! Malaria & Dengue: Wann die A.-Mücken stechen...

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

! Malaria & Dengue: Wann die A.-Mücken stechen...

Ungelesener Beitrag von MArtin » 02 Feb 05 20:25

Hi alle :)

In einem der von mir so geliebeten :wink: Multi-Fragen-Beiträge über Malariaprophylaxe war auch die folgende:
Jo123 hat geschrieben: ... Noch eine Frage: Sticht diese weibliche A..-Mücke nur in der Dämmerung, und Nachts, - wie es überall zu lesen ist.
Das würde dann heißen, dass sie bestimmt nicht am Tage sticht? :)...

Da verhalten sich Mücken wie Menschen, die auch manchmal noch nachts an den Kühlschrank gehen, obwohl dies nicht dem normalen Essenszeitplan entspricht.

Aber A.-Mücke ist auch nicht gleich A.-Mücke:
Die Malaria übertragende Anopheles-Mücke wird bei tiefen Sonnenständen im Schwarm aktiv, während die Dengue Fieber verbreitende Aedes-Mücke als Einzelgängerin die Mittagszeit bevorzugt.

Zur schwärmenden Plage wird aber eher Anopheles in Dämmerung.


Jede Menge weitere medizinischen Detailinfos zu Malaria, Dengue, Expositionsprophylaxe etc. sind leicht über die µmedizinischen Weltreise-Links findbar.

Liebe Grüße :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“