Kaschmir - wunderschön?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Kaschmir - wunderschön?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Einfach mal aus Interesse (ohne konkrete Reisepläne):

War jemand von Euch schon mal in Kaschmir?

Das muss ja ein wunderschönes Land (gewesen) sein...

Seit wir in Nepal einen Kaschmiri kennengelernt haben, der uns von seiner Heimat erzählt und Photos gezeigt hat, träume ich davon, mal hinzufahren...

Liebe Grüße

julchen
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Kaschmir

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo julchen,
ich war 2x in ladakh, 1 mal davon länger. von da aus war ich ein paar tage an der pakistanischen grenze. ladakh gehört ja zum distrikt jammu und kashmir, kaschmir im engeren sinne ist viel grüner und lieblicher als ladakh. ich finde es traumhaft dort, allerdings war ich nur im buddhistischen teil. viel spass beim träumen, liebe grüße andrea
Benutzeravatar
zebramog
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jul 03 18:49
Wohnort: D-Stuttgart

Re: Kaschmir

Ungelesener Beitrag von zebramog »

Oh, da fange ich schon wieder das träumen an.... Diese ganze Region im Nordwesten von Indien ist eine derart schöne Region, daß ich mit Sicherheit noch öfter in meinem Leben dort hin möchte. Wenn Du dich von der "LINE OF CONTROL" etwas fern hältst, dann gibt es dort oben keine Probleme! Auch direkt im Kriesengebet muß es nicht immer gefährlich sein, und wenn es dumm läuft, dann wirst Du schon in Frankfurt von einem Busfahrer als Geisl genommen ;o)

Was ich damit sagen will: Es ist überall auf dieser Welt gefährlich. Oft werden schlimme Umstände von den Medien nur aufgebauscht. Vor einiger Zeit, als Indien und Pakistan sich gerade gegenseitig mit Atombomben gedroht haben, war ich mit minem Kumpel direkt an der Grenze (Lahore/Amritzar), und habe völlig unbehelligt in einem Bottich gebadet, der für die Feld-Bewässerung bestimmt ist.

Jammu/Kashmir ist wirklich sehr schön! Wenn Du mit einem Fahrzeug von (z.b.) Delhi nach Leh fährst, überquerst Du die höchsten befahrbaren Pässe der Welt, die nur im Sommer passierbar sind, weil dort sonst meter hoch der Schnee liegt. In Leh sitzt du Im Sommer dann im T-Shirt auf 4500 metern, und schaust auf die 7000er hoch. (fast ein gefühl wie in den Alpen:o) )

Viel Grün, viele Wälder....ach du siehst, ich komme ins Schwärmen! Ist auf jedenfall eine Reise wert! Außerdem sind nach meinen Erfahrungen die Leute da oben sehr nett. Oft mit leicht bis starkem tibetischen Einschlag, und sehr zuvorkommend. in anderen Teilen Indiens wird man als Tourist gerne an der Nase herumgeführt, um den Leuten von Seinem Geld abzugeben.

(Nur blös wenn man keins hat... das glauben Dei dann garnicht, aber das ist ein anderes Thema)

Liebe Grüße! Manu
-=[ DER WEG IST DAS ZIEL, UND REISEN BILDET ]=-
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Kaschmir

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo manu, ist zwar vielleicht was "kleinlich", aber in leh sitzt du auf 3500 meter :wink: dennoch seehr schön. und in der tat ist der einschlag der menschen sehr tibetisch, da es EINE ethnische herkunft in dieser region darstellt und der andere grund sind die vielen tibetischen flüchtlinge, die teilweise schon in 2. generation da leben und so ist die tibetische kulter noch recht unverfälscht vorhanden in vielen punkten. ja, werde ich auch gleich wieder ganz sehnsuchtsvoll...ciao andrea
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Kaschmir

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo manu, ist zwar vielleicht was "kleinlich", aber in leh sitzt du auf 3500 meter :wink: dennoch seehr schön. und in der tat ist der einschlag der menschen sehr tibetisch, da es EINE ethnische herkunft in dieser region darstellt und der andere grund sind die vielen tibetischen flüchtlinge, die teilweise schon in 2. generation da leben und so ist die tibetische kulter noch recht unverfälscht vorhanden in vielen punkten. ja, werde ich auch gleich wieder ganz sehnsuchtsvoll...ciao andrea
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Kaschmir

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo manu, ich muß mal "klugscheissern", aber in leh sitzt du auf 3500 meter :wink: dennoch seehr schön. und in der tat ist der einschlag der menschen sehr tibetisch, da es EINE ethnische herkunft in dieser region darstellt und der andere grund sind die vielen tibetischen flüchtlinge, die teilweise schon in 2. generation da leben und so ist die tibetische kulter noch recht unverfälscht vorhanden in vielen punkten. ja, werde ich auch gleich wieder ganz sehnsuchtsvoll...ciao andrea

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“