Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
walterfritzmondale

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von walterfritzmondale »

Die schon recht betagte ( pardon !! ) Frau Romy Schurhammer will im Jahre 2008 mit ihrem neuen VW T5 auf die große Reise nach Indien gehen. Weil ich selber auch so ein "Hightech" - Gerät fahre, bin ich mal gespannt, wie das die Fahrt übersteht.

Romy hat schon vor 50 Jahren eine solche Tour gemacht. Auch damals mit einem VW-Bus, der für die damalige Zeit wohl auch "Hightech" war.

Walter
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von kyushu »

hmm, ahh so geht das hat geschrieben:kleines Update für Toyota:
2.2. neben dem berühmten 1HZ 4,2l 6-Zylinder Diesel ... gibt es (dank Abgasvorschriften) aus Australien nun einen neuen sauberen, expeditionstauglichen und nebenbei auch stärkeren 4,5l V8 der die Euro 4-Norm ohne Umbau erfüllt. Allerdings gibt es (meines Wissens) diesen Motor nur* für Australien ...
mich wuerde sehr interessieren, wo dieser 4,5 L V8 Diesel-Motor so ueberall eingebaut wird (v.a. 4x4, aber auch LKW&Busse), ist er mit einem Turbolader und bestimmt viel Schnickschnack ausgestattet ?

*das mit dem `nur` kann durchaus stimmen, in Japan selbst gibt es, trotz nahezu gleicher Besteuerung, kaum Diesel-FZ unter 2,8 t GG; auch wenn man im Autohaus ausdruecklich einen dieselbetriebenen PKW bestellen moechte (schliesst Neuwagenbestellungen mit ein) - tun sich die Verkaeufer damit schwer :shock: , hab` keine Ahnung woran es liegen koennte;
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo,

ist ein Common-Rail mit Turbo. Aber keine Sorge, dieser Motor ist fürs Australische Outback gemacht, absolut kein Softie. Die wichtigste Frage dürfte vielleicht sein, ob er auch schlechten Sprit verträgt?
Natürlich besitzt er auch Motorelektronik und solche Sachen, aber außer seinem Bruder dem 1HZ, besitzt das heute jedes neue Fahrzeug. Dafür hat er aber auch 205 anstatt 130 PS :-) .

Nähere Infos:
http://www.toyota.com.au/landcruiser-70-series


Gruß Sven
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von kyushu »

cool 8) - Danke Sven :D


gibt es denn auch mit 1,5 Cabine ?
(wuerde auch ohne Allrad nehmen - breit und mit 1,5 Cab muss er sein ! <- willhaben, willhaben, willhaben!!! :D
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von Toto »

Moin Moin.

Auch der 1 HZ Motor mit dem dazugehörigem Drumherum ist mittlerweile auf Euro 4 gebracht worden (wie auch immer :) )und als Import in Deutschland erhältlich.

http://www.toms-fahrzeugtechnik.com/wor ... age_id=263.

Jupp, und der V8-D4D Turbodiesel ist mittlerweile auch in Deutschland vertreten....

http://www.toms-fahrzeugtechnik.com/wor ... age_id=283

...und ich bin kein Freund von Schleichwerbung...aber auf diesen Sites findet Ihr ein paar Info´s zu diesem Thema...

Bis demnächst...
Toto
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von kyushu »

Toto hat geschrieben:Auch der 1 HZ Motor mit dem dazugehörigem Drumherum ist mittlerweile auf Euro 4 gebracht worden (wie auch immer :) )und als Import in Deutschland erhältlich.

...und der V8-D4D Turbodiesel ist mittlerweile auch in Deutschland vertreten....
Danke Toto,
Du meinst auch als Linkslenker ? (auf den Bildern in den Links sind ja Rechtslenker abgebildet);


P.S. weiss jemand zuffaellig, ob es bald auch die 1,5 Cab-Version geben wird ?
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von Toto »

Hi Kyushu,

Es gibt das Auto auch als Linkslenker....
Im 2ten Link steht irgendwo, dass es den Wagen, da er ja eigentlich für den australischen Markt gedacht war, als Rechtslenker zu kaufen gibt, er jedoch auf Wunsch auf Linkslenker umgerüstet werden kann.

Bei Deiner anderen Frage muss ich leider passen :( .

Bis später...
Toto
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von kyushu »

Toto hat geschrieben: Es gibt das Auto auch als Linkslenker....
na dann moechte ich eine kleine Vorab-Umfrage starten:

Wer waere denn an dem o.g. Toyota 4,5 TD 1.5 Cab-PickUp bei einem
Neuwagenpreis von max. 33.990* eus (fuer Allrad) so interessiert ?

*zulassungsbereit in CH/A/D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“