Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Alle einzelthematischen Sachfragen zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung: Tipps und Fragen zu Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Elektronikfragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)

Moderator: Astrid

Antworten
Rasluka
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 12 21:26
Wohnort: Augsburg

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Rasluka » 27 Jul 12 19:33

Hallo,

eigentlich ist das eher eine Rucksack-Entscheidungsfrage.

Ich wollte eigentlich den Deuter Aircontact 65+15 Pro SL.
Leider gab es den jetzt hier nur noch in einer sehr hässlichen Farbe und die 55er Version auch. Wahrscheinlich sollte man sich jetzt nicht an einer Farbe aufhängen, aber ich kann mit einer hässlichen Farbe einfach nicht glücklich werden.

Deswegen habe ich jetzt - aus Zeitgründen - den Deuter Aircontact 60+10 SL - eigentlich ein gutes Teil! - in einer schönen Farbe gekauft mit der Option, ihn heute Abend mal vollzupacken und notfalls morgen zurückzubringen.

Vollpacken ist vielleicht etwas übertrieben, ich möchte halt die Sachen einpacken, die ich brauche und möchte dann auch noch genügend Luft haben, falls ich irgendetwas kaufe. Das Problem ist einfach, dass ich am Montag schon losflliege und nicht mehr viel Zeit habe, um mich zu entscheiden ;)

Aber momentan bin ich noch etwas unglücklich, weil ich 60 schon etwas klein finde (vielleicht kommt es mir auch nur so vor?) Ich hätte einfach lieber den PRO+SL+65 gehabt. Ich werde zwar heute nochmal die restlichen Trekkingläden hier in S antiago de C hile abtelefonieren, ob da noch was zu machen ist...

Was meint ihr zu der Rucksackgeschichte? Auch in Bezug auf die Größe etc.

Das ist einfach mein erstes Mal, dass ich so eine Reise (45 Tage P eru, B olivien, Norden C hiles, A rgentinien) mache und deswegen weiß ich das mit den Größen etc. noch nicht so gut :)

Danke

Wwoofy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 12 1:57

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Wwoofy » 28 Jul 12 11:55

Bei der Frage, ob Farbe oder Größe eines Rucksacks das wichtigere Kaufkriterium darstellt, würde ich mich in Einklang mit vielen findbaren Vorpostings hier eindeutig für die großzügig passende Rucksackgröße statt für meine Wunschfarbe entscheiden.

Rasluka
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 12 21:26
Wohnort: Augsburg

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Rasluka » 28 Jul 12 15:30

Okay, die Frage die sich mir stellt ist halt auch, ob es noch so viel Unterschied macht, ob ich nun 60 oder 65 L habe. Einschränken werde ich mich ja sowieso müssen was unnötiges Gewicht angeht.
Und wie viel Platz braucht ein normaler Mensch in der Regel?

Wwoofy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 12 1:57

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Wwoofy » 28 Jul 12 21:39

Rasluka hat geschrieben:Und wie viel Platz braucht ein normaler Mensch in der Regel?
Wenn ich http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28397 richtig deute, scheinst Du noch soviel Platz im Rucksack zu brauchen, dass b.B. auch Dein entleerter Tagesrucksack noch in den Hauptrucksack passt. :idea:
Ansonsten ist der Mehrplatzbedarf im Rucksack individuell unterschiedlich: Als Souvenirjäger oder wenn man sich in SA oder SOA mit Kleidung eindecken will, braucht man z.B. mehr.

Rasluka
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 12 21:26
Wohnort: Augsburg

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Rasluka » 28 Jul 12 23:47

Danke, ich habe den Rucksack jetzt tatsächlich umgetauscht und werde mich einfach an die Farbe gewöhnen :) Außerdem habe ich den jetzt gleich ordentlich angepasst bekommen...
Der 60 L Rucksack war nämlich bis oben vollgepackt, obwohl ich nicht viel einpackt habe. Jetzt passt das Daypack auch noch mit rein.

Wwoofy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 12 1:57

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Wwoofy » 29 Jul 12 2:15

Super!
Ich denke da hast Du die richtige Entscheidung getroffen und wirst unterwegs dankbar dafür sein. Zumal der größere Deuter Rucksack auch nicht mehr wiegt als der Kleinere und vorübergehend überflüssiger Raum leicht weggezurrt werden kann.

Du fährst im WRF immer besser und ganz besonders in "dringenden" Fällen, wenn Du zuerst die Suche bemühst, weil die meisten Reisefragen hier schon kompetent beantwortet stehen. Bei WRF-Suche nach "Rucksackgröße" findest Du noch mehr Argumente dafür, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. 8)

Gute Reise! Ich bin neugierig, wie Du Deine Frage hier nach Rückkehr als Spezialist nochmal selbst beantworten wirst.

Rasluka
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 12 21:26
Wohnort: Augsburg

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Rasluka » 29 Jul 12 21:18

Ich werde Rückmeldung geben, danke :)
Zumindest kann ich jetzt morgen früh beruhigt nach A rica fliegen =)

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von jot » 29 Jul 12 22:23

Natürlich die perfekte Größe wählen! Wenn es dich tröstet: mein Rucksack mit dem ich mittlerweile seit 15 Jahren rumlaufe ist hinten knall-lila gefärbt... absolut keine Farbe mit der ich sonst rumlaufe. Aber die Farbe ist ja mal sowas von egal, hauptsache der Rücken geht nicht kaputt, es passt alles rein, usw... und: je hässlicher der Rucksack ist, desto geringer ist die Chance dass er geklaut wird, desto schneller findet man ihn auf dem Gepäckband, ... ;)
Rucksack ist immer mehr als eine Art Werkzeug (um Gepäck von A nach B zu transportieren) zu sehen und nicht als ein Lifestyle-Objekt oder Modeaccessoire, dass unbedingt die perfekte Farbe haben muss.

Rasluka
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 12 21:26
Wohnort: Augsburg

Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)

Ungelesener Beitrag von Rasluka » 29 Jul 12 23:06

Modisch orientiert bin ich sowieso nicht, also als modisches Accessoire sollte ein Rucksack wirklich nicht dienen :D Ich trage nur grundsätzlich am liebsten schwarz und hätte am liebsten einen (dunkel)roten, schwarzen oder grauen Rucksack gehabt, alles was "bunter" wäre ist sowieso zu auffällig und damit würde ich mich noch weniger wohlfühlen. Der jetzige Rucksack ist grau und blau, also mittlerweile finde ich es doch recht "human" und glaube auch, wie du schon sagtest, dass ich damit nicht sofort aus der Menge raussteche (wie z.B. mit einem leuchtenden grün oder orange etc.)

Und mittlerweile bin ich auch echt begeistert, weil der Deuter Aircontact 65+15 Pro SL sehr viele nützliche Einrichtungen hat (verschiedene Fächer, sodass man schnell überall rankommt wo man möchte, verschiedene Einstellmöglichkeiten) und wenn ich den Rucksack aufsetze habe ich nicht das Gefühl, eine Last auf dem Rücken zu tragen, weil er bis jetzt wirklich gut sitzt.

Antworten

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“