Mali - Mauretanien nur Malaria-Standbymedikamente ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Mali - Mauretanien nur Malaria-Standbymedikamente ?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Hallo Reisegemeinde,

ich werde in kürze mit dem VWBus von Marokko aus starten. Marokko-Westsahara-Mauretanien-Mail-GuineaBissau-Togo

Ich bin kein Fan von Tabletten (wer ist das schon) und spiele mit dem Gedanken nur Malarone als Notfallmedikament mitzunehmen.
Und setze dann eher auf die genaue Vorbeugung gegen Mückenstiche. Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfarung damit gemacht. Meine Reisezeit wird so ca. 2 Monate sein. Mir ist bekannt das sämtliche Empfehlungen etwas anderes aussagen. (Aber hatte der Irak wirklich radioaktives Materiall?)

Noch eine Frage: Sticht diese weibliche A..-Mücke nur in der Dämmerung, und Nachts, - wie es überall zu lesen ist. Das würde dann heißen, dass sie bestimmt nicht am Tage sticht? :)

Habe mir auch überlegt Malarone für 8 Wochen zu nehmen. Teure angelegenheit, ich weiß. Und es ist in Europa nur für die Einnahme von 28 Tagen zugelassen. Aber eben nur in Europa... Habe hier schon gelesen das es mehr als diese 28 Tage eingenommen wurde..

Für ein paar Meinungen/Kommentare wäre ich auch dankbar. :)

Jo123
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malariaprophylaxe Afrika und weltweit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jo, :)

da bereist Du mehrere Gebiete mit wechselndem und unterschiedlich hohem Malariarisiko!

(Selbst) wir würden bei diesem Reiseplan bzgl. Malariaprophylaxe auf jeden Fall Rat eines aktuell informierten Tropenmediziners einholen und Malariaschutz nur entsprechend seiner Anweisung entsprechend (und nicht nach Rat in einem Reiseforum) entsprechend einnehmen!

Such mal, was zu -> Malariaprophylaxe hier alles schon geschrieben steht!
Dann erkennst Du auch, dass "Stand-By" in der Überschrift nicht zu Deinem dann erläuterten Einnahmeplan passt:
Jo123 hat geschrieben: Habe mir auch überlegt Malarone für 8 Wochen zu nehmen.
Hast Du Dir auch schon überlegt, was Du dann in Afrika für den Fall bekommen und einnehmen kannst, wenn Du trotzdem Malaria bekommen solltest? (Der Tropenmediziner würde das).
Jo123 hat geschrieben: ... Noch eine Frage: Sticht diese weibliche A..-Mücke nur in der Dämmerung, und Nachts, - wie es überall zu lesen ist. Das würde dann heißen, dass sie bestimmt nicht am Tage sticht? :)
Das ist tatsächlich eine neue Frage in Richtung "Expositionsprophylaxe" (-> Suche mal), gilt nicht nur für Mali und wäre deshalb perfekt in einem entsprechenden vorh. Thread oder als separater Beitrag aufgehoben! (AbBer

Dann könnte sie später jmd. finden und sie bräuchte nicht nochmal gestellt- und beantwortet werden! (-> VORworte) :oops:

Ich habe mir die Mühe gemacht, sie hierher zu splitten und separat teil- zu beantworten. :)

Liebe Grüße, bleib gesund :)

P.S.
Jede Menge Infos zum Thema Malaria findest Du natürlich über die medizinischen Weltreise-Links, mehr zu
Expositionsprophylaxe und Moskitonetze in http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... onets.html.
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: In Mali/Mauretanien nur Standbymedikamente (Malaria) - M

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Hallo MArtin. Deine Frage bzgl. der Bekämpfung aktuer Malaria, tortz Malarone als Vorbeugung ist durchaus berechtig. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Somit, Vielen Dank. Hast du eine Antwort/Theorie? (Ich werde jetzt dann mal einen Tropenmediziner aufsuchen, auch wenn der nächste, mir bekannte, sehr weit weg ist)
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

OT

Ungelesener Beitrag von mager »

Jo123 hat geschrieben:Aber hatte der Irak wirklich radioaktives Materiall?
Nein, das gibt doch sogar Bush klammheimlich zu. Einzig die verwendete Munition aus depletiertem Uran ist reichlich da - von dem Amis mitgebracht!

Sorry für OT, Martin


Anm. MArtin
n.p., mager :)
Für Andere ein schönes, hoffentlich abschreckendes Bsp., wie schnell ein Thema entufern - und Info-Suche zum Ur-Thema erschweren kann.
Mögliche Lösung, wenn das Fremd-Thema verfolgt werden soll:
Unter passender Kategorie einen neuen Beitrag samt Titel schreiben und eigene Antwort mit dem Zitat anfangen lassen.
Zum OT: Inzwischen nicht mehr klammheimlich, sondern öffentlich beides: Massenvernichtungswaffen und radioaktives Material.
LG
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: In Mali/Mauretanien nur Standbymedikamente (Malaria) - M

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Also ich war gestern beim Reisemediziner. Und ich muss, sagen. Er macht Sinn. Er hat mir zwar nicht sehr viel neues zum Thema Malaria erzählt, aber er hat mich auf interessante andere Dinge hingewiesen. Und im übirgen auch aus seiner eigenen Malaraia-Vorsorge-Erfahrung in Afrika berichtet.
large
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21 Aug 04 17:02
Wohnort: Welt :-)

Re: Mali - Mauretanien nur Malaria-Standbymedikamente ?

Ungelesener Beitrag von large »

und was hat er genau erzählt? :-)

Kannst du uns nen neuen Tipp geben?

Gruß
Large
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Mali - Mauretanien nur Malaria-Standbymedikamente ?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Ja, kann ich. Geht am besten doch einfach selbst hin! :) (Endlich zurück aus dem heißen Senegal!)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“