Matthes hat geschrieben:Denn wann man die eine Frage immer nur ganz knapp mit einer Antwort beantworten würde, dann könnte man hier auch gleich eine Datenbank erstellen.
Finde ich auch!!!
Aber ich glaube, das ist auch gar nicht das Problem. Die Schwierigkeiten sehe ich eher dann, wenn Leute in einem Posting gleich zwei oder mehr Oberthemen unterbringen, die unter Umständen gar nichts miteinander zu tun haben.
Ein Beispiel:
1. Möchte ich wissen, wie ich am günstigsten von Buenos Aires nach Santiago komme
und wie sicher Santiago ist, sollte ich das in zwei verschiedenen Postings fragen. Das macht das Forum übersichtlicher und ist im ganz konkreten Fall ja auch in meinem Interesse, weil ich vermutlich Antworten bekomme, die besser zu meiner Frage passen.
2. Frage ich zunächst nur, wie ich günstig von BsAs nach Santiago komme und kriege eine hilfreiche Antwort, sollte ich ich nicht zusammen mit dem "Danke" auch gleich eine Frage nach der Sicherheit in Santiago selber posten, nur weil es mir eben in dem Zusammenhang gerade einfiel.
Zwar werde ich wohlmöglich ebenso hilfreiche Antworten bekommen, jemand, der im Forum "Sicherheit" ind "Santiago" sucht, bekommt beim Suchen aber nur einen Thread mit der Überschrift "Per Bus von BsAs nach Santiago" angezeigt und wird dahinter nicht unbedingt eine Antwort auf seine Sicherheits-Frage vermuten.
Zudem wird jemand, der vielleicht seit Jahren in Santiago wohnt und einige äußerst praktische Tipps zu den speziellen Tricks der Taschendiebe in dieser Stadt hätte, wohlmöglich gar nicht erst in einen Thread mit oben genannter Überschrift reinschauen, weil er noch nie per Bus nach BsAs gefahren ist.
Ähnlich verhält es sich mit Postings, in denen jemand einfach mal in die Runde fragt, z.B. ob er lieber nach Chile oder Argentinien fahren soll, wie es mit RTW-Tickets es eigentlich für Strecke Südamerika, x, y ist und ob es eine direkte Busverbindung zwischen Santiago und Lima gibt.
Zwar kann der Fragesteller nun unter Umständen mit einer waren Masse an Informationen rechnen; jemand, der sich aber einfach nur über RTW-Tickets schlau machen will, muss sich die relevanten Antworten und Antwortteile mühsam herausklauben.
Zudem wird jemand, der vielleicht schon einmal ausführlich seinen Kommentar zu Argentinien vs. Chile beschrieben hat, vielleicht gar keine Lust haben, seinen Standpunkt erneut zu Wiederholen.
Hätte der Fragensteller jedoch zunächst mal die Suchfunktion bemüht, hätte er gemerkt, dass es bereits einen Strang zum Thema "Chile oder Argentinien" gibt. Hier hätte er vielleicht schon eine Antwort gefunden. Ansonsten hätte er den Thread einfach spezifizieren können. Die Meinungen zur Frage Argentinien oder Chile hätten dann aber weiter gebündelt und leicht auffindbar in einem Thread gestanden.
Die restlichen beiden Fragen hätte er dann auf die jeweiligen Kategorien "Transport" (RTW-Tickets) und "Südamerika" (Busse von Santiago nach Lima) aufteilen können.
Ich denke, die Gefahr insgesamt ist einfach die, dass sich die Diskussionen im Forum zu sehr aufsplitten und der Nutzwert dann irgendwann gegen Null geht, weil es einfach zu viele und zu individuelle Stränge werden.
Die lassen dann zwar herrlich die Planung und die nach und nach auftretenden Fragen der eigenen, ganz persönlichen Reise nachvollziehen, sind aber für alle anderen nicht mehr wirklich informativ. Das fände ich schade, zumal zumindest mir dann auch die Lust an besagtem Recherchieren und rein-knien vergehen würde.
Gruß + schönes Wochenende!
Felix