Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert wird?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
t-amo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 05 14:29
Wohnort: Seit August wieder Köln :-)

Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert wird?

Ungelesener Beitrag von t-amo »

Hallo Alle,

Meine Freundin und ich planen eine einjährige Weltreise ab August 2005, wollen darin eine dreimonatige gebuchte Lastwagentour von Kairo nach Kathmandu einbauen (über Jordanien, Syrien, Türkei, Iran, Pakistan, Indien).

Das jüngste Säbelgerassel der US-Regierung macht uns ein wenig nervös. Mit welchen Reaktionen der Bevölkerung und der Behörden müssten wir wohl rechnen, wenn wir uns zum Zeitpunkt eines Angriffs (Invasion oder "nur" begrenzte Bombadierung) auf den Iran gerade in einem der islamischen Länder aufhielten? Stehen wir dann als friedliebende Deutsche plötzlich in Sippenhaft mit unseren amerikanischen "Brüdern und Schwestern"? :(

Hat jemand mit einer solchen Situation bereits Erfahrung, z.B. während des Angriffs auf den Irak, oder zu Zeiten des Golfkrieges 1991?

Vielen Dank!

Gruß,
t-amo
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot...
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Re: Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert w

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

also ich glaube nicht das die Angreifen. Ich denke die Amis und Europäer spielen zur Zeit ein bisschen Böser Cop, Lieber Cop. Die Iraner haben gerade gesehen wie der Böse (und selbst ernannte :) ) Cop USA den Irak in der Nachbarzelle verdroschen hat und sollen jetzt Angst bekommen auch Haue zu kriegen. Aber da ist ja noch der Liebe Cop Europa, der den Bösen Cop gerade wegen seinen Ausraster in der Nachbarzelle gerügt hat, und der sie vor dem Bösen Cop beschützen will, vorausgesetzt natürlich sie erzählen ihm alles – ähh verhandeln mit ihm, sonst lässt er sie mit dem Bösen Cop alleine.
Weltpolitik kann so einfach sein 8) .

Ich denke aber auch nicht, dass es als Deutsche große Probleme mit der Bevölkerung oder den Behörden geben würde, wenn es doch passieren sollte. Nur im Iran sollte man sich dann natürlich besser nicht gerade befinden.

Gruß Sven
Hippo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23 Sep 04 17:02
Wohnort: Euskirchen

Re: Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert w

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Hallo,
die direkte Sicherheit hängt von der Nähe zum Explosionsort ab. Viel eher ist aber die Frage ob du im wirklichen Spannungsfall ein Visum bekommst, bzw. ob man dich als "Nicht Moslem" dann nicht festsetzt.

Mir persönlich haben sie 83 in Beirut die Heckscheibe vom Bulli zerschossen ( bin halt in die falsche Straße gefahren)und in der Nacht wurde dann das Israelische Hauptquartier bei Sidon in die Luft gesprengt.
Hab gut einen km weg davon geschlafen. Mir hat es dann gereicht und ich bin dann zurück nach Israel. Da ich noch jung war war es nicht so wild. Heute würde ich so einen Stunt wohl nicht mehr bringen.
Ein guter Bekannter von mir ist im 2. Golfkrieg von Bagdad nach Amman gefahren und gelaufen. Er meinte es war Anstrengend aber nicht direkt gefährlich, was den Beschuß von oben betraf, Eher stellten die Irakis sich unfreundlich an.

Also ich brauche so etwas nicht, aber eine Reise würde ich mir davon nicht kaputtmachen lassen, wenn es keine andere Route zum Ziel gibt.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert w

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Die Länder auf Deiner Route sind momentan eigentlich sicher. In einigen habe ich geschäftlich zu tun, bin demnächst wieder im Iran. Wie das genau in Pakistan aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Sollte es Krieg geben - was ich nicht glaube - werden die Karten neu gemischt. Insofern macht es wenig Sinn, jetzt darüber zu spekulieren. Momentan würde ich persönlich ohne Bedenken los ziehen.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert w

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
Ralph hat geschrieben:... Die Länder auf Deiner Route sind momentan eigentlich sicher....
Eigentlich ist es heute nirgends mehr sicher - und das war es auch noch nie.
Weil die von Dir zwischenzeilig angesprochene Gefahr von wenigen, unberechenbaren Individuen ausgeht, ist so eine Frage niemals pauschaliert beantwortbar (es sei denn, tatsächlich in Metern Entfernung vom Explosionsort).
Es geht ja nicht um eine feindlich gesonnene Bevölkerung, sondern um kleine mobile Einheiten, von denen niemand abschätzen kann, wo, wann und wie sie ihren nächsten "Einsatz" planen und wen oder was sie sich als Ziel aussuchen.
Anders, mit Ralphs Worten ausgedrückt: Die Länder sind eigentlich sicher - aber ein paar Leute dort evtl. nicht.
Ob sich Deine Wege mit ihren Projekten kreuzen werden, ist nicht vorhersagbar - Leben ist Risiko.

Liebe Grüße, sichere Reise :)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert wird?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

normallerweise kann sich die Sicherheitslage von heute auf morgen spontan ändern.
Persönlich kenne ich nur Syrien. Spannungen sind dort immer vorhanden, Kriminalität und Gewaltbereitschaft sind dort sehr gering.
In Indien ist die Gewaltbereitschaft eher sehr gering. Diebstähle oder Betrug kommen eher vor, also die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ( wie Brustbeutel usw. ). Moslems gibt es hauptsächlich in Kashmir ( soll eher unsicher sein ), Hyderabad ( Bekannter war dort, keine Probleme ).
Persönlich kenne ich nur Tamil Nadu ( gilt als wohlhabend für ind. Verhältnisse, also Indien light ).

Gruss
Dieter
Darkon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 06 21:47
Wohnort: Düsseldorf

Ist der Mittlere Osten sicher, während Iran bombadiert wird

Ungelesener Beitrag von Darkon »

Also ich war während des 2ten Irakkrieges in Israel und ich hatte nie irgendwelche Angstgefühle.Aber wie der Martin schon sagt wo ist es heute noc 100%ig sicher?! :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“