Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
abacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 03 Mär 06 9:49

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von abacus »

Hallo,

noch ein Gedanke, ein Auto für eine Weltreise ebraucht nicht unbedingt eine deutsche Zulassung und damit Euro4.

Grüße
sven
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von kyushu »

abacus hat geschrieben: noch ein Gedanke, ein Auto für eine Weltreise ebraucht nicht unbedingt eine deutsche Zulassung und damit Euro4.
an welche nichtdeutsche Zulassung hast Du denn dabei gedacht :?:

meine beide "Lkws" (Tarn Hi Lux und T2) haben nicht mal euro1 bei
jaehrlichem Steuergesamtbetrag von z.Z. (noch) rund 300 eus :D

und es gibt ein paar kleine Vorteile mit der deutschen Zullassung:

u.a. man kann* ein deutsches FZ weltweit abmelden/stilllegen - nuetzlich
z.B. beim Totalschaden oder wenn man den Wagen fuer sehr gutes
"Gold" :wink: verkaufen moechte !

*war zumindest noch vor paar Jahren so;
abacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 03 Mär 06 9:49

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von abacus »

Wozu eine (deutsche) Zuslassung? Die Versicherung deckt eh nur Fälle innerhalb von Europa, und willst du alle 2 Jahre nach Deutschland fahren und zum TÜV? Oder gehts dir um die kontobereinigende Wirkung von Steuern?

Ich persönlich bevorzuge da Kreativität anstatt europäisch-deutscher Bürokratie :wink:

Grüßle
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von Toto »

Moin moin.

Ein Auto tauchte bisher auch noch nicht in dieser Liste auf - der BREMACH.

Ein wohl eher etwas unbekannteres 4X4 Fahrzeug aus Italien, wobei der Vorgänger von dem Bremach Extreme schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem Unimog aufwies. Der Extreme ist mit einem 4 Zyl. Turbodieselmotor (mit Common-Rail Direkteinspritzung) von Iveco bestückt.
Jedenfalls häufen sich mittlerweile die Sichtungen weltweit, ob im umgebauten Zustand als Expeditionsmobil oder als Kastenwagen.
Hab mittlerweile auch schon einige mit dt. Zulassung gesehen. Generalimporteur für Östereich und Deutschland ist

www.allrad-christ.com

und noch mehr Info´s zu diesem Wagen gibt es auf

www.bremach.at

Gruß Toto
abacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 03 Mär 06 9:49

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von abacus »

Hallo,

stimmt der Bremach ist spitze, leider auch im Preis.

Scam gehört auch noch in die Klasse, gibts auch beim Christ. Wie der Bremach sind viele Teile des Iveco Daily 4x4 (hatten wir den schon) verbaut.

Grüße
sven
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Bei solchen Gelegenheiten erzähle ich gerne die Geschichte von den vier Ossis, die ich vor fünfzehn Jahren in Indien getroffen habe. Die wollten sich nach den dumpfen DDR-Jahren den Traum von der großen Reise um die Welt erfüllen und hatten sich dafür einen Allrader für relativ viel Geld gekauft. Auf dem Weg nach Indien mussten sie aber feststellen, dass die Straße von Berlin bis Delhi durchgehend asphaltiert war und dass man den Trip eigentlich mit jedem normalen PKW machen könnte. Das ganze Geld für den teuren Allrader umsonst ausgegeben!

Und dann haben die sich untereinander auch noch so verkracht, dass die Truppe in Delhi auseinandergegangen ist.

Heinz
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

....und wenn wir schon bei der Sinnfrage sind: Im vorigen Jahr habe ich auf der Allrad-Messe in Bad Kissingen unter den Besitzern der schönsten Allradmobile mal so rumgefragt, wo sie denn mit ihren hochgerüsteten Fahrzeugen schon gewesen sind. Da kamen so Antworten wie Norwegen, Schwarzwald, Griechenland u.s.w. Und so gut wie nie abseits befestigter Straßen ! Das hat mich überrascht.
Heinz
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo,

Ein paar Anmerkungen zu meinen Vorschreibern:

1. In vielen Ländern haben sich in den letzten Jahren asphaltierte, bzw meist geteerte Straßen rasend ausgebreitet. Allerdings beschränkt sich dies hauptsächlich auf die Transitrouten, besonders die für LKW's. Wer in abgelegene Dörfer oder ähnliche Schauplätze will, wird dort kaum befestigte Straßen finden, und wenn dann in katastrophalen Zustand.

2. Für die meisten Reisen brauch man keine "Kletterspezialisten", deshalb sollte man sich sein Fahrzeug entsprechend seinen Reiseplänen aussuchen. Wer nur auf gut aspahltierten Straßen unterwegs ist, braucht natürlich kein 4x4. Allerdings sollte das Fahrzeug in der Regel zumindest für die Dauer der Reise überleben. Dies wurde in der Liste am Anfang auch berücksichtigt. Der Toyota Hilux ist mit Sicherheit kein Kletterkönig, dagegen können viele dieser modernen "Spielzeuggeländewagen" dank viel Elektronik ziemlich gut klettern - zumindest 20 km lang :twisted: . Aber wenn ein BMW X5 mit kaputten Achsen, verzogener Karrosserie und zerstörtem Getriebe und Differenzial nahe dem Totalschaden ist, dürfte der Toyota Hilux vielleicht mal wieder eine ordentliche Wäsche gebrauchen 8) .
Wer aber z.B. durch die Dünen der Sahara, oder in die Mongolei will, der kann natürlich schon ein härteres Kaliber gebrauchen.

3. Man sollte bei der "Weltreisetauglichkeit" immer auch die Ersatzteilversorgung bedenken. Für Exotische (Spezial)fahrzeuge die sonst niemand hat, ist diese mehr als fraglich.


Gruß Sven
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

kleines Update für Toyota:

1. Die Produktion der 100er Serie wurde (meines Wissens Weltweit) eingestellt. Sie wurde durch eine neue Serie (200er) ersetzt, die in Deutschland wieder nur als Hi-Tech-Luxusversion vertrieben wird. Sie ist aber im Ausland auch wieder als technich einfache (z.B. ohne Luftfederung) "Heavy Duty" / "Afrika-" / "oder wie auch immer" Version erhältlich und sicherlich, falls nicht schon der Fall, demnächst auch beim Deutschen Importeur.

2. Von der 70er-Serie (nur über Importeur):
2.1. existiert nun neben der bei Reisenden und Hilfsorganisationen schon legendären 3-türigen Hardtop Version (75er/78er) nun auch wieder eine 5-türige Station Version (76er).
2.2. neben dem berühmten 1HZ 4,2l 6-Zylinder Diesel (der in Deutschland nur umgebaut zulassungsfähig ist) gibt es (dank Abgasvorschriften) aus Australien nun einen neuen sauberen, expeditionstauglichen und nebenbei auch stärkeren 4,5l V8 der die Euro 4-Norm ohne Umbau erfüllt. Allerdings gibt es (meines Wissens) diesen Motor nur für Australien und (selbst wenn nicht) dürfte es z.B. in Afrika schwierig werden an Ersatzteile für den Motor zu kommen.

Grüße in alle Welt,
Sven
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“