Diese Wanderschuhe ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
M_A_D
Kiebitz

Diese Wanderschuhe ?

Ungelesener Beitrag von M_A_D »

Hi,
ich möchte den Anapurna Treck in Nepal gehen.... war heute mal im Laden und habe nach ein paar Wanderschuhen geschaut.. ab 200 Euro aufwärts :-( ... gerade schau ich jedoch bei ebay und siehe da: ein paar Schuhe für 30 Euro..... meint Ihr die taugen was??

Anbei der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Für Feedback wäre ich Euch dankbar!!

Grüße Marco
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer

Re: Diese Wanderschuhe ?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

ich persoenlich wuerde keine schuhe unprobiert kaufen! manche treter passen naemlich nicht zu meinen haxen. lowa-schuhe beispielsweise fallen bei mir - egal in welche groesse - zu schmal aus.

was mich zudem bei dem ebay-angebot etwas stuzig macht ist, dass kein hersteller genannt ist. vielleicht weil es ein no name produkt ist. hinzu kommen noch mal 6,90 euro versand. vielleicht nicht unbedingt ein schnaeppchen.

sofern es nicht unbedingt goretex sein muss (wovon ich im sommer abraten wuerde), findet man gute wanderschuhe bereits um die 100 euro.

gruss
c.
Pablo
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,
lass die finger davon!! keine markensohle, nicht aus leder, du kannst sie nicht anprobieren!!
Die schuhe sind das a und o beim wandern, passen die nicht richtig wirst du nicht mal einen halben tag spass beim wandern haben.
sind sie zum klein sind die blasen vorprogramiert, kannst du dann nicht austeigen und musst weiterwandern, hast du wenn du pech hast nach ein paar tagen blutblasen und das ist kein spass.
oderdu wirst beim bergabgehen immer mit dem dicken zeh an den schuh vorne anstossen, das ist die hoehlle!! hab schon leute erlebt die daraufhin ihre schuhe vorne aufgeschnitten haben.
zu gross ist auch nicht zu empfehlen.
Geh in das gescheft deines vertrauens und probier schuhe an, mach 2-3 runden durch den laden, dann (der laden solle testsctrecken haben)probiere die schuhe in der neigun aus, stell dich bergab hin un wippe mit den knien, als wenn du bergabgehen wurdest, rutscht du in den schuhen sind sie zu gross, kommst du vorne drann sind sie zu klein, bei (hoch-)gebirgschuhe, soltest du dich mit der spitze des schuhs bergauf hinstellen koennen ohne das die sohle zu sehr zusammenknickt.
Was noch, das mit dem gore-tex ist richtig das fungtioniert nur da wo es kaelter und trockener als im schuh selber ist, oder dort wo es so nass ist das du stinkefuese in kauf nimst aber dafuer trockene schuhe. Solltest du dich denoch fuer gore entscheiden achte drauf das die schuhe einn gore-tex-Socken haben!! viele kleben ab der sohle aufwertz nur eine membran ein, was bei laengerem gebrauch der schuhe zu undichtigkeiten an den klebestellen fueren wird.
Trage dicke socken egal bei welchem wetter, moeglichst aus reiner wolle, und die sohle solte nicht gestrickt sondern verfillst sein z.b. die von hirsch+natur oder die von Rohner. Wollsocken stinken nicht, im vergleich zu mischgewebe, wie die von Falke(Falke+goretex=die Hoelle!!)
Die solltet du beim anprobieren der schuhe auch anhaben.
hm was noch....
ich wuerd bei trockenem-halbtrockenem klima immer zu volllederschuhe greifen, sind zwar was pflegebeduerftiger, aber haben das beste fussklima.

Frag nach auslaufmodele des letzten jahres, sind immer billiger, und die veraenderungen absolut irrelewant, andere schnallen o.ae.

Noch fragen? dann schick mir ne privatnachricht.

Gruss und gut pfad Pablo
M_A_D
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von M_A_D »

Hallo Pablo (und natürlich auch Chris)! Habe gerade erstmal herzlich gelacht, da ich mir gerade heute 2 Falk Socken gekauft habe :-) .....

Na toll - das Fettnäpfchensuchgerät scheint sicher sein Ziel zu finden...

So ist das wenn es Düsseldorfer in die Berge veschlägt....

Sollte ich noch weitre Fragen haben werde ich Euch wieder konsultieren!

Herzlichen Dank nochmal.... werde mir wohl doch ein paar vernünftige Schuhe kaufen....

CU Marco