Welche Versicherungen brauche ich wirklich auf Langzeitreise

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Jan Kröger
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 05 15:11
Wohnort: Niedersachsen Deutschland

Welche Versicherungen brauche ich wirklich auf Langzeitreise

Ungelesener Beitrag von Jan Kröger »

Hallo all Ihr Glücklichen.
Bei mir geht es im April los nach Neuseeland, dort solange wie die Inseln mich faszinieren aber ja leider höchstens die 3 Monate dann weiter nach Australien, Malaysia und und und....... es gibt unendliche Orte die ich gerne sehen möchte..
Ich bin heilfroh das es das WRF gibt. Ist zwar mein erster Beitrag habe hier aber schon sehr viel gelesen. Zur Zeit schleicht sich bei mir auch gerade die Angst ein die Ihr schon zu genüge beschrieben habt. Geht bei mir von der Selbstständigkeit in eine absolut ungewisse Zukunft ist schon ein krasses Gefühl obwohl die Baubranche auch keine sichere Zukunft bietet. Ich möchte mich bei euch allen hier bedanken denn irgendwie macht Ihr einem immer wieder Mut wenn man es braucht.
Wie weit habt Ihr eure privaten Versicherungen und alles drumherum aufgegeben, welche Versicherungen habt ihr für die Reise abgeschlossen? Am interessanteesten ist dabei für mich auch die Krankenversicherung. Wie sollte sie aussehen oder seid Ihr ganz ohne unterwegs?
Das Leben ist leider zu kurz drum mach das beste draus.
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherungen brauche ich wirklich

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Hallo,
habe leider keine Antwort, ausser der das man auf jeden Fall eine Krankenversicherung abschliessen sollte.
Gib das hier mal als Suchbegriff ein,da kommen eine Menge Tips,wie z.B: ADAC aber auch andere.

Ich antworte Dir in erster Linie weil auch wir selbstständig sind( Paar verheiratet) und in 2007 spätestens starten werden!

Ist schon noch mal was anderes als einen festen Job zu kündigen,irgendwie gibt man noch mehr auf und fährt ein noch grösseres Risiko,aber da wir es auch tun werden ,hier meine vollste Zustimmung!

Leute die schonmal etwas Eigenes auf die Beine gestellt haben,werden dies nach einer langen Reise, auf der sie viel gerlernt und erfahren haben, doch erst recht noch mal schaffen !!!!

Nur vielleicht nicht mehr in Deutschland:':wink:'


Alles Gute

Eva
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Welche Versicherungen brauche ich wirklich

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Zu der Krankenversicherung ist zu sagen das diese Versicherungen meist stark an Leistungen und Kosten unterscheiden.
Man kann eine "normale" oder aber auch eine besser gestellte nehmen. Ich selber habe mich hier in Deutschland sehr lange mit diesem Thema beschäftigt da unsere kleine Famielie im Juli nach Paraguay umsiedelt. Man muss natürlich auch die Umstände von jedem selber beachten aber ich bin der Meinung das man so die beste übersicht über alle Anbieter und deren Leistungen erhält.
Es gibt hier in Deutschland Auslandskrankenversicherungen die einen bestimmten Zeitraum im Ausland ( Egal wo man sich aufhält und glaube bis zu 1 Jahr) abdecken, siehe dazu
-> ! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV.
Das ist für Leute gut die sich in ihrer neuen umgebung vieleicht erst einmal zur Probe einleben wollen und dann entscheiden möchten wie man weitermachen möchte und ob man vor ort eine passende Versicherung vorfindet. Ich habe es jetzt so gemacht das meine Frau und unser Sohn so abgedeckt sind. Für mich selber bin ich zum entschluss gekommen das ich mir vor Ort etwas suche und ich habe auch schon einige in die engere Auswahl genommen. Das ist aber auch nur so weil meine Private kranken und unfall versicherung zufällig genau zur Abreise beendet ist. Ich habe wert darauf gelegt das sie für Privat und Beruf nutzt. Das auch ein Kranckentransport mit Helicopter oder Flugzeug in betracht kommt und eine Intensiv behandlung für einen bestimmten Zeitraum abgedeckt ist, wenn jemand wert darauf legt müsste man sich auch über ein einzel Zimmer mit chef Arzt behandlung Gedanken machen.Was bei Frauen halt auch ein Thema ist, ist die Schwangerschaft mit all ihren vor und nach untersuchungen und Behandlungen. Habe sogar schon gehört das man sich bei manchen Krankenhäusern direckt versichern kann. Nutzt aber nur etwas wenn das Hospital dementsprechend ausgerüstetst und man nicht 5 mal in grösserem umfang einen Wohnort wechsel vollzieht.

Bin gespannt über andere Meinungen zu diesem Thema

Rainer Backpack
Jan Kröger
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 05 15:11
Wohnort: Niedersachsen Deutschland

Re: Welche Versicherungen brauche ich wirklich

Ungelesener Beitrag von Jan Kröger »

Hallo Eva,
Du hast mir gerade wieder einmal richtig Mut gemacht. Die meißten Leute aus meiner Gegend halten mich schon für ziehmliich durchgeknallt weil ich soviel riskiere obwohl es bei vielen wohl auch Neid ist.
Das Leben ist leider zu kurz drum mach das beste draus.
Jan Kröger
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 05 15:11
Wohnort: Niedersachsen Deutschland

Re: Welche Versicherungen brauche ich wirklich

Ungelesener Beitrag von Jan Kröger »

Schönen Dank Rainer,
das war eigentlich auch mein Paket wie ich es bisher für mich gedacht habe erst einmal eine Auslandskrankenversicherung für ein Jahr und dann mal weitersehen.
Nehme aber gerne auch andere Meinungen in Betracht.
Das Leben ist leider zu kurz drum mach das beste draus.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Welche Versicherungen brauche ich wirklich

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jan,
Versicherungen sind "Geschmacksache":
Der Eine schwört z.B. auf eine Haftpflicht- Gepäck- oder Reiserüchtrittsversicherung, während andere ganz gut auch ohne leben können.
Besonders umstritten ist der Sinn einer Reisegepäckversicherung, weil Globetrotter meist wenige textile Werte dabei haben - und Elektronik von Gepäckversicherungen meist nicht abgedeckt ist.
Zu jeder dieser Versicherungsarten existiert im WRF aber auch ein eigener Thread -> bitte suchen.

Breiter Konsens besteht bzgl. der Wichtigkeit eines Krankenversicherungsschutzes während Reise, also ggf. zu einer abzuschließenden Krankenversicherung, siehe
-> Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?.
Über KVen sind hier seitenweise wertvolle und ziemlich vollständige Infos im Gesundheitspool zu finden, ein guter Beginn ist das Sticky
-> ! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV.
Für einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr hat man auch eine große Auswahl.
Such mal lies mal...

Weitere Versicherungen sind, wie gesagt, Geschmacksache.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Welche Versicherungen brauche ich wirklich

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Jan,
wenn Du nach Australien willst und ein Visum beantragst, dann musst Du auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung nachweisen! Die gibt es auch für mehrere Jahre. Wenn Du noch jung bist und nicht unbedingt in die USA willst, könnte die DKV für dich interessant sein. www.dkv.com
Jede Versicherung hat Vor- und Nachteile. Man muss sich da einfach durchackern!

Erfolgreiches Planen wünscht Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“