3 Wochen Afrika - aber wo?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Aquiedo
Kiebitz

3 Wochen Afrika - aber wo?

Ungelesener Beitrag von Aquiedo »

Hi ich wollte demnächst 3 bis 4 Wochen nach Afrika. Wo ist es am interessantesten bzw. welche Orte sollte man lieber meiden? In welchen Gegenden sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut und wo sehr schlecht. (mit schlecht meine ich natürlich nicht die Qualität der Busse/Züge sondern eher schlecht verbreitet). Habt ihr irgendwelche (geheim)tipps, wo Nationalparks nicht so touristisch sind oder überlaufen? Wie siehts mit den Unterkunften aus, wenn man als Backpacker durchs Land will. Bekommt man gut Unterkünfte oder ist das eher schwierig? Sind sie teuer oder eher billig?

Für Hinweise wäre ich euch echt dankbar

Dennis
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

Re: 3 Wochen Afrika - aber wo?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Dennis,

das sind ein ziemlicher Haufen Fragen auf einmal, die irgendwie vermuten lassen, daß Du noch keine wirklichen Vorstellungen von Afrika hast. Oder liege ich da falsch? ...

Zum Einstieg empfehle ich die Bücher "Africa on a shoestring" oder "Read this first - Africa" von Lonely Planet. Da sind schon mal eine ganze Menge hilfreicher Tipps drin. Damit kannst Du sicherlich schon mal die in Frage kommenden Länder eingrenzen.

Ganz allgemein:
Welche Länder man besser vermeidet, siehst Du auf www.auswaertiges-amt.de - welche Regionen man meidet, erfährt man oft erst vor Ort. Große Städte sind immer Brennpunkte, allen voran Johannesburg, Nairobi, Lagos. Im Dunkeln hat man da draußen nix mehr zu suchen ...

Öffentliche Verkehrsmittel sind oft nicht als solche erkennbar, aber in den meisten Ländern doch ziemlich verbreitet.
Backpackerunterkünfte sind eher sehr selten. Einfache Unterkünfte gibt es in fast jedem Dorf, es ist nur die Frage, ob Du bereit bist, dort zu übernachten - dreckige Bettwäsche, Ratten und/oder Krabbelgetier und von Moskitonetzen ganz zu schweigen. Dazwischen gibts dann in Kleinstädten noch einfache "Hotels", die meist ganz annehmbar sind ...

Nationalparks haben meist eine Gemeinsamkeit: sie liegen oft entfernt von Dörfern und der Routen öffentlicher Verkehrsmittel. Mit dem Rucksack und zu Fuß darfst Du wegen der Tierwelt häufig nicht rein, also bist Du auf andere Touristen angewiesen, die Dich mitnehmen. Nationalparks ohne Tourismus sind damit auch für Dich so gut wie verschlossen.

HTH
Wolfgang
Aquiedo
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Aquiedo »

Hi, Wolfgang und danke für deine Antwort. Du hast recht, Afrika ist für mich wirklich noch Neuland, aber ich war schon in I ndien und S üdamerika und da ist es mit Unterkünften etc auch nicht besonders einfach (vor allem in I ndien :-)). Ich denke ich kann die Gefahren schon einschätzen aber danke für deine Warnungen.
Ich werde mir die Bücher mal besorgen und nachlesen.

Greetz
Dennis

P.S.: Hab deine Radtour durch K enya/U ganda auf deiner Homepage gelesen. Hat wirklich Spass gemacht deine Fahrt noch mal "mitzuerleben".
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

hallo,

schon mal an nordafrika und tunesien gedacht? habe ich schon zwei mal bereist und kann ich als einsteigerland empfehlen. einige vorteile liegen auf der hand:
- einfach, guenstige und schnelle anreise ab deutschland per flugzeug
- preiswerte unterkuenfte/oeffentl. verkehsmittel/essen
- mit oeffentl. verkehrsmitteln (bus, bahn, louages, taxis, faehren) kommt man ueberall hin
- sicheres reiseland
- ueberschaubares land, das aber mit mittelmeerstraenden, roemischen ausgrabungen, orientalischen staedten, maekrten, bergoasen, sahara uvm. einiges auf kleinem raum zu bieten hat -> in 3 wochen gut zu bewaeltigen
- mit etwas franzoesisch gute verstaendigung moeglich, oft wird auch etwas englisch oder sogar deutsch verstanden
- ...

gruss
christof
salu
WRF-Partner

Ungelesener Beitrag von salu »

Hi,

wir waren im südlichen Afrika unterwegs und total begeistert.
Südafrika ist sicherlich von der Infrastruktur und für den Rucksacktouristen am besten ausgebaut!
Allerdings haben wir es z.B. auch in Botswana (gilt als teures Luxustourismusreiseland) geschafft relativ kostengünstig (natürlich nicht mit Asien zu vergleichen!!!) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.
Dort sind z.B. keine solche Massen wie im Krüger Nationalpark (den wir aber auch Klasse fanden) unterwegs.
Mein Tipp, nehm dir mehr Zeit und mache dir dein eigenes Bild!
Globi
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Globi »

Selbst erprobt und total super (ich reise grundsätzlich fast nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und leicht zu bereisen: Madagaskar, Kapverden, Eritrea teste ich zu Ostern, für Anfänger auch Nordafrika Ägypten, Marroko (Interrail...), gebe dir gerne Infos speziell Madagaskar und Eritrea, Kapverden da die jüngsten Reisen

Globi

[Thema mit Einführung der Anti-Infograb-Regelung 1T-1B gesperrt. MArtin]