Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger » 21 Feb 12 10:58

Wer kennt es nicht - wenn man seine Reise beginnt, wird man von den Daheimgebliebenen meistens gebeten, fleißig Postkarten zu schreiben. Wenigstens von der älteren Generation, die mit emails und Co nicht so viel anfangen kann wie mit postalisch verschickten Ansichtskarten.
Also sitzt man manchmal ziemlich lange irgendwo herum und schreibt schöne lustige oder originelle Postkarten, am besten von besonderen und exotischen Orten.

Doch wie ist es mit der Zuverlässigkeit der jeweiligen Post und den dortigen Kosten?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Postkarten zu Hause ankamen.
Manchmal kamen sie immerhin nach einer Ewigkeit an und manchmal ging es sogar erstaunlich schnell. Auch die Kosten für eine Briefmarke unterscheiden sich von Land zu Land sehr stark.

Vielleicht können wir ja hier eine kleine Sammlung von diesbezüglichen Erfahrungen machen.

Von wo hast du deine Postkarten erfolgreich oder nicht erfolgreich nach Hause geschickt und wieviel hat es jeweils etwa gekostet?

Schöne Grüße
Biene und Holger



[MOD:
Ebenso wie alle anderen Themen, sollte auch die Zuverlässigkeit nationaler Postdienste im WRF einzelthematisch behandelt werden, damit sie allgemeindienlich suchbar & aktualisierbar bleiben.
Deshalb wurden die folgenden Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Post jeweils einzeln pro Land einzelthematisiert.
Bitte suchen, bzw. gleich wie vorgesehen in eigenständigen Länderthreads posten.
Danke
]
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de

Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Postkarten aus aller Welt

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger » 22 Feb 12 16:49

Wir fangen mal selbst mit unseren Post-Erfahrungen an:

Post aus Belize:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=27014

Karten aus Dominikanische Republik:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=27015
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de

Martin65
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25 Sep 14 15:13
Wohnort: München

Erfahrungen mit Postdiensten aus aller Welt

Ungelesener Beitrag von Martin65 » 31 Mär 16 17:01

Meine aktuellen Erfahrungen mit Postkarten aus:

Argentinien:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=36167

und Brasilien:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=36168

happycroissant
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Feb 17 21:48

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von happycroissant » 28 Feb 17 22:15

Ich selbst bin nicht so fleißig mit Postkartenschreiben.
Ich habe aber eine Freundin (wir haben früher zusammen gewohnt und sie hat noch damals angefangen, mir welche zu schicken), die viel mehr reist und mir regelmäßig Ansichtskarten schickt.
Was ich an meiner Wand momentan sehe - A merika, P ortugal, S panien, F rankreich, S erbien, B ulgarien.

golfinho
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20 Jul 16 22:27
Wohnort: Deutschland/Portugal

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von golfinho » 14 Mär 17 17:57

Hallo,

ich war auch fleißig mit dem Sammeln von Ansichtskarten aus verschiedenen Ländern.

Jetzt sammel ich nicht mehr, allein aus Platzgründen. Ein paar hebe ich auf, den Rest möchte ich loswerden. Zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade.
Habt ihr eine Idee, was ich mit den vielen Ansichtskarten machen kann?
Für einen Verkauf eignen sie nicht, da viele Ankaufsstellen nur Postkarten vor 1945 annehmen.

Michael.M
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03 Feb 17 9:46

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von Michael.M » 29 Mär 17 15:43

Ich sammle sowas auch gerne, bei eBay gibts auch viele Händler dafür, falls du mal eine Karte aus einem Land suchst aus dem du vergessen hast eine mitzunehmen;)

golfinho
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20 Jul 16 22:27
Wohnort: Deutschland/Portugal

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von golfinho » 03 Apr 17 8:59

Aber wenn man als Privatverkäufer was verkaufen will, dann ist das bei 300 Ansichtskarten ganz schön viel Aufwand, oder? Deshalb suche ich einen Händler, der Ansichtskarten aus dem Urlaub abkauft. Gibt es sowas?

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 04 Apr 17 3:16

Hallo golfinho :)
golfinho hat geschrieben:... den Rest möchte ich loswerden. Zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade.
Habt ihr eine Idee, was ich mit den vielen Ansichtskarten machen kann?
Mit den passenden Ansichtskarten könntest Du vielleicht ein paar andere WRF-ler glücklich machen. :cool:

z.B.:
-> StefanMFC
oder
Melli_80

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

golfinho
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20 Jul 16 22:27
Wohnort: Deutschland/Portugal

Postkarten aus aller Welt: Schnell, zuverlässig, teuer?

Ungelesener Beitrag von golfinho » 04 Apr 17 10:34

Hallo,

welche Ansichtskarten mögen sie am liebsten?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“