Internationaler Führerschein für Australien / Neuseeland?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
komakalle
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jan 05 13:12

Internationaler Führerschein für Australien / Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von komakalle »

Hi,
brauch man den internationalen Führerschein für Australien / Neus<snip>?
Oder ist das nur Heißmache und Geldausgabe ?
Wenn ja, muss ich mir so ein Teil noch organisieren., denn am 17. geht es los juuhuu.

grüsse


Anm. MArtin:
FS Australien = 1 Frage (für Kategorie Australien)
-> Australien: Internationaler Führerschein nötig?

FS Neuseeland = 1 Frage (für Kategorie Neuseeland)
-> Internationaler Führerschein für Neuseeland nötig?
----------------------------------------------------------
Bild = 2 Einzel-Fragen und bessere Findbarkeit & Übersichtlichkeit für Alle hier! :oops:

LG, schöne Reise! :)
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland/Australien ??

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hi!

Ich war letztes Jahr in Australien und hab mir dafür auch den internationalen Führerschein besorgt.
Soweit ich weiß, brauchst du den internationalen Führerschein alleine schon für die Autovermietung.
Ob sie unseren normalen überhaupt akzeptieren, weiß ich nicht. Ausprobiert habe ich es jedenfalls nicht.

Gruß

Katja

P.S.: Immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Die Knöllchen finden ihren Weg auch nach Deutschland. :)
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland/Australien ??

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Das mit der Geschwindigkeits begrenzung ist richtig, schreibe da aus eigener Erfahrung. Was aber noch Teurer werden kann ist Telephonieren ohne Freischprechanlage oder fahren ohne Gurt,wird richtig Teuer. Ausserdem würde Ich es nicht ohne einen Internationalen Führerschein probieren, weil selbst wenn Du deinen Wagen bekommst (ohne interna. Führerschein) ist die Australien Police nicht so begeistert dich ohne einen Führerschein zu erwischen. Ist halt auch ein wenig Geldmacherei aber "These are the rules"

Viel Spass in Down Under
Rainer
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland/Australien ??

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Soweit ich weiss, ist das Entscheidene, dass der Fuehrerschein auf englisch ist - was beim neuen EU-Fuehrerschein ohnehin der Fall ist. Der internationale Fuehrerschein ist also nicht noetig.

In Neuseeland (in Nelson) gab es allerdings auch keine Probleme, mit dem guten, alten rosa-farbenen Lappen ein Auto zu mieten. Obwohl ich mkich darauf wiederum nicht verlassen wuerde.

Zur Sicherheit lohnt vielleicht nachfragen bei einem NZ bzw. Australischem Automobilclub.

Gruss aus Cairns,

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
komakalle
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jan 05 13:12

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland / Australien ?

Ungelesener Beitrag von komakalle »

yo hab mir heute einen im adac haus in berlin geholt.
kost 13 öcken das teil und kommt nicht gerade sehr gelayoutet daher.
dafür konnte ich ihn gleich mitnehmen und die aktion hat 10 minuten gedauert.
donnerstag gehts los.hechel
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland / Australien ?

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

der interantionale fuehrerschein ist nur in eineigen laendern gueltig, die als vertragsparteien bezeichnet werden. australien und neuseeland gehoeren nicht dazu! allerdings heort sich fuer die polizei in den jeweiligen laendern die bezeichnung international immer gut an.
Fazit: man brauch ihn nicht, schaden tut er aber auch nicht.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland / Australien?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in D arwin wurde zum internationalen Führerschein, auch der nationale verlangt ( Hertz ).
In C airns, M elbourne, S ydney und H obart, hatte ich das Problem nicht.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland / Australien?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Der internationale Fuehrerschein ist normalerweise ausschliesslich in Verbindung mit dem nationalem FS gueltig. Ich glaube, das steht auf dem Ding selber auch drauf. Ihn zu besorgen ist normalerweise kein Problem, da er sofort ausgestellt wird (und entsprechend auch nicht besonders schoen ist ;-) , aehnelt ein wenigm dem grauen Lappen, den es vor dem rosanem ab).

Gruss, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
komakalle
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jan 05 13:12

Re: Internationaler Führerschein Neuseeland / Australien?

Ungelesener Beitrag von komakalle »

resümierend hätte ich mir das geld sparen können. weder autovermietungen noch bullen( geschwindigkeitsüberschreitung :)) wollten den internationalen sehen...

NZ is paradise on earth !!




[Wegen undurchblickbarer Ländervermischung gesperrt - es gibt im WRF für jedes Land separat aktuelle Führerschein-Threads. 1T-1B macht einfach mehr Sinn, wie man mal wieder sehen kann. :idea: MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • USA: internationaler Führerschein notwendig?
    von peet89 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    13 Antworten
    80752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Routa
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    10371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Syrien: internationaler Führerschein notwendig?
    von Alois » » in Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
    1 Antworten
    4660 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julandchigo
  • Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    7581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aehne
  • Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    12463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roobert

Zurück zu „Neuseeland-Forum“