Krankenversicherung während einer Weltreise

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,

dieses Thema taucht ja immer wieder auf. Ich bin heute zufällig auf folgenden Link gestoßen:

HanseMerkur Jahres Reisekrankenversicherung

Das bedeutet:

- in den ersten sechs Monaten 42.00 EURO / Monat
- vom sechsten bis zum 36. Monat 57.00 EURO / Monat
- vom 37. bis zum 60. Monat 75.00 EURO / Monat

Einziger Nachteil: gilt nicht in Deutschland, also kein Versicherungsschutz bei kurzfristiger Rückreise nach D-Land.

Für Versicherungsnehmer bis 40 Jahre ist nach wie vor das Angebot von IHS am besten. Für Person die über 40 sind, ist das obige Angebot recht gut.

Gruß,

Ralph




[Update: Gebrochenen Link gegen Nachfolgeversicherung ausgetauscht. MArtin]
nic
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 05 Sep 03 10:33
Wohnort: Muenchen

Ungelesener Beitrag von nic »

Hallo,

meine Info bzgl. Reisekrankenversicherung ist, dass die DKV relativ günstig ist. Ich muss noch mal genauer nachschauen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe versichern sie bis zu 2 Jahre einschließlich Rücktransport sowie befristeter Übernahme der Behandlungskosten in Deutschland bei notwendigem medizinischem Rücktransport. Des weiteren gilt die Versicherung bis zu 3 Monaten in Dtl., wenn man die Reise unterbricht. Die genauen Kosten habe ich nicht parat - war aber bezahlbar - auch ohne Job.

Wir sind auch gerade in der Vorbereitungsphase einer Afrika / Asien Tour mit dem Motorrad und von daher auch an Tipps interessiert.

Ergaenzung:

www.dkv.com

Frauen ab 30 zahlen ca. Euro 74,- ; allerdings ist Amerika wesentlich teurer (mind. 3facher Satz). Männer sind wie immer billiger :-(
Nicole
kokorocco
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jun 04 9:28
Wohnort: Dresden

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von kokorocco »

Hy Ralph,

da deine Wörter nun doch schon älter sind, dennoch muß ich hierzu einen Kommentar abgeben. Die einzigen AuslandsKV mit einem akzeptablen Preis sind die von DKV (DeutscheKrankenversicherung) und der ADAC. Der Nachteil beim ADAC besteht darin, daß ihr den Vertrag im Vorhinein abschließen müßt, was ich damit sagen will, ist, sollte es zu unerwünschten längeren Aufenthalten im Ausland kommen, kann die Versichrung vom Ausland aus NICHT verlängern werden. Ihr müßt also ggf. eine Sicherheitsreserve miteinschließen. Kommt ihr früher zurück, (siehe Einreisestempel) wird der Rest erstattet.
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo kokorocco,

Die DKV ist teurer als die meisten anderen KVs. Bei ProTrip liegst Du so bei 30-50 EURO monatlich. Die DKV verlangt grundsätzlich mehr, wird noch teurer wenn USA inkludiert wird und macht Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein.

Happy Trails,

Ralph
kokorocco
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jun 04 9:28
Wohnort: Dresden

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von kokorocco »

Hy Ralph, ich muß dich berichtigen, die DKV ist mit Einschränkungen eine sehr preiswerte Versicherung. In der langfristigen Reise und natürlich die Ortschaft unterscheiden sich dann zum Teil enorm die Preise.
Meine Suche hat folgendes ergeben:
Auslandsreisekrankenversicherung

Bei Reiseanbieter im Globetrotter (Dresden):
12 Monate =589 Euro
9 Monate=379 Euro
6 Monate=189 Euro
Victoria-Versicherungen
Bis 90 Tage 0,5Euro/Tag
Ab 91 Tage 2Euro
Allianz
8 Euro im Jahr für 42 Tage
ab 43. Tag 1,35 Euro
Reiseland Sachsenforum (Dresden) 0351-4121244
Bis zum 6.Monat 1,40/pro Tag
Bis zum 36.Monat 1,90/pro Tag
Max-Reisen 0351-4178520 www.max-reisen.de
6 Monate = 238 €
Karstadt Quelle Versicherungen 0911-1481514
184 Tage 189€
275 Tage 379€
Sparkassen-Versicherung 00 800-84408440
Bis 60.Tag 0,40€/Tag
Ab 61.Tag 1,50€/Tag
DKV Tl.0351/8029146
3-36 Monate 27,40€/Monat
Nord-,Süd-,Mittelamerika & Karibik 80,90€/Monat
ADAC
2M=40€,3M=90€,4M=130€,5M=170€,6M=210€,7M=250€,8M=290€,
9M=330€,10M=370€,11M=410€,
12M=450€,13M=510€,14M=570€,15M=630€,16M=690€,17M=750€,
18M=810€,19M=870€,20M=930€,21M=990€,22M=1050€,23M=1110€,
24M=1170€

So, nun viel Spaß beim Rechnen.
Selber bin ich von einem Auslandstripp von 9Monaten ausgegangen und Fahrziel fern von Amerika.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kokorocco und die Anderen :)
WOW was'ne Wühlarbeit!
Danke! :)

Weiteres Material zum Wühlen und noch mehr Vergleiche von Auslands-Krankenversicherungen finden sich bereits im Übersichtsthread zum Thema Auslands-KV.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo kokorocco,

sicherlich ist der Preise der Versicherung letztendlich anhängig von Reisedauer und Reiseroute. Allerdings schließen viele Langzeitreisende den amerikanischen Kontinent mit in ihre Route ein. Insofern ist die DKV mit etwa 80 EURO pro Monat viel zu teuer. Und für Mädels kostet es sogar deutlich mehr. Alles in allem nicht wirklich praktikabel...

Happy Trails,

Ralph
riekel thomas
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 04 9:24
Wohnort: Ouagadougou

zur IHS:

Ungelesener Beitrag von riekel thomas »

Informationen zur IHS unter diesem Link. Ich muss dringenst warnen.

http://s25.parsimony.net/cgi-bin/suche. ... mmer=62951
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Krankenversicherung während einer Weltreise

Ungelesener Beitrag von isabella »

beim der hanse-merkur ist das Höchstalter 65 Jahre ,
der ADAC berechnet je Schadensfall einen Selbstbehalt von 50(?)Euro und zahlt zuvielgezahlte Beiträge bei vorzeitiger Rückkunft nicht zurück.
Isabella
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“