Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: Welches Fahrzeug ist für unsere Weltreise das Beste ?

Ungelesener Beitrag von wegroller »

Danke Silvia für eure Seite und eine gute Reise!
Wir haben ja noch 3 Jahre Zeit und bis dorthin wird uns schon das richtige Fahrzeug über den Weg fahren. :wink:
Gruß Andy
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
Benutzeravatar
Alladdin

VW-LT Bus vs. Mercedes 1719 AK

Ungelesener Beitrag von Alladdin »

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich waren letztes Jahr für 7 Monate mit einem VW LT 4x4 in Afrika unterwegs. Obwohl der LT uns ohne grössere Schwierigkeiten heil bis Burkina und wieder zurück in die CH brachte, hab ich ihn Anfang 05 verkauft und mir einen alten Mercedes 1719 AK 4x4 zugelegt, welcher nun auch zum WOMO umgebaut werden soll und uns in ca. 2Jahren ebenfalls um die Welt "tragen" soll.
Meine Beweggründe hierfür waren:
a) der LT war untermotorisiert und hatte zu kleine Räder, was zu ständigem Betrieb am Limit führte. Ein Lastwagen hat nicht wesentlich mehr PS, aber einen viel grösseren und drehmomentstärkeren Motor, welcher normalerweise viel robuster ausgelegt ist. Ausserdem hat der Lt auch gut und gerne 17 Liter gesoffen, da ist's zu den ca. 23 Litern vom LKW auch kein grosser Sprung mehr...
b) da ich eine KTM als "Notfahrzeug" mitführte um auch auf wenig befahrene Strecken eine Art "hochgeländegängige Lebensversicherung" mitzuführen, war der LT mit total 4.3Tonnen ständig leicht überladen. Ein Lastwagenchassis ist viel tragkräftiger und belastbarer ausgelegt...ein normaler Womoausbau mit 7-9 Tonnen kommt je nach Grundchassis ja fast einer Leerfahrt gleich...ausserdem: wenn ich bei LT Rost entfernte war am Schluss ein fettes Loch übrig, Schrauben waren ebenfalls schnell mal durchgerostet...bei meinem "neuen Alten" kommt unter 20jährigem Flugrost ein fetter Stahlträger zum Vorschein...habe bislang ein sehr gutes Gefühl wenn ich an meinem MB rumbastle, weil alles, trotz JG'79 viel stabiler und durchdachter erscheint als bei PKW Technik..einfach "professioneller"...
c) auf unserer Afrikareise waren wir oft froh, eine Türe hinter uns schliessen zu können um uns gelegentlich einen Moment "Ruhe" verschaffen zu können. Auch in Ländern mit viel Schlechtwettertagen ist man wohl um jeden cm3 Raumangebot froh, weswegen ich auf einen grossen Wohnkoffer tendiere, welcher ohne lange Umbauten eine getrennte Schlaf- Sitz- Ess-.....Duschgelegenheit bietet. Es ist ein sehr grosser Unterschied ob man gelegentlich für 1-2 Wochen mit einem Womo in die Ferien fahren-, oder für lange Zeit darin leben will....

Nachteile vom Lkw sehe ich hier:
-Hohe Verschiffungs- und Fahrkosten (Dieselverbrauch)
-Höherer Verbrauch, demgegenüber Einsparungen weil weitgehend autark..
-Gewisse Pisten (vor allem Gebirge mit Felsüberhängen und schwachen "hingebastelten" Strassen, oder Bush mit tief herunterhängenden Aesten nicht mehr fahrbar...

PS: Es muss ja nicht immer die Superluxusvariante sein: Ich rechne mit Gesamtkosten von 20-25T Euro inkl. Kauf FZ und Vollausbau mit allen Extras, aber auch viel Eigenbau. Dann habe ich aber ein 4x4 Fz welches locker mit den Annehmlichkeiten eines modernen "Plasitkbombers" mithalten kann, aber zu einem Bruchteil von dessem Preis....

2 interessante Links: http://www.pistenkuh.de/
http://naturetrail.privat.t-online.de/KFZ-Wahl.html

Viel Glück und Spass!

Alladdin
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: Welches Fahrzeug ist für unsere Weltreise das Beste ?

Ungelesener Beitrag von wegroller »

Hallo alladdin,
erst einmal einen Gruß in die Schweiz.
Wir waren jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr auf dieser Seite .... umso schöner ist es daß wir mittlerweile ein neues "Zuhause" gefunden haben.
Einen Magirus-Deutz 170 D 11, einen Wagen der uns hoffentlich "überall" hinbringt und uns Freude macht.
Anfang August geht es erst einmal auf mittelgroße Urlaubstour um ihn zu testen.
Wenn du magst melde Dich mal über
krampfhenna@yahoo.dedann können wir uns die nächsten 2 bzw. 3 Jahre ein bißchen über unsere Vorhaben und aktuellen Planungen unterhalten.
Wäre schön

Gruß Ann und Andy
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
Benutzeravatar
Gast

