Hepatitis B Responder Untersuchung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Hepatitis B Responder Untersuchung?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Mein Arzt hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, das diese empfohlen wird und er das auch für Sinnvoll hält. Nun, ich wüßte überhaupt nicht was er meint. Deshalb werde ich das hier kurz erläutern.

Wenn man sich gegen Hepatitis B impfen lässt, bekommt man ja 3 Impfungen in festgelegten Abständen (z.B. 0 - 4Wo. - ca. 1Jahr).
Nach diesen drei Imfpungen sollte man sich nochmals Blut abnehmen lassen, und die s.g. Responder-Untersuchung zu machen.

Hier wird festgestellt ob dein Körper, und wenn wie viel, Antikörper aufgebaut hat. Bei meinem Arzt selbst haben die drei Imfpungen nicht sehr viel gebracht, da sein Körper fast nicht auf die Impfungen reagiert hat, d.h. fast keine Antikörper aufgebaut hat.

Ich weiß natürlich nicht ob das bei mir gemacht wurde. (Damals habe ich mich noch nicht so für Impfungen interessiert) Im Impfpass wird das i.d.R. auch nicht vermerkt. Kostenpunkt 30-40Euro, die man natürlich selbst bezahlen muss.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
lucky
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Nov 04 8:57
Wohnort: Weltreisend

Re: Hepatitis B Responder Untersuchung?

Ungelesener Beitrag von lucky »

Hallo,

also das ist Abwägungssache....normalerweise hat man nach den 3 Impfungen genug Antikörper gebildet und die Titterbestimmung sollte dann nach einigen Jahren feststellen, ob man eine Reimpfung braucht oder ob noch genug Antikörper da sind.

Natürlich kann es auch sein, dass die Erstimpfung nicht ausreichend angeschlagen hat....ist aber eher selten. Sicherheit gibt letztlich nur die Titterbestimmung... also die 30-40 Euro.

Also die Entscheidung musst du selbst treffen...

Gruß

Lucky
Gruß

Lucky
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Hepatitis B Responder Untersuchung?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Stimmt, das muß jeder selbst wissen. Ich habe meinen Arzt so verstanden, da man das nicht erst in einem Zeitraum von Jahren danach macht, sondern schon Monate.

Aber Hepatitis B holt man sich ja nicht so leicht wie eine z.B. eine Grippe etc.
t-amo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 05 14:29
Wohnort: Seit August wieder Köln :-)

Re: Hepatitis B Responder Untersuchung?

Ungelesener Beitrag von t-amo »

Meine Ärztin hatte mir dringend dazu geraten, 6 Monate nach der 3. Impfung. Ergebnis: mein Körper hat nicht auf die Impfungen angesprochen. Ihre Empfehlung war eine weitere Impfung, dann ein weiterer Test.

Ihre Aussage war allerdings auch, dass die 5 - 10% Menschen, bei denen die Impfungen nicht ansprechen, wahrscheinlich auch keine Hepatitis B bekommen können. Diese Theorie setze sich unter den einschlägigen Fachärzten langsam durch, sei aber noch nicht allgemein akzeptierte, bewiesene Lehrmeinung.

Gruß,
t-amo
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot...
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Hepatitis B Responder Untersuchung?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Dann werde ich mal an deine Theorie glauben t-amo. Mein Arzt hat mir das gestern gesagt. Aber ich fliege schon nächsten Dienstag, deshalb bleibt mir also keine Zeit für den Test. :) Somit glaube ich einfach daran das die 5-10% es nicht bekommen können. Und hoffe das ich niemals eine Bluttranfusion auf meiner Reise brauche...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hepatitis B Responder - Non-Responder - Untersuchung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
lucky hat geschrieben:Also die Entscheidung musst du selbst treffen...
Jo123 hat geschrieben:... deshalb bleibt mir also keine Zeit für den Test...
Da vermeidest Du die Entscheidung, Jo:
Es bliebe nämlich noch Zeit für den Responder-Test, wenn Du Dir das Ergebniss nachschicken ließest (um Dich ggf. unterwegs nach zu impfen).

Du hast ja nun schon Einiges in diesen Schutz investiert - und eine Nach-Impfung wäre im Falle eines Non-Responding der sicherste Weg, ihn auch zu haben.

Aber wer (berufl.) nicht viel mit Blut zu tun hat und sich gegen AIDS schützt, der riskiert eigentlich auch keine Hepatitis B.

Alles eine Frage der persönlichen Abwägung (zumal es ja auch Impfrisiken gibt) - und der Entscheidung.

Der Fluch der Medizin:
Je mehr man selbst darüber weiß, desto dankbarer ist man manchmal für eine kompetente Fremd-Entscheidung (deshalb behandeln etliche Ärzte ja auch nur ungern Verwandte).

Noch mehr Wissen über Hepatitis B z.B. bei http://www.osir.ch/hepb1.htm - und natürlich über die med. Weltreise-Links.

M.E. ist die Lösung, wie so oft, auf psycholgischer Ebene zu finden:
Wieviel Kopfschmerzen wird Dir die fehlende Gewissheit (und, bei evtl. Infektion auch das Wissen, die Infektion evtl. selbst "verantwortet" zu haben) bereiten?
Und wie drückt sich diese spirituelle Währung in € und Aufwand aus?

Liebe Grüße :)
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Hepatitis B Responder Untersuchung?

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Eine sehr weise Antwort MArtin zum Thema "Wissen und Nichtwissen" Ich weiß das noch Zeit für eine Test wäre, das entgegnete ich natü auch meinem Arzt. Sein Argument, dann unterwegs jemanden zu finden der mich gegen Hepatitis B nachimpft, mit dem richtigen Impfstoff etc. ist auch wieder eine Sache für sich.
Doch möglich wäre es. Da hat du recht. Wenn ich auf meine letzen reisen z.B. in Südamerika zurückblicke.. Ich wußte es nicht... Der positive Aspekt am Nichtwissen. :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“