Öltemperaturmesser VW T2 Bj.78 - Ölthermometer

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Öltemperaturmesser VW T2 Bj.78 - Ölthermometer

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Wer hat so etwas? Wo gibt es das? Ich bräuchte es für einen VW T2 Baujahr 1978 mit 51 KW Benzinmotor. Bis jetzt habe ich nur eins gefunden das man bis hinten am Motor anbringt, (mittels Ölmesstab) und dann nach vorne ins Cockpit verlegt. Natürlich mit genauer Diggitalanzeige. Aber gibt es nicht mehr das selbe System mit dem Ölmessstab.. Allerdings die Anzeigeuhr direkt auf dem Ölmesstab oben drauf? Für bestimmt unter 100 Euro? :)

Wenn schon - dann bitte genaue Auskünfte. Nicht nur "mal bei google probieren" Vielen Dank
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Öltemperaturmesser Ölthermometer

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Direkt auf dem Ölmessstab kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich das noch nicht gesehen.
Am Motorrad habe ich ein Thermometer direkt auf dem Einfüllstutzen, aber das ist ja auch anders gebaut, als beim Auto.

Meine Empfehlung wäre eigentlich folgendes:

Es gibt Ölablassschrauben mit Fühlerelement.
Die einfach gegen das Original tauschen und dann ein Display im Cockpit anbringen.
Dürfte eigentlich nicht sooo teuer sein.
Ich kenne einige Motorradfahrer, die das so gemacht haben.
Kann mich ja mal schlau machen, was die Teile so kosten (müsste wohl alles bei CONRAD geben, denke ich).
Wichtig ist natürlich, dass Durchmesser und Steigung des Gewindes der Ablassschraube passen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Öltemperaturmesser Ölthermometer

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Stimmt, habe ich bei Conrad gefunden. Aber wie finde ich raus was für ein Gewinde der o.g. Bus hat. Leider ist er nicht meiner, und schon unterwegs in Marokko. :)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Gewinde VW T2 '78 Ölablaßschraube - M10 bzw. 1/8-27NPTF ?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Wie oben schon beschrieben will ich einen Öltemperaturmesser in den VW T2 BJ 78 57KW eibauen. - Ein passendes Thermometer habe ich bereits bei Conard gefunden (Danke WRF-Modi) Aber jetzt habe ich keine Ahnung wegen des Gewindes... Wo kann ich das nachlesen? Wenn ich das bei Google reinstelle kommt viel, nur nicht die gewünschte Info. :) Also M10 bzw. 1/8-27 NPTF richtig?

Danke

P.S.
Das rechtfertigt doch einen neuen Thread? :)
Antwort von Matthes folgte, er hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob hier so viele Bulli-Fahrer unterwegs sind.

Aber hier sollte Dir sicher jemand helfen können:

http://www.typ2.de

http://www.bulli-maniacs.de

http://www.bulli-driver.de
_________________
bye, Matthes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Never be a scourge of the society!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

T2 Öltemperaturmesser Ölthermometer und Ölablassschraube

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jo123 :)

Da kenne ich tatsächlich nur einen, der Dir sehr wahrscheinlich weiterhelfen kann: http://www.die-muehle.de/autoteile.htm .

Unser Freund Stevie ist da voll in der Materie und hat auch bzgl. "VW-T2 auf Reisen" einiges an Erfahrung.

Er ist aber nicht so der E-Mail- Kommunizierer ->
Denke, Du solltest es mal telefonisch bei ihm versuchen, Nummer über den Link.

Liebe Grüße :)



Jo123 hat geschrieben:Das rechtfertigt doch einen neuen Thread? :)
Der Ölthermometergeber für den T2 auf jeden Fall, denn über T2-Öltemperatur o.ä. war in der WRF-Suche bislang nichts zu finden.
Die Fortsetzung der Geschichte dieses Deines Öltemperturmessers (inkl. Antwort) hätte dann aber angesichts der Spezialität des Themas und weil das Ölthermometer ja auch in die Ablassschraube integriert ist, durchaus in diesem Strang folgen dürfen, um nicht Doppelpostings zu provozieren (ich hatte z.B. hier bereits die Antwort gepostet, die auch für den anderen Strang gilt.). Schließlich ist
Aber ich weiß die Verinnerlichung der Vorworte, Deine Überlegung und Konsequenz durchaus zu schätzen! ;)
Trotzdem, bevor ich mich jetzt eines Doppelpostings schuldig mache versuche ich lieber mal, beide T2-Ölablassschrauben-Temperaturgeber-Stränge zu fusionieren - dabei verliert leider Matthes' Beitrag seine Eigenständigkeit, sorry :(
Vielleicht ist das WRF ja tatsächlich momentan "über-moderiert? ;)
LG!:)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Öltemperaturmesser VW T2 Bj.78 - Ölthermometer

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

:lol:
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Öltemperaturmesser VW T2 Bj.78 - Ölthermometer

Ungelesener Beitrag von Matthes »

:cry:

Naja, da muss man eben mal Opfer bringen. :wink:
Hauptsache, es kommt eine Lösung dabei raus.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“