Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

kaum zu glauben aber in weniger als einem Jahr gehts bei uns wohl los ;-)

Leider plagen uns noch einige Sorgen, u.a. das liebe Geld. Da kam uns die glorreiche Idee uns unterwegs ein paar Euro dazuzuverdienen, indem wir in einem der Ländern, in denen wir einen längeren Aufenthalt planen, Reiseführer überarbeiten.

Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja, wie stellt man das an? Einfach die einschlägigen Verlage anschreiben? Hat das überhauüt Aussicht auf Erfolg, sofern man noch kaum Schreiberfahrung hat? Wie lange braucht man für die Überarbeitung eines solchen Buches? Wieviel zusätzliche Kosten und wieviele Einnahmen sind zu erwarten?

Vielleicht hats ja schon mal jemand probiert und will darüber berichten.

Danke!
LG
Christof
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich denke mal, dass das Probleme geben könnte.
Zum einen müsstest Du ja das gaaanze Land bereisen, wenn Du den Reiseführer aktualisieren willst.
Und zum anderen hat den "nicht aktuellen Reiseführer" ja auch jemand geschrieben und dann an den Verlag verkauft.
Ich denke mal, dass es da auch so eine Art "Copyright" und Rechteschutz gibt.
Da wird sicher nicht nur der Verleger, sondern auch der Autor sein OKAY geben müssen.

Wäre aber interessant, wenn Du was näheres erfährst.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Mhh, guter Einwand. Ich dachte bisher immer, dass die Rechte beim Verlag liegen würden. Sicher weiss jemand hier Bescheid...
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

bei vielen reiseführern kann man sich ja online über gemachte änderungen informieren, welche von reisenden gefunden wurden. der führer wird somit ständig aktualisiert... somit macht es nicht gross sinn, ALLES zu überprüfen. denke, es braucht def. zuviel zeit für wenig ertrag. oder seid ihr da schon weiter mit eurem wissen?

habt ihr andere ideen gefunden, um unterwegs, vorher/nachher geld zu verdienen?
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Chris und Dagmar!

Ja, mit nur wenig Schreiberfahrung könnte es schwierig werden. :?

Ich empfehle Euch, ein Exposé eurer Schreibproben zusammenzustellen
und an die Verlage schicken, die (zu eurer Art zu reisen) passen.
Eine kleine Aufstellung der zu bereisenden Länder und eine Zusammenfassung
eurer Person und Philosophie dazulegen.

Dann hoffen, daß euer Stil gefällt und genau DIE LÄNDER bald überarbeitet werden sollen. 8)

Wenn das nicht klappt, reist einfach los und schreibt euch DANN die Finger wund (im Sinne
von Reportage oder Essay) und versucht es nochmal. Wenn ich mich recht erinnere,
wolltet ihr (auch) mit dem Fahrrad losziehen. Das könnte dann eher bei den Fachmagazinen klappen.

Drücke Euch die Daumen! :)
Liebe Grüße,
Lani
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseführer Aktualisierung Barbados - Karibik

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi,
Oh ja, da würden wir auch mit machen! :D
Obwohl wir den Führer dann wegen Befangenheit ja gar nicht mehr empfehlen könnten. :oops:

Trotzdem:
Bei der Aktualisierung eines Reiseführers mit zu arbeiten, könnte uns schon gefallen.
Für 05/06 vorzugsweise für Barbados, wo wir in den letzten 11 Monaten doch einiges an Infos und Bildern gesammelt haben.

Also, ich schreibe einfach mal eine öffentliche Bewerbung:
Bewerbung hat geschrieben: Welcher Reiseführer-Verleger oder Author hätte Interesse an unserer Mitarbeit am Update seines Barbados- (Karibik-) Führers?

Kleine Geschichte als Referenz:
Zweimal waren wir auf Tonga live zugegen, als sich LP gerade fernmündlich für ein Update informierte.
Ich denke, da könnten wir doch ein etwas breiteres Bild für ein Update zeichnen, siehe Webseite.

Freudig erwarten wir Angebote - als Antwort hier oder als PN.

Astrid & MArtin
Schau'n mer mal, ob sich was zur Beantwortung Eurer Fragen tut... ;)


Liebe Grüße :)

Astrid &
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

HIer, ich denke das ist Stellvertrend für die meisten Guides, der RoughGuide und seine "Kriterien"
http://www.roughguides.com/about/workforus.html

Ich finde das Thema aber auch spannend
Benutzeravatar
Juno

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von Juno »

Als "Fremdautor" einen Reiseführer zu aktualieren, wird in den allermeisten Fällen nicht möglich sein. Die "eigentlichen" Autoren haben selbst ein Interesse, dies zu machen, da es Teil ihres Verdienstes/Honorars ist. Je nach Vertrag sind sie dazu sogar verpflichtet.
simon-brinkrolf
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 04 23:06

Re: Geld verdienen unterwegs: Reiseführer überarbeiten

Ungelesener Beitrag von simon-brinkrolf »

hallo christof,

ich habe in alaska vor 2 jahren ein nettes mädel getroffen, das einen bekannteren amerikanischen reiseführer (name vergessen) für alaska aktualisiert hat. transporte und unterkunft (bus, inlandsflüge, hostel) wurden ihr bezahlt, für essen und sonstiges musste sie selber aufkommen. sie war sprachstudentin an einer uni und machte das für 4 monate in der sommerzeit.

das nur als hinweis, dass es soetwas "gibt". genauere möglichkeiten oder quellen habe ich auch nicht.

simon
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“