Hi MArtin
Danke schonmals für den Input. Da ich nicht genau weiss, wie ich das mit dem Link mache, schreibe ich unsere Bedürfnisse zur besseren Beurteilung unseres Reisebudget hier rein:
Wir sind ein Paar seit einenhalb Jahren. Ich (24, Schweizern) und mein Schatz (32, Deutscher) planen schon seit einer Weile unsere Reise. Wir sind beide bescheiden was die Behausung anbelangt. Vier Wände und ein Bett reichen aus. Bad auf dem Zimmer ist Luxus, welchen wir nicht unbedingt brauchen. Lieber günstiger Leben dafür länger bleiben

Genauso sehen wir das beim Transport, es darf ruhig etwas unkomfortabel sein, dafür günstig. Hingegen gönnen wir uns gerne zwischendurch ein Bierchen oder einen kühlen alkoholischen Drink

d.h. wir feiern gerne hin und wieder, was aber natürlich nicht heisst, dass wir uns jeden Tag voll betrinken.
Wir haben auch nicht vor, alle zwei, drei Tage weiterzuziehen. Wenn es uns an einem Ort gefällt, kann daraus ein längerer Aufenthalt werden.
Gesellig und kontaktfreudig sind wir beide. Es ist für beide das erste mal, mit einem Partner zu reisen, darum bin ich gespannt, wie das mit dem Kontaktknüpfen so sein wird

denn bekanntlich schliesst man schneller Kontakte, wenn man alleine reist.
Wir wären auch beide bereit, unseren Aufenthalt durch Woofen oder ähnliches in die Länge zu ziehen. Irgendwo mit anpacken gegen freie Unterkunft und evt. Verpflegung, aber das sehen wir dann, ob sich etwas ergibt. Darauf verlassen möchten wir uns nicht.
Ausflüge müssen zwischendurch sicher auch mal sein. Auch möchten wir evt. einen Tauchkurs und Spanisch Kurs machen.
Noch zur Situation zu Hause: Wir geben hier in der Schweiz sozusagen alles auf. Wohnung und Job wird gekündigt, in der Schweiz abgemeldet, damit keine Krankenkassenkosten dazukommen (lieber eine Reiseversicherung mit Heilungskostenzusatz, z. B. bei TCS, abschliessen, kommt günstiger). Was wir als Kosten einberechnen müssen ist das Einstellen der Möbel und Utensilien.
So, nun hoffe ich, euch einen Eindruck von uns vermittelt zu haben
(Bin mir im Klaren, dass es dennoch schwierig ist unser Budget zu beurteilen, aber vielleicht kommt trotzdem der eine oder andere Input, ob 12 Monate realistisch sind oder wir eher schon nach 6 Monaten pleite sein werden...)
Danke nochmals und liebe Grüsse
Pnina