Erfahrungen mit oz-experience bus?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Lommi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 05 11:13

Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Lommi »

hallo erstmal

ich habe ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich bin ab april in australien und hatte vor von sydney mit dem ozexperience bus nach carins zu fahren.
hat einer von euch erfahnungen mit diesen bussen gemacht? ich weiß sie gelten als "party busse" das ist mir schon bewust, ich denke das man sich da aber auch abseilen kann und seine ruhe finden wenn man die bracht. trotzdem würden mich eure meinungen zu oz experience interessieren. ich wollte mir für die strecke ca 3-4 wochen zeit nehmen. je nachdem wie es mir gefällt.

was ist besser, die tickets für den bus erst in australien kaufen, oder von hier aus buchen?

danke für eure hilfe

Stephan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Lommi :)

Als wir zwei Monate in der Hippie-Stadt Nimbin lebten, haben wir viele OZ-EXPERIENCE Busse kommen und gehen sehen - und die Insassen immer ein bisschen bedauert:

Sie sind für ein paar Stunden in Nimbin ausgeschwärmt, haben die Souvenirläden und vielleicht das Marihuana Museum abgeklappert und sind kurz drauf wieder abgefahren, ohne irgendwas von dem besonderen Leben in Nimbin mit zu kriegen. (Inzwischen scheint ozexperience in Nimbin aber auch eine Übernachtung eingeplant zu haben.)
Von Einheimischen sind diese Kurzstopper naturgemäß kaum wahrgenommen oder kontaktiert worden.

Ohne ozexperience selbst erlebt zu haben, scheint es mir eine gut organisierte vor-konfektionierte Gelegenheit zu sein, wenigstens von vielen Orten kaum was mit zu kriegen.

Bin gespannt, was Erfahrenere dazu sagen - kann man denn irgendwo unterwegs z.B. einen 2 wöchigen Stopp einlegen?

Liebe Grüße
Lommi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 05 11:13

Re: Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Lommi »

hmm ja, du machst mich nachdenklich, der bus stoppt nicht mehr in nimbin sondern in byron bay, zumindest auf der route die ich im sinn hatte.ob das besser ist oder nicht weiß ich nicht...ich hab das so verstanden, dass man so lange an einem ort bleiben darf wie man will. man nimmt halt den nachsten bus den man haben will weiter auf der route...das ticket ist maximal 12 monate gültig, und das hörte sich für mich garnicht schlecht an...
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Ich bin gerade an der Ostkueste unterwegs und kann MArtin nur zustimmen: arme Oz-Experiencer ... Zwar haelt sich das mit der Party mittlerweile wohl wirklich etwas in Grenzen (ich habe Leute getroffen, die nuechtern von Ort zu Ort gekommen sind), allerdings ist es eben doch mehr Pauschal-Backpacking und hat in meinen Augen nicht mehr wirklich viel mit der (zumindest meiner) Idee von Traveln zu tun.
Zwar schwoeren hier viele Leute auf OZ-Exp., weil sie sich nicht so viel um Unterkunft, etc. kuemmern muessen, andererseits ist doch grade das das Schoene am Reisen! Spontan entscheiden, wohin (und ob ueberhaupt) es als naechstes geht und wie lange man dann dort bleiben moechte.

Gerade an Australiens Ostkueste gibt es diverse Busunternehmen, mit denen es sich ebenso leicht aber wesentlich spontaner Reisen laesst. Neben dem Riesen McCafferty/Greyhound ist z.B. Premier zu empfehlen. Ein Monats-Bus-Pass mit beliebig vielen Stopps von Sydney nach Cairns kostet momentan 199 Aus$ (ca. 130 Euro).
Nachteil ist allerdings, dass es ab Brisbane (in Richtung Cairns) nur noch einen Bus taeglich gibt, der zwar selten voll ist, einen aber was An- und Abfahrtszeityen weniger flexibel macht.