Re: Welches Fahrzeug ist für unsere Weltreise das Beste ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

wegroller hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir Ann und Andy suchen nun schon seit einiger Zeit ein geeignetes Fahrzeug für unsere Weltreise. Wir wollen ab 2008 für mehrere Jahre um die Welt fahren. Brauchen also ein Fahrzeug. dass uns überall hinbringt und auf das Verlaß ist. Es sollte einen Allradantrieb haben und evtl. schon ausgebaut sein. Ist aber nicht notwendig, da wir noch viel Zeit zum selbstausbauen haben.
Wir haben uns schon MB 911 u. 1017 angesehen, Maggi-Deutz und sind grad bei MAN Kat 1 (2 Achser) angelangt. Leider sind wir noch auf keinen grünen Zweig gekommen und würden uns freuen wenn vielleicht ein paar Leute die unterwegs sind oder waren ihre Erfahrungen schildern. Oder gibt es in diesem Forum Leute, die sich mit Allrad-LKW auskennen und uns für unsere Suche nach einem Reisemobil unter die Arme greifen können.

DANKE und bis bald .... ANDY
Schaut mal unter http://www.man-kat1.de nach

Anm. MArtin:
Mehrfach hatten wir bei Angabe von Links um eine kurze Beschreibung der (möglichst nicht-kommerziellen) Seite gebeten. Gerade so wie Gast kommen täglich kommerzielle Spammer daher, um WRFler auf ihre Seiten zu locken.
Mit einer kurzen Zusammenfassung des Linkinhaltes würden die Moderatoren hier, die nach Möglichkeit alle kommerz-verdächtigen Links absurfen, einiges an Zeit (für Andere) sparen. 8)
LG
lahitch
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 19 Dez 05 12:29
Wohnort: lage

Welches Fahrzeug ist für unsere Weltreise das Beste ?

Ungelesener Beitrag von lahitch »

hallo ihr beiden,
wir halten den 1017 für ein gutes fahrzeug für euren einsatz
(fahren selber einen)
er ist sehr robust,hat durchschaubare technik,ist sparsam(einiges unter 20l
nur im teifsand geht er drüber)
weltweite ersatzteilversorgung und das leergewicht von unserem
fahrzeug liegt bei 6400 kg.,das ergibt bei fsk.3 (c) eine zuladung
von ca.1000 kg.
das ist für UNS ausreichend gewesen.(trinkwasser,konserven,treibstoff,
ersatzteile/son.betriebsstoffe und pers.dinge)
eine vertrauenswürdige adresse zur fahrzeug begutachtung ist
www.expeditions-lkw.de ,fa.heidtmann in landsberg/lech ist auch nicht weit
von euch.
vielleicht haben wir euch ja geholfen,bei weiteren interesse unserer erfahrung mit diesem fahrzeug"feel free to contact"
so denn, tom
be free......
laforcetranquille
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 04 Mai 06 8:43
Wohnort: 63640 Charensat

Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von laforcetranquille »

Ich bereite zur Zeit eine Reise nach Indien/Nepal vor. Zur Verfügung steht mir ein WOMO auf Ford-Transit-Basis aus Ende der 90er in sehr gutem Zustand und meines Erachtens auch geeignet für diese Reise da vorwiegend asphaltierte Strassen vorkommen und der WOMO-Aufbau sehr robust ist. Die Frage ist nur die Ersatzteiversorgung. Helfen kann ich mir sehr gut selber aber Teile braucht man halt im Pannenfall. Frage : Weiss jemand ob solche Fahrzeuge in den Ländern Iran/Pakistan/Indien genutzt werden und gibt es überhaupt Ford Werkstätten oder Ersatzteildepots ?
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

laforcetranquille hat geschrieben:Ich bereite zur Zeit eine Reise nach Indien/Nepal vor. Zur Verfügung steht mir ein WOMO auf Ford-Transit-Basis aus Ende der 90er in sehr gutem Zustand und meines Erachtens auch geeignet für diese Reise da vorwiegend asphaltierte Strassen vorkommen und der WOMO-Aufbau sehr robust ist. Die Frage ist nur die Ersatzteiversorgung. Helfen kann ich mir sehr gut selber aber Teile braucht man halt im Pannenfall. Frage : Weiss jemand ob solche Fahrzeuge in den Ländern Iran/Pakistan/Indien genutzt werden und gibt es überhaupt Ford Werkstätten oder Ersatzteildepots ?
Hallo,

da es sich hier ja um eine neue Frage handelt, die mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat war ich so frei unter folgenden Link ein neues Thema zu eröffnen.

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=6737

Viele Grüsse

Thorsten
Flo.Lauer
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 08 16:37

Geländewagen mit Dachzelt oder geländetaugliches Wohnmobil?

Ungelesener Beitrag von Flo.Lauer »

Hallo

Tja ich bin ganz an den Anfängen meiner Planung zu einer Weltreise (obwohl ich schon Jahrelang darauf hin spare) und bin am Überlegen welches Gefährt nun das richtige für mich ist.
Da mich neben der Kultur die Natur besonders interessiert und ich so viel sehen möchte wie möglich muss das Gefährt auch einiges aushalten können.
Vielleicht ist ja jemand da der schon erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank

LG

Flo
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von kyushu »

TOYOTA Hi Lux (bei Erstauslieferungen durch vw werden diese auch vw-Taro bezeichnet :wink: )
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“