Divemaster in Thailand

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Benutzeravatar
tobi

Divemaster in Thailand

Ungelesener Beitrag von tobi »

hallöchen!
stecke gerade in der reiseplanung und und könnte noch ein paar tips gebrauchen. plane auf meiner reise einen thailandaufenthalt von drei monaten, ab mitte juni. dabei steht in thailand tauchen an erster stelle. sprich ich will den divemasterkurs machen und dann noch für weitere 8 wochen arbeiten. jetzt stellt sich schonmal die erste frage, wo´s denn sinnvoll ist. ich bin in thailand noch nicht getaucht und kenne die plätze also nur vom hörensagen. hatte ko tao auch mal angedacht, aber die scheint es mit korallenbleiche ordentlich erwischt zu haben. hab gelesen, dass die similan islands noch die intakteste unterwasserwelt zu bieten haben. nun kommt aber noch die reisezeit ins spiel, die mir eine gewisse menge an regen vorhersagt, was mich nicht stört, solange die sichtweiten nicht den sichtverhältnissen bei uns gleichen. ich kann auch nicht einschätzen ob die meisten basen vor ort auch in der nebensaison genug zu tun haben, um noch was für nen divemaster übrig zu haben.
also wenn mir jemand weiterhelfen kann würd ich mich freuen
ciao tobi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Divemaster in Thailand

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Tobi,
Du hast Recht: Die Unterwasserwelt auf Similan ist sicher reichhaltiger als auf Koh Tao. Daran kann natürlich auch eingeschränkte Sicht nach Regen (ist auf See aber überhaupt nicht zwingend) nichts ändern.
Wenn ich richtig verstehe, kommt es Dir aber auch hauptsächlich darauf an, bei der Tauchschule später als Divemaster kostenlos weiter tauchen und arbeiten zu können. Bei dieser Priorität ist es ratsam, einen vorab- Kontakt mit einigen Tauchschulen aufzunehmen und sie nach dieser Möglichkeit zu befragen, sonst gibt es dafür keine Gewähr.
An Tauchschulen hat Koh Tao natürlich eine riesige Auswahl...
In den weiteren 8 Wochen könntest Du bei größeren Tauchschulen sogar den IDC machen!
Bezüglich eines Kurs- Zeitplans kannst Du Dich an unserer im Kapitel http://www.worldtrip.de/Reisetagebuch/K ... h_tao.html geschilderten PADI- Ausbildung orientieren.
Benutzeravatar
tobi.

Divemaster in Thailand

Ungelesener Beitrag von tobi. »

also idc kommt nicht in frage, da ich zum einen noch nicht so erfahren bin und ich weniger daran interessiert bin leuten ein brevet zu verpassen. ich will einfach viel tauchen und als divemaster krieg ich halt für mein geld am meisten geboten. ich habe auch schon bei ein paar basen angefragt, die mir auch gesagt haben, dass man nach dem kurs weiterarbeiten könne. in bezug auf gegenleistungen sind die erstmal vorsichtig, da sie ja nicht wissen mit wem sie es zu tun haben, aber wenn ich nen bett bekomme ist mir das schon fast genug. ich frage mich noch ob ich ne kleine familiäre basis ner großen vorziehe. da ist's dann gemütlicher, aber unter umständen ist dann auch nix zu tun. mal sehen, auf jeden fall freue ich mir schon jetzt ein loch in den bauch. :D
ciao tobi
Global-wings
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 08 23:08
Wohnort: Remscheid

Divemaster in Thailand

Ungelesener Beitrag von Global-wings »

Hi,

für einen so kurzen Zeitraum wie 1-2 Monate jeweils was als Divemaster in Thailand zu bekommen ist recht schwierig, wenn wie gesagt nicht gerade der Zufall mitspielt und eine Tauchschule dringend Aushilfen benötigt.
WIr sind nun 4 Monate auf Koh Tao und ich habe auch nur mal hier und da was als Freelancer bekommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht einsehe, wochenlang für lau zu arbeiten, deshalb habe ich den Vorstoß nicht gemacht.
Das beste für diesen Fall ist, so viele CV´s (Lebensläufe) in den örtlichen Tauchschulen verteilen wie möglich und dann regelmäßig dort auftauchen, damit sich euer Gesicht einprägt.
In der Hauptsaison rufen dann die Tauchschulen manchmal an, wenn Not am Mann ist.
Eigenes Tauchausrüsung ist für Divemaster in der Regel immer Voraussetzung.
Das heißt, Freelance Arbeit ist somit sicherlich eine größere Chance als etwas Festes für diesen kurzen Zeitraum zu bekommen.
Wie vorher schon erwähnt wurde, gehen einige Leute die eine längere Anstellung als Divemaster haben wollen, den Weg, dass sie solange in einem Internship arbeiten (also ohne Geld) bis eine Position frei wird.
An der Westküste wird die Divemaster-Arbeit auch manchmal von Instruktoren übernommen und reine Divemaster-Stellen sind oft durch Thais besetzt.
Auf Koh Tao was zu finden, ist für diesen kurzen Zeitraum würde ich meinen, fast ausgeschlossen, Ausnahme Freelance eben.
Viele Tauchschulen auf Koh Tao und anderswo sind so groß, dass sie ihre eigenen Divemaster ausbilden, wovon viele danach auch ein so bezeichnetes Internship machen für 2-3 Wochen. Die einen nennen es "Praktikum", die anderen "Arbeiten für Lau" :-)
Wenn Ihr eure Chancen steigern wollt, macht einen Instruktor und MSDT. Damit findet man noch eher Freelancearbeit, besonders wenn man mindestens zweisprachig ist.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“