Gruss aus Townsville, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Chrissi311
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27 Jul 05 11:38
Wohnort: Bonn

Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Chrissi311 »

hi!
kann eigentlich nix über australien sagen...war aber in neuseeland mit magic unterwegs, das ist so ziemlich das gleiche...ich war super zufreiden, auch wenn ich unter etwas anderen umständen mit dem bus gefahren bin...hab in wellington in nem reisebüro gearbeitet und diese reise als famil machen dürfen. es waren super viele nette leute im bus, hauptsächlich alleinreisende, fand es halt sehr cool, weil man gleich anschluss hatte...man kann an jedem ort so lange bleiben wie man will, das ticket ist ein jahr lang gültig, du darfst die "rundfahrt" aber nur in eine Richtung machen und auch nicht ein jahr im kreis fahren, am bsp von der südinsel, fängst du in picton an, und kommst angenommen nach einer woche wieder nach picton, ist dein ticket nicht mehr gültig.
fand es persönlich eine super sache und ich muss einigen kritikern sagen, dass die meisten "individual" reisenden, die sich im eigenen camper durch nz oder auch oz schlagen auch den lonely planet immer griff bereit haben und die gleichen touri sachen abklappern, das vorurteil man lernt weniger land und leute kennen, mag auf viele der backpackerbusreisenden zutreffen, aber letztendlich ist es ja jedem überlassen, was er aus der sache macht...
chrissi
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

MArtin hat geschrieben:Ohne ozexperience selbst erlebt zu haben, scheint es mir eine gut organisierte vor-konfektionierte Gelegenheit zu sein, wenigstens von vielen Orten kaum was mit zu kriegen.
LOL - genau den Eindruck habe ich auch: Faulpelze auf Partytour (und selbst im Bus kann man kaum Ruhe finden)... Aber am Ende kennt man/frau vermutlich jede(n) auf dem Bus - nur keine Australier!

Da ich in Byron wohne, sehe ich immer 'rot' wenn mir so'n grünes Monster den Weg abschneidet.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Lommi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 05 11:13

Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Lommi »

hey leute, nachdem mich martin dran erinnert hat(danke:) ) hier meine eigenen erfahnungen:
erstmal ich war mit grayhoud unterwegs, was ich sehr empfehlen kann, super flexibel und fast immer noch spontan ein plaz im bus zu finden. preislich mit ca 230 aus$ auch wesentlich günstiger als oz experience busse.

als ich in unterwegs war hatten sich die preise für ein busticket von sydney nach cairns sprungartig auf ca 800 aus$ erhöht. ich habe mir erklären lassen, das ein besitzerwechsel der grund dafür war. ich persönlich fand den preis unanständig.
zum zweiten sind mir 2 mal leute in hostels begegnet, die festsaßen, weil sie keinen platz im oz experience bus mehr gekriegt haben in einem fall, airlie beach, ein mädel was dort 10 tage fest saß!
zum anderen ist die tour bei oz total durchgeplant, man hat abends in einer kneipe einen festen platz und soll da auch essen gehen usw. tagsüber sind oft irgendwelche events geplant, für die man extra zahlen muss, wer das nicht macht, hängt halt drei stunden im bus rum oder länger. zudem ist das publikum sehr jung, nichts gegen junge leute, bin auch erst anfang 20, aber manchmal haben 17-18 jährige die auf abitour sind andere sachen im kopf als die meisten hier, die individuell reisen wollen.

mein fazit ist ich war sehr froh nicht mir oz experience da gewesen zu sein. ich denke diese bustour ist was für leute die saufen und party machen wollen, aber jemand, der spontan auch nur einen meter von der planmäßigen route abweichen möchte sollte die finder davon lassen.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Lommi,

dickes Lob, find ich super, dass Du Deine Erfahrungen geschildert hast. Das macht den Thread irgendwie "rund", und ich finde es auch immer schön, wenn man erfährt, was denn mit den Ratschlägen und Meinungen passiert, nachdem man sie in die Welt gesetzt hat ;-)

Weiterhin frohes Reisen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Gast

Erfahrungen mit oz-experience bus?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Habe in Neuseeland einmal die freie Aucklandtour mit OZEx gemacht und die FijiExperience komplett.
Ich fand sowohl die Aktivitäten als auch die Leute die mitwaren super.
Du kannst jederzeit aussteigen und verweilen, in einen Nachbarort fahren oder was auch immer und dann in ein paar Wochen wieder einsteigen.

In Australien macht es aber auch viel Spass bei anderen "Mitzufahren" in Hostels u. Reisebüros (z.B. PeterPan) hängen fast immer Zettel aus von anderen Reisenden die Mitfahrer suchen um sich den Sprit zu teilen. Wenn man erstmal nette Leute gefunden hat reist man dann auch oft eine Weile zusammen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“