Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Gast22

Re: Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von Gast22 »

bin gerade vor 2 wochen von st. petersburg nach moskau gefahren. 2. klasse schlafwagen. 20€ hin und zurück!
Sindelar
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 05 20:40

Re: Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von Sindelar »

Ich wüßte gerne, wie das mit der Reservierung der Bettkarten genau funktioniert. Also: Bei der Bahn gewesen, EuroDomino nix Problem. Allerdings sagte der Bahnmensch mir, eine Reservierung sei über seinen PC nicht möglich. Er gab mir dann eine Tel-Nr von einem Gruppenreiseservice in Berlin, an die die Bahn sich immer wende, wenn eine Reservierung nicht möglich sei. Dort sagte man mir, die sei nur in Moskau möglich und nicht von Deutschland aus.
Hat jetzt einer Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, wie man "gefahrlos" für Moskau-Irkutsk reserviert?
vilen Dank!
Benutzeravatar
Gast

Re: Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Flug von Köln-Bonn nach Moskau:

www.germanwings.de ab 99€
large
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21 Aug 04 17:02
Wohnort: Welt :-)

Re: Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von large »

hi...

Nachdem ich mich vor meiner Tour auch hier im Forum schlau gemacht und viele gute Infos gefunden habe, geb ich jetzt auch mal meine persoenlichen Erfahrungen weiter:

Wir sind vor 3 Wochen mit der TransSib von Moskau in die Mongolei gefahren und fahren morgen weiter nach Peking. Ich kann nur sagen: Macht euch nicht zu viel Stress!

Wir waren vorher in St. Petersburg und haben uns da am Auslanderschalter ein Ticket nach Moskau gekauft. Die Tickets fuer die TransSib hatten wir uns vorher auch schon ueber Vostok besorgt und die haben uns auch gesagt, dass man keine Tickets bekommt und im Land ist alles ganz schwer usw... im Nachhinein muss ich sagen, wir hatten mit Vostok und der ganzen Orga im Vorfeld wahrscheinlich genauso viel Stress und Aufwand, wie wenn man es relaxed angeht und versucht die Sachen vor Ort zu bekommen. (Wir sprechen kein Wort russisch! - naja, jetzt nach einem Monat Russland vielleicht 2 oder 3 Woerter :-) )

Wir haben hier sogar Deutsche getroffen, die spontan die TransSib genommen haben und noch nicht mal ein Visum fuer die Mongolei oder China hatten und dieses dann mit ein wenig diskutieren und $50 Expressgebuehr direkt an der Grenze bekommen haben... naja, das waere nicht so mein Ding, aber es geht offenbar!

Mein Tipp: Genug Zeit einplanen, um ggf. ein paar Tage ode ne Woche auf das passende Ticket zu warten. Wir haben unser Anschlussticket jetzt hier in der Mongolei sogar noch getauscht, da wir laenger als geplant bleiben wollten.

Im Zug selbst und waehrend der Fahrt ist tatsaechlich auch alles halb so wild! Mit gesundem Menschenverstand und ein wenig aufgeschlossenem Verhalten kommt man gut zurecht (wir waren mit 2 Schweden die einzigen englischsprachigen Personen in unserem Wagen) und auch hier: Ich persoenlich kann sagen, ich hab mir im Vorfeld viel zu viele anstrengende Gedanken gemacht.

Ich hab auch Berichte gelesen, dass Leute wegen einem Foto, dass Sie vom Bahnhof gemacht haben, erstmal wegen Spionage festgenommen wurden und aehnliches. Das schreckt natuerlich ab und unser Mittel dazu war einfach die Flucht nach vorn: Wir haben bei allem, was uns komisch vorkam oder wo wir uns nicht sicher waren einfach gefragt. Wenn dann einer der Offiziellen ja gesagt hat, haben wir den naechsten, der komisch geschaut hat, einfach an den ersten weitergeleitet... Bei dieser Strategie darf man sich nur nicht abschrecken lassen, wenn die Leute ne Kalaschnikow umhaengen haben. :-)

Was sich super bewaehrt hat ist ein Point-It-Lexikon: ein kleines Buechlein, in dem alle erdenklichen Sachen als Foto abgebildet sind... dann kann man einfach zeigen was man sucht, wenn man gar nicht mehr weiterkommt!
[S.a.: -> Point It: Traveler's Language Kit, Bildwörterbuch & Co]

Tja, und jetzt bin ich gespannt auf neue Erlebnisse in China!

Gruss
Large
www.getting-around.de
Weltreisebericht in Text, Bild, Ton und Video... und alles in Farbe! ;-)
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von viola »

Hallo Large

Danke für deinen Bericht, bei uns geht es in zwei Wochen los, freuen uns schon riesig.
Danke
Vivo
lucky
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Nov 04 8:57
Wohnort: Weltreisend

Re: Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von lucky »

Hi...

habe auch mein Ticket nur bis Irkutsk...also bin froh das es kein alzugrosses Problem sein soll dann weiter zu kommen.

Bei mir gehts übrigens am 19.08. von Moskau los...und in 3 Tagen von hier (Berlin).

Freu mich schon und endlich neigt sich der Vorbereitungsstress dem Ende.

Und dann steht bei mir auch Weltreisend^^

Wenn wer noch gute Tips für Baikal hat, war da noch nie...habe aber den hostellink hier im Thread schon mal gefunden...nur Baikal ist Gross und wo ist es da am schönsten wie ist es mit der Alten transibstrecke, da sollen noch Regionalzüge fahren oder?

Gruß
Gruß

Lucky
Arthur
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Apr 07 10:23

Transsib -Teilstrecken - flexibel?

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo Leute!

Ich bekomme von gleisnost die Transsib-Fahrkarten von Fulda (Nordhessen) bis Irkutsk.

Ich werde allerdings bis Peking (über die Mongolei) reisen.

Mir wurde von gleisnost gesagt, dass es (auch am 01.07.08 - mein Abfahrtsdatum ab Irkutsk) kein Problem sein sollte die Fahrkarten vor Ort zu kaufen.

Was glaubt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ist das eine realistische Einschätzung?

Da der Zug nicht täglich fährt, wäre es mehr als ärgerlich dort festzusitzen, weil der Zug ausgebucht ist.

Danke und Gruß Arthur
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“