Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiterzahlen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiterzahlen?

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hallo!

Für längere Reisen sollte man ja die laufenden Kosten zu Hause möglichst gering halten. Wohnung aufgeben o. untervermieten, Abos kündigen, etc.

Aber was ist mit einer Lebensversicherung?
Ich habe gestern mal in meine Unterlagen geschaut und es gäbe ja die Möglichkeit sich beitragsfrei stellen zu lassen. D.h. während man unterwegs ist nichts einzahlen und nach der Rückkehr wieder beginnen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die spätere Versicherungsleistung (in wie weit die in 40 Jahren noch sicher ist, ist eine andere Frage! :wink: ).

Wie habt ihr das denn so gemacht?
Habt ihr, soweit ihr überhaupt eine Lebensversicherung habt, das ganze weitergezahlt, beitragsfrei gestellt oder gar gekündigt?

Schon mal vielen Dank für die Info!

Gruß

Katja
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiterzahlen?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also wir werden so ziemlich alles beitragsfrei stellen. Auch die Lebensversicherung.
Bei einigen Versicherungen muss ich mal schauen, ob es da "weltreisespezifische" Klauseln gibt (Unfallvers., P rivathaftpflichtvers., ...).
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Lebensversicherung beitragsfrei stellen, weiter zahlen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi, :)
Matthes hat geschrieben:Also wir werden so ziemlich alles beitragsfrei stellen. Auch die Lebensversicherung.
Haben wir auch so gemacht.
Mit zunehmender Länge (inzwischen 5 Jahre) mit zugegebenermaßen gemischten Gefühlen :roll:

Aber nackte Leute können sich bekanntermaßen ja nicht in die Taschen greifen... :oops:

Liebe Grüße!
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiter zahlen?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

Hallo Katja,

ich zahl die Lebensversicherung weiter (1,5 Jahre), da ich dieses Geld ermöglichen kann und es mir dann auf lange Sicht besser erscheint.
Alles andere hab ich gekündigt bzw. lass ich ruhen.

ciao andrea
lucky
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Nov 04 8:57
Wohnort: Weltreisend

Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiterzahlen?

Ungelesener Beitrag von lucky »

Hallo,

habe auch gehört das man bei längeren Beitragsfreistellungen ggf. Gesundheitsuntersuchungen und ähnliche Versicherungstechnische Hemmnisse vor Wiederaufnahme der Beitragszahlung neu gemacht werden müssen.

Aber natürlich ist die Beitragsfreistellung generell der finanziell am wenigsten schädliche Weg aus der Zahlungspflicht von Lebensversicherungen herauszukommen...
Das Kündigen von Lebensversicherungen ist meist wesentlich ungünstiger.

Gruß
Gruß

Lucky
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiterzahle

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Aber wenn Du kündigst und nach der Rückkehr wieder eine neue abschließt, dann hast du auch u.U. Gesundheitsuntersuchungen zu machen.
Abgesehen bist Du dann auch älter und die Beiträge steigen vielleicht deswegen auch.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
daniela83
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 12 Feb 05 16:07
Wohnort: freiburg

Lebensversicherung beitragsfrei stellen oder weiter zahlen?

Ungelesener Beitrag von daniela83 »

Hallo Katja,

ich werde meine Lebensversicherung bzw Rentenversicherung während der Reise weiter bezahlen.
Finanziell ist dies für mich tragbar und für die Altersvorsorge in jedem Fall superwichtig.
Bei einer Beitragsfreistellung würde ich vorab auf jeden Fall mit dem Versicherungsvertreter abklären, unter welchen Bedingungen du die Versicherung wieder aufleben lassen kannst.
Von der Kündigung der Lebensversicherung rate ich dir auf jeden fall ab, da du hierbei lediglich den Rückkaufwert der Versicherung erhältst und dadurch einen Großteil der bereits geleisteten Beiträge verlierst (zumindest in den ersten Jahren).

gruß
daniela
träume nicht dein leben,
lebe deinen traum.
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Lebensversicherung beitragsfrei stellen, zahlen, kündigen?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Zum Thema Lebensversicherung und den damit verbundenen Risiken wenn man sich diese in Zukunft auszahlen lassen möchte habe ich hier einen Link.

Meine eigene Lebensversicherung läuft immer noch aber ist schon fest in der Reise eingeplant, nach Lesen des Textes werde ich sie bald auflösen.....

http://www.wissensmanufaktur.net/kapita ... rsicherung


VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen (Versicherungsaufsichtsgesetz)
Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen (…) Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. (…)
Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. (…) Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

Dieses Gesetz ermöglicht einen gewaltigen Eingriff in die Ersparnisse der Inhaber einer Lebensversicherung, der in allen Finanzmedien einmal thematisiert werden sollte, zum Beispiel unter der Schlagzeile: „Einbahnstraße Lebensversicherung: Auszahlungsstopp mit Einzahlungspflicht!“
[/url]
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Lebensversicherung beitragsfrei stellen, zahlen, kündigen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Obwohl ich den Frust der durch die deutsche Währungsreform 1949 geschädigten Lebensversicherten nachempfinden kann, halte ich die reisserische Überschriftzeile des Artikels
Staatlich gedeckter Betrug
für eine bewusste Polemik, obschon ich sehr mit einigen Inhalten der dort auf http://www.wissensmanufaktur.net/externe-videos extern eingebundenen Videos sympathisiere, siehe hier.

Das Modell einer Kapital-Lebensversicherung fusst zwangsläufig auf dem Wohlergehen der Währung: In ihr wurde eingezahlt, in ihr sollte die Auszahlung erfolgen. Als sie galoppierend wertlos wurde, verloren alle und Viele alles - nicht nur Lebensversicherte und Lebenversicherer.

Die zitierte Gesetzgebung ist m.E. im Sinne einer Schadensbegrenzung und Eindämmung des Vertrauensverlustes logisch nachvollziehbar, die BaFin soll dafür sorgen, dass dieser Fall nicht eintritt.
Wir haben alle ein Interesse daran, dass die m.E. wünschenswerte Migration aus einem desolaten privatwirtschaftlichen monetären System geordnet und ohne schlagartigen Vertrauensverlust geschieht. Diesbzgl. halte ich den Aufruf zur "Verbreitung in allen Finanzmedien" eher für kontraproduktiv.

Soweit hier nur in Kurzform, da eigentlich Off-Topic, aber durchaus eine Diskussion im Laberbereich wert.

Zum Thema "was tun mit der Lebensversicherung?" zurück kommend sollte vielleicht noch ein weiterer Aspekt Erwähnung finden:
Viele Lebensversicherungen sichern neben einem Altersgeld auch eine Pensionszahlung im Falle einer plötzlich eintretenden Invalidität ab ("gemischte Lebensversicherung").
Im Vergleich zu den daheim Gebliebenen setzen sich Weltreisende in vielerlei Hinsicht einem erhöhten Unfall- und Krankheitsrisiko sowie einer schlechteren als der gewohnten Krankenversorgung aus.
Das macht den Antritt einer Weltreise rein Wahrscheinlichkeits-rechnerisch nicht zum perfekten Zeitpunkt, um eine Kapitallebensversicherung aufzulösen, wenn sie auch eine Risikoabdeckung beinhaltet.


LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“