Guter Reiseführer für Spanien?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Hüttenfee
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 04 23:18
Wohnort: Passau

Guter Reiseführer für Spanien?

Ungelesener Beitrag von Hüttenfee »

Hallo, wer kann mir einen guten Reisefüher für Spanien empfehlen?
Ich wollte mit dem Auto runter nach Spanien fahren und eigentlich aber dann mehr Back-Packer mäßig umherreisen.
Ich rechne mind. mit 3-4 Wochen Spanienaufenthalt.

Der Lonely-Planet Spanien soll ja ganz gut sein, oder?

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseführer Spanien für Backpacker mit Auto - welcher?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Hüttenfee :)

Große Namen bürgen oft für Qualität und Aktualität, so auch bei Reiseführern.
Der Lonely Planet Spanien ist halt ein beliebter, aus dem Englischen übersetzter Führer, der tatsächlich auf Backpacker-Bedürfnisse zugeschnitten ist, was sich besonders bei den beschriebenen Unterkünften niederschlägt. Von daher ist er einerseits ideal für Euren Reiseplan, - allerdings vernachlässigt er naturgemäß den Selbstfahrer-Aspekt, sodass ich ggf. zusätzlich einen (billigeren) Führer mit detaillierterem Kartenmaterial zu Spanien wie den ADAC Reiseführer Spanien mit Karte empfehlen würde.
Bedenke auch, dass LP einer der sehr großen Namen im Tourismusgeschäft ist - mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen (mehr dazu -> WRF-Suche).

Die Reiseführer kleinerer Verlage haben oft Nachteile in der Gunst von Reisenden, weil sie nicht so schnell Neuauflagen produzieren können wie die großen.
Bei genauerer Betrachtung erkennt man jedoch schnell, dass sich Neuauflagen oft wenig von ihren Vorgängern unterscheiden, die Masse der Infos bleibt unverändert. Insofern halte ich das Erscheinungsjahr eines Reiseführers nicht unbedingt für eines der wichtigsten Kriterien beim Führerkauf: Ein älterer guter Reiseführer ist auch dann noch empfehlenswert, wenn andere schon mit aktuelleren Jahreszahlen aufwarten.

Ich finde ich es immer sehr hilfreich, eine aktuelle Suche, z.B. bei Amazon, z.B. nach Reiseführer Spanien zu starten.
So bekommst Du eine aktuelle Marktübersicht - und kannst zudem noch die Rezensionen etlicher anderer lesen.

Natürlich will ich mit diesem Tipp niemanden davon abhalten, hier noch seine Erfahrungen mit Reiseführern für Spanien zu posten!

Liebe GRüße :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Reiseführer für Spanien ?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Für Europa habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Michael MüllerReiseführern gemacht. Kenne jetzt den Michael Müller Reiseführer von Spanien nicht, aber ich würde für Europa-Reisen IMMER Michael Müller mitnehmen.
Ist für Backpacking, mit Auto rumfahren und auch sonst geeignet. Z.T. sind echt super ("Geheim")Tipps drin.
Liebe Grüße
julchen
peter_pan
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31 Jan 05 0:22

Re: Reiseführer für Spanien ?

Ungelesener Beitrag von peter_pan »

Hallo zusammen,

die Aussage zu den Michael-Müller-Reiseführern kann ich nur bestätigen. Wenn man Reiseführer kauft, dann sollte man sich immer ziemlich aktuelle Reiseführer holen.

Ich werde da oft bei ebay fündig. Dort muss man aber immer genau auf das Datum der jeweiligen Auflage schauen oder aber den Anbieter anmailen. Ich habe dort Reiseführer aus dem Vorjahr schon für weniger als ein zehntel des Neupreises ersteigert (das ist aber auch bei ebay ein eher seltenes Schnäppchen).

Peter
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Spanien-Reiseführer für Backpacker - welcher?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich bin "eigentlich" Lonely Planet Fan, habe aber mehrfach gelesen, dass gerade der Spanien-Guide von Lonely Planet kompletter Schrott sein soll.

Ich neige immer mehr dazu, ohne Reiseführer los zu ziehen. Ich war kürzlich in B rasilien, hatte einen LP dabei, habe aber nur die Straßenkarten verwendet...war viel cooler!

Happy Trails,

Ralph
peter_pan
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31 Jan 05 0:22

Re: Reiseführer für Spanien ?

Ungelesener Beitrag von peter_pan »

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Wir waren jetzt gerade für vier Tage auf Sardinien. Ich selbst habe drei von der Insel drei verschiedene Reiseführer und suche mir dann zu den einzelnen Zielen die Aussagen aus den verschiedenen Reiseführern zusammen. Aber Sardinien ist auch demnächst nochmals "dran".

Das ist aus meiner Sicht am praktischsten. Mit einem Reiseführer bringt man sich auch immer im Vorfeld schon ein wenig in Reisestimmung.

Peter
steffels
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 05 12:40

Empfehlenswerter Reiseführer für Spanien?

Ungelesener Beitrag von steffels »

Hallo!

Dieses Thema liegt zwar schon eine weile zurück, aber ich möchte nochmal neu anfragen, ob mir jemand einen konkreten Tip geben kann, welcher Reiseführer für Spanien momentan gut ist.

Ich hab versucht, die bisherigen Tips zu verwenden, was aber sehr schwer ist. Den Spanien Reiseführer von Michael Müller gibts nur von 2003, und das erscheint mir doch nicht mehr aktuell genug zu sein.

Über den Lonely Planet gibts wohl geteilte Meinungen. Ich selbst hatte noch nie einen, kann dazu also gar nichts sagen.

Es wäre mir auch eigentlich ein deutschsprachiger Reiseführer am liebsten.

Bisher war ich immer mit dem Reise Know How unterwegs, den ich immer super fand. Die Reise Know How für Spanien sind alle auf spezielle Regionen in Spanien spezialisiert, einen für meine Zwecke besseren Führer für gesamt Spanien gibts von denen leider nicht.

Und was haltet ihr von anderen Verlagen, z.B. den Studentenführer von Lets go?
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Reiseführer Spanien für Studenten - welcher?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Steffels,
Steffels hat geschrieben:Und was haltet ihr von anderen Verlagen, z.B. den Studentenführer von Lets go?
Der Spanienführer von Let's Go umfasst auch Portugal - und datiert ebenfalls von 2003. Vielleicht nicht das Ideale für Dich.
Michael Müller Spanien hat viele positive Kritiken, hast Du Dir den schonmal angesehen?

Liebe Gruesse aus T auranga, NZ :D
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Philippe
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jul 06 22:20

Backpacker-Reiseführer für Spanien ?

Ungelesener Beitrag von Philippe »

Ich schließe mich an Steffels Anfrage an mit der Erweiterung das ich speziell einen Spanien-Reiseführer für Interrail / Backpacker suche. :-)

Danke Philippe
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“