antworten bekomme, die besser zu meiner Frage passen.
Ist klar. Hier handelt es sich um einen Eröffnungsbeitrag.
Der_Felix hat geschrieben:2. Frage ich zunächst nur, wie ich günstig von BsAs nach Santiago komme und kriege eine hilfreiche Antwort, sollte ich ich nicht zusammen mit dem "Danke" auch gleich eine Frage nach der Sicherheit in Santiago selber posten, nur weil es mir eben in dem Zusammenhang gerade einfiel.
Das wirst Du nie "durchgesetzt" bekommen.
Zumal es sich ja trotzdem noch um die gleiche Oberthematik dreht.
Anders wäre es, wenn zum DANKE die Frage käme: "Und welcher Flieger bringt mich am billigsten von Deutschland nach Mexiko?" (überspitzt gesehen).
Der_Felix hat geschrieben:Zwar werde ich wohlmöglich ebenso hilfreiche Antworten bekommen, jemand, der im Forum "Sicherheit" ind "Santiago" sucht, bekommt beim Suchen aber nur einen Thread mit der Überschrift "Per Bus von BsAs nach Santiago" angezeigt und wird dahinter nicht unbedingt eine Antwort auf seine Sicherheits-Frage vermuten.
Wenn ich die Suche bemühe und mir dieser Beitrag angezeigt wird, dann würde ICH ihn auch aufschlagen. In den meisten Foren (weiß nicht genau, wie es hier ist) sind die Suchworte dann fettgedruckt. So kann ich mit einem flotten scrollen die Beiträge überfliegen, bis mein Stichwort kommt.
Ansonsten drück ich "Strg+f" und gehe über die Suchmaske.
Der_Felix hat geschrieben:Zudem wird jemand, der vielleicht schon einmal ausführlich seinen Kommentar zu Argentinien vs. Chile beschrieben hat, vielleicht gar keine Lust haben, seinen Standpunkt erneut zu Wiederholen.
Da ist natürlich der Enthusiasmus (schreibt man das so?) eines jeden einzelnen gefragt.
Wenn ich zählen würde, wie oft in den mir bekannten beiden Schottlandfaren einunddieselbe Frage in regelmäßigen Abständen gestellt und auch ausführlich beantwortet wird, dann würden meine Finger nicht reichen.
ICH habe kein Problem damit, denn ich war auch mal in verschiedenen Foren Newbie.
Und wenn mir einer bei meiner ersten Frage gleich ein "Benutz die Forensuche bevor Du was schreibst!" entgegengeknallt wird, dann wäre ich sicher zum ersten und letzten Mal in diesem Forum.
Es gibt nun mal in einem Forum immer einen "harten Kern" und das sind eben meist die Leutchen, die sich intensiv und schon längere Zeit dort tummeln. Aber deswegen darf es keine "geschlossene Veranstaltung" werden.

Ich finde, man sollte sich schon auf die Eröffnungsthemen eines Beitrages begrenzen mit dem "Verteilen".
Innerhalb eines Stranges kann man dann eh nur "beobachten". Und wenn ein Thema wirklich zu weit abdriftet, dann kann man es ja verlagern.

Aber ich hasse Datenbanken und die FAQ-Seiten. Die sind dermaßen unpersönlich! :evil:
Der_Felix hat geschrieben:Gruß + schönes Wochenende!

Felix
Gruß zurück und ebenfalls ein schönes Wochenende! :D
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

: Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von TimK »

phos4lmarkus hat geschrieben:Wenn es immer noch um die Tickets geht, dann ists doch gut, aber wenn jemand dann auf einmal von anderen Airlines beispielsweise anfängt, dann wärs schon wieder n' neues Thema wert.
Also, noch fällt es mir schwer das zu differenzieren, grade als Neuer.
Ausserdem, wenn du das mit dem Forum vergleichst, in dem die Diskusion läuft (Mitreisebörse), fällt es wohl schon schwer einen Zusammenhang zu erkennen, oder?
matthes hat geschrieben:Und wenn ein Thema wirklich zu weit abdriftet, dann kann man es ja verlagern.
Dann bekomm ich wahrscheinlich zur Antwort: Bitte keine Doppelpostings...!
matthes hat geschrieben:In den meisten Foren (weiß nicht genau, wie es hier ist) sind die Suchworte dann fettgedruckt.
Ist hier auch so!

Das Thema unterliegt einfach zu stark den Ansichten eines jeden Einzelnen, will sagen, das Thema ist so subjektiv, jeder der einen Eintrag liest sieht es wohl anders, ob er beendet, verschoben werden sollte, ob er mit dem Eröffnungsthema zu tun hat, oder ob nicht.
Deswegen wird man da wohl nie zu einer Übereinstimmung kommen und eine einheitliche Linie fahren können.

Tim
Grüssle
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: : Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Matthes hat geschrieben: [...]
Der_Felix hat geschrieben:2. Frage ich zunächst nur, wie ich günstig von BsAs nach Santiago komme und kriege eine hilfreiche Antwort, sollte ich ich nicht zusammen mit dem "Danke" auch gleich eine Frage nach der Sicherheit in Santiago selber posten, nur weil es mir eben in dem Zusammenhang gerade einfiel.
Das wirst Du nie "durchgesetzt" bekommen.
Zumal es sich ja trotzdem noch um die gleiche Oberthematik dreht.
Anders wäre es, wenn zum DANKE die Frage käme: "Und welcher Flieger bringt mich am billigsten von Deutschland nach Mexiko?" (überspitzt gesehen).
Hmm, Wieso die gleiche Oberthematik? Die Oberthematik dieser Frage ist doch offensichtlich der Transport von A nach B. Die Frage nach der Sicherheit ine einem der beiden Orte fällt ja nun eher unter die Oberthematik Sicherheit. Also einer ganz anderen.
Der_Felix hat geschrieben:Zwar werde ich wohlmöglich ebenso hilfreiche Antworten bekommen, jemand, der im Forum "Sicherheit" ind "Santiago" sucht, bekommt beim Suchen aber nur einen Thread mit der Überschrift "Per Bus von BsAs nach Santiago" angezeigt und wird dahinter nicht unbedingt eine Antwort auf seine Sicherheits-Frage vermuten.
Wenn ich die Suche bemühe und mir dieser Beitrag angezeigt wird, dann würde ICH ihn auch aufschlagen. In den meisten Foren (weiß nicht genau, wie es hier ist) sind die Suchworte dann fettgedruckt. So kann ich mit einem flotten scrollen die Beiträge überfliegen, bis mein Stichwort kommt.
Ansonsten drück ich "Strg+f" und gehe über die Suchmaske.
Der_Felix hat geschrieben:Zudem wird jemand, der vielleicht schon einmal ausführlich seinen Kommentar zu Argentinien vs. Chile beschrieben hat, vielleicht gar keine Lust haben, seinen Standpunkt erneut zu Wiederholen.
Da ist natürlich der Enthusiasmus (schreibt man das so?) eines jeden einzelnen gefragt.
Wenn ich zählen würde, wie oft in den mir bekannten beiden Schottlandfaren einunddieselbe Frage in regelmäßigen Abständen gestellt und auch ausführlich beantwortet wird, dann würden meine Finger nicht reichen.
Nun ja, aber ich denke selbst dem motiviertesten wird es irgendwann einmal lästig wenn er, aus Bequemlichkeit anderer, einen Ellenlangen Text zum 210. Mal verfassen soll. Abgesehen davon dass, wenn man die Sache einmal technisch betrachtet, die Datenbank nur unnötig aufgebläht wird.
Und bitte nicht vergessen dass einige der Antwortenden nicht über eine 2 MBit Anbindung mit Flatrate verfügen sondern irgendwo am anderen Ende der Welt sitzen wo für richtiges Geld noch Bit für Bit von Hand durch die Leitung geprügelt wird.
ICH habe kein Problem damit, denn ich war auch mal in verschiedenen Foren Newbie.
Und wenn mir einer bei meiner ersten Frage gleich ein "Benutz die Forensuche bevor Du was schreibst!" entgegengeknallt wird, dann wäre ich sicher zum ersten und letzten Mal in diesem Forum.
Also ich denke hier gilt schlicht und ergreifend: Der Ton macht die Musik. Es spricht sicher nichts dagegen den Newbie zusammen mit einem Link auf den Beitrag der seine Frage beantwortet auf die Forenregeln zu verweisen und ihn zu bitten sich mit Ihnen vertraut zu machen.
Ich versteh auch gar nicht was immer für Theater um irgendwelche Forenregeln gemacht werden. Im normalen Leben sei es beim neuen HighTech Videorekorder, irgendwelchen Camping oder Reiseführen wird sich jeder ohne zu murren mit der Bedienungsanleitung, bzw. dem Vorwort und der Kartenlegende vertraut machen um zu wissen wie er das jeweilige Medium zu bedienen hat. Nur im Internet stellt das auf einmal ein Problem dar? Da soll alles so gehen ???
Es gibt nun mal in einem Forum immer einen "harten Kern" und das sind eben meist die Leutchen, die sich intensiv und schon längere Zeit dort tummeln. Aber deswegen darf es keine "geschlossene Veranstaltung" werden.
Das wäre eigentlich so ziemlich das letzte was ich in diesem Forum beobachten würde ?!
[...]
Aber ich hasse Datenbanken und die FAQ-Seiten. Die sind dermaßen unpersönlich! :evil:
Siehe Thema Bedienungsanleitung ;-)
Der_Felix hat geschrieben:Gruß + schönes Wochenende!

Felix
Gruß zurück und ebenfalls ein schönes Wochenende! :D
Schliesse mich dem mal an :D

Thorsten

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“