Woher das GELD

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
anstöpseln
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 05 11:05
Wohnort: friedberg hessen

Woher das GELD

Ungelesener Beitrag von anstöpseln »

Hallo,

Wir haben ein ernsthaftes Problem :)
Wir Planen eine Weltreise nach unserem ABI 06, doch stellt sich für uns die frage der finanzierung. klar, auf arbeiten kamen wir auch schon, das problem wird nur sein, dsa wir während der schulzeit nie genug geld erarbeiten können.
habt ihr eine Idee?
wie habt ihr eure reise finanziert?

freuen uns über eure hilfe
anna&stöpsel
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Woher das GELD

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Zwei!

Na, wahrscheinlich werdet Ihr um Arbeiten nicht herumkommen...

Wie wäre es, wenn Ihr nach dem Abi erst mal ein paar Monate arbeitet, um ein gewisses finanzielles Polster zu haben? Was ich während der Schulzeit und der ersten Studienjahre gemacht habe, wo man recht gut verdient: Im Altersheim arbeiten. Gut, das ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man sowas gern macht, ist es ein guter Job. Und es gibt genug Arbeitsplätze...

Inzwischen leite ich Chöre (Kinder-, Frauen- und Männerchor), um den Grundstock zur Weltreise zu verdienen. Das ist echt lukrativ, aber geht wahrscheinlich nur, wenn man Musik studiert (hat) oder sonst eine musikalische/ dirigentische Grundausbildung hat.

Auch während der Schulzeit ist Arbeiten machbar. Ihr könntet z.B. so einen 300 Euro-Job nehmen, das geht problemlos, und alles auf die Seite tun. Wenn Ihr 2006 Abi macht und bis dahin jeden Monat 300 Euro spart, kommt schon ordentlich was zusammen! Es geht wirklich auch neben der Schule her, ich hab mich damals die letzten anderthalb Schuljahre komplett allein finanziert. (Das einzig "dumme" war, dass ich dann die Schule nicht mehr ganz ernst nehmen konnte...)

Ihr findet bestimmt was, viel Glück dabei!
Liebe Grüße
julchen
anstöpseln
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 05 11:05
Wohnort: friedberg hessen

Re: Woher das GELD

Ungelesener Beitrag von anstöpseln »

Vielen dank dir,

...mhm...das Problem bleibt trotzdem zwischen gutem ABI und zahlreichen Hobbies das Geld zusammen zu bekommen. Selbst bei 5 Stunden arbeiten die Woche kämen in einem jahr gerade mal 1200€ zusammen.(frustrierender Betrag)
Doch wir fragen uns wie ihr anderen dort draußen, von denen die auch nach dem Abi los sind, dass alle machen.
Und wo wir gerade beim Fragen stellen sind:

<schnipp>Bild

GRüße

Anna&stöpsel

Anm. MArtin:
Frage gelöscht, weil neues Thema und hier auch schon beantwortet (WRF-Suche). Sorry
LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